Netzwerkproblem

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Ich habe folgende Konfiguration:

1 Powerbook G4
1 PC
1 Printserver
1 Router -> DHCP

Ich würde gerne meinen Geräten eine feste IP zuweisen.

Dazu habe ich in den Netzwerkeinstellungen von 10.2.6 von "DHCP" auf "DCHP mit manueller Adresse" umgestellt, und die Werte neu eingegeben.

-> Router wird nicht mehr gefunden

Stelle ich auf "Manuell" um, und gebe die korrekten Werte ein:

-> Router wird nicht mehr gefunden

Obwohl:

+ Router-IP stimmt
+ Subnet stimmt
+ Geräte-IP stimmt
+ Adresspool stimmt

Was mache ich denn falsch?

Vielen Dank schon mal für Tipps!

Grüsse,

Mikalux
 
Gib doch noch mehr infos über den Router und die IPs. Teilweise musst du auf DHCP gehen sonst klappts nicht - je nach Router.

Schreib mal alle IP Adresse auf.

Homer
 
Ist bei mir mit dem DrayTek das gleiche Problem. Er scheint entweder nur feste IP´s zu mögen oder nur DHCP. Ich hab mich dann aber auch nicht weiter reingesteigert.

Ich hab das Problem per Portmapping gelöst - je nachdem mit welchem Dienst ich von außen auf den Router komme (mit welchem Port) leitet er dann die Anfragen an den betreffenden Rechner im Netzwerk weiter. So kann ich einen Hotline Server bedienen, einen FTP und auch auf meinen Hauptrechner per Timbuktu.
 
Zurück
Oben Unten