Netzwerkproblem – Pakete gehen verloren

SirJoker

SirJoker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Hi an alle Netzwerkprofis,

ich habe folgendes Problem:
In unserem Firmennetzwerk ist u.a. ein Cube angeschlossen. Dieser widerum an einem Hub. Seit kurzem "kränkelt" die Netzwerkverbindung, bzw. die Datenübertragungen von oder an den Cube ist quälend langsam. Und ich meine wirklich laaaaaaaangsam. (1MB laut Anzeige ca. 1 Stunde).

Ich habe von meinem MAC (OS X) den Cube mal "angepingt". Es gehen bei 10 Paketen auch immer mind. 2 verloren.

Die Kabel habe ich schon gestauscht. Hub müsste auch in Ordnung sein, da hier noch andere Rechner dran sind die hierüber am Internet hängen. Könnte das eventuell die Netzwerkkarte im Cube sein? Gibt es ein Hardware Testprogramm oder ähnlich?

Über Tips und Hinweise wäre ich dankbar.

Greetings
Joker
 
Schließ den Cube mal direkt an deine Kiste an, ohne Hub, wenn die Pakete immer noch am Cube verloren gehen, dann Kabeltausch, wenn die Pakete dann immer noch verloren gehen: evtl. NIC im Cube defekt. Könnte aber auch ein Software-Problem im Cube sein. Frische Installation, z.B. von externer Platte booten...

Ich rate dringendst den Hub rauszuwerfen und gegen einen Switch zu tauschen.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Warum den Hub gegen einen Switch tauschen? Zuverlässigkeit? Sicherheit?
 
Der Hub sendet jedes Ethernetpaket an jeden Teilnehmer und erlaubt eine insgesamte Kabellänge aller angeschlossenen Kabel je nach Spezifikation.

Der Switch sendet Ethernetpakete nur an den Empfänger, die Kabellängen sind für jeden angeschlossenen Client getrennt limitiert. Ein Switch ist zudem anpassungsfähiger bezüglich verschiedener Netzwerk-Connections, da. 1. moderner und 2. jeder einzelne Port getrennt eingestellt werden kann.

Bespiel: Betreibst du an einem Hub verschiedene Netzwerk-Standards, d.h. 10 Mbit, 100 Mbit, duplex, full-duplex, dann fällt der Hub auf den kleinsten Nenner für alle Teilnehmer zurück. Ein Switch regelt für jeden Port die Verbindungsmodalitäten getrennt. Gut möglich, dass der Cube neuerdings durch Anschließens weiterer Hardware auf eine Modalität zurückgefahren wurde, mit der er nicht zurecht kommt. Somit ließen sich z.B. die Verbindungsprobleme erklären.

Deshalb:

Wenn man Netzwerk-Probleme hast und ein Hub im Netzwerk ist, ist der erste Schritt immer: Kabel austauschen (falls Ersatzkabel vorhanden) ansonsten gleich Hub gegen Switch austauschen. Kabel und Hub sind die häufigsten Fehlerquellen und kosten nicht die Welt, mit geringster Admin-Zeit lässen sich die Probleme somit meist erfolgreich lösen.
 
Nochmal, vielen Dank.

Dann werde ich wohl erstmal den Cube durchchecken und direkt anstöppseln. Kabel habe ich ja schon getauscht.
 
Stimmen Speed und Duplexeinstellungen?

Ist das Netzwerk auch nicht ausgelastet?
 
cilly schrieb:
Bespiel: Betreibst du an einem Hub verschiedene Netzwerk-Standards, d.h. 10 Mbit, 100 Mbit, duplex, full-duplex, dann fällt der Hub auf den kleinsten Nenner für alle Teilnehmer zurück. Ein Switch regelt für jeden Port die Verbindungsmodalitäten getrennt. Gut möglich, dass der Cube neuerdings durch Anschließens weiterer Hardware auf eine Modalität zurückgefahren wurde, mit der er nicht zurecht kommt. Somit ließen sich z.B. die Verbindungsprobleme erklären.
Selbst das ist ein Switch. Alles was etwas stehen hat wie: 10/100 ist ein Switch. Denn ein HUB ist aus Netzwerksicht ein rein passives Element, während ein Switch aus Netzwerksich ein aktives Element ist.
Ein Hub ist entweder für 10 Mbps aus gelegt oder für 100 Mbps; aber niemals und.

Pingu
 
ich glaub, es gab auch mal hubs mit einem 10/100 Schalter..gleichzeitig geht das aber natürllch nicht ;-)

Außerdem müssen alle NICs ab Hub auf Half Duplex gestellt sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
SirJoker schrieb:
Vielen Dank für die Antwort.

Warum den Hub gegen einen Switch tauschen? Zuverlässigkeit? Sicherheit?

Weil du dann Microsegmentation hast:

Bei Einsatz eines Hubs kannst du dir das Netz wie einen Bus vorstellen:
Ist irgendwo ein Fehler (Kabel oder NIC defekt), dann geht der ganze Bus nicht mehr. Somit hast du beim Switch eine viel höhere Zuverlässigkeit.

Außerdem kannst du beim Switch deine NICs auf Full Duplex stellen. Maßgebend ist dann die 100MBit Verbindung der NICs zum Switch, sowie die Geschwindigkeit der Backplane des Switches für den Durchsatz.

Pakete werden außerdem nicht geflodded, sondern es kommen nur die Pakete ins Segment, die für dieses bestimmt sind.

Somit hast du viel mehr Bandbreite zur Verfügung
 
Nebeneffekt:

Da nur der Empfänger die Pakete bekommt ist ein geswitchtes Netzwerk gegen Sniffing Attacken weitgehendst immun. D.h. ein Switch bringt zusätzliche Sicherheit.
 
Heute Morgen gleich nochmal gecheckt: Cube mehrfach angepingt...alles i.O.

Kann das vielleicht auch ein Hitzeproblem des Cube sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Warum sollte der Cube einwandfrei laufen und die Netzwerkkarte ab ca. 30 Grad einzelne Pakete verlieren? ...Schon komisch, das.

Ich werde das heute den laufenden Tag weiterverfolgen und bei steigenden Temp. immer wieder testen.
 
Wenn der Cube okay, ist dann schmeiß mal den Hub raus.

Ein Switch ist nicht teuer.
 
cilly schrieb:
Da nur der Empfänger die Pakete bekommt ist ein geswitchtes Netzwerk gegen Sniffing Attacken weitgehendst...
:Dsechs Zeichen
cilly schrieb:
...immun. D.h. ein Switch bringt zusätzliche Sicherheit.
Wenn es sich um ein produktiv Netzwerk handelt, würde ich empfehlen, das Netz mal von einer Fachfirma (z. B. auch Elektriker mit entsprechender Fachkenntnis) durchmessen zu lassen.
Das kostet zwar Geld, hat aber den Vorteil, dass Fehlerursachen (z. B. angeknickte Kabel) sicher festegestellt werden können.
 
@maceis

Mit diesem Tipp wollte ich nicht auffahren; denn wenn man noch einen Cube einsetzt, d.h. kein Macmini und dazu noch einen Hub, dann dürfte nicht viel Geld für solch eine Messaktion übrig sein.

;-)
 
cilly schrieb:
Mit diesem Tipp wollte ich nicht auffahren; denn wenn man noch einen Cube einsetzt, d.h. kein Macmini und dazu noch einen Hub, dann dürfte nicht viel Geld für solch eine Messaktion übrig sein.
Der Betreiber des Netzwerkes muss halt abschätzen, ob die Kosten durch Ausfall von Mitarbeitern wegen Rumpfrimelns bzw. durch Ausfall des Netzwerks evtl. mittel- bis langfristig nicht doch höher sind.
Das kann man als Außenstehender natürlich nicht beurteilen.
 
Wenn ihr hier nicht weiter kommt, überprüft doch mal den Packetdienst. Über welches Protokoll sendet ihr denn? UPS oder DHL?
 
IPS – Die Haffernans sind gerade im Urlaub...:)

Also ich denke das es am Hub liegt. Ich habe mittlerweile alle Kabel gecheckt. Ich werde mich mal nach nem günstigen Switch umsehen. Jemand ein (Preis-)Tipp? Ein 8er oder 10er Switch reicht denke ich aus.

Wie sieht es mit der Einstellung des Switches aus? Müssen überhaupt Einstellungen vorgenommen werden oder Kabel ran und los? Ich bin in Sachen Netzwerk, wie sicherlich hier schon deutlich geworden ist, ein blutiger Anfänger. Wir sind ne kleine Agentur ohne System-Admin. Ich versuche also nach dem Motto "Learning-by-doing" alles hier selbst in den Griff zu kriegen.
 
Die kosten ca. 20 Ocken.. (wenn sie nicht schon wieder billiger geworden sind)
 
@maceis

Wegen eines einzelnen Cubes so eine Messung? Etwas übertrieben. Und so lange ein Hub drinhängt, braucht man gar nichts messen, sonder man sollte diesen schnellstmöglichst gegen einen Switch austauschen.
 
So, Hub gegen neuen Switch getauscht...Nun läufts wieder wie geschmiert.

Danke an alle.
 
Zurück
Oben Unten