Hallo,
ich bin leider kein Netzwerk-Spezialist.
Was genau verstehst du in deinem Fall unter Netzwerk? Will sagen: Funktioniert auch eine ggfs. vorhandene Internetverbindung über z.B. DSL mit Hilfe des Switches nicht, oder geht es mehr um FileSharing verschiedener Macs über AppleTalk.
Weshalb ich frage: Wenn ich bei mir unter einem klassischen Betriebssystem den Computer starte, der vorher über die Ethernet-Schnittstelle ebenfalls über einen Switch mit anderen Macs verbunden war, und dieser Switch hat während des Einschaltens keinen Strom, so schaltet das Betriebssystem selbstständig die Verbindung im AppleTalk-Kontrollfeld um von "Ethernet" auf etwa den seriellen Druckeranschluß, sodaß ich nach Einschalten des Switches die AppleTalk-Einstellungen von Hand zurückstellen muss auf "Ethernet". Etwas Ähnliches könnte auch bei dir der Fall sein, allerdings hättest du in dem Fall nach einem Neustart eine entsprechende Hinweismeldung des Betriebssyytems bemerken sollen.
Überprüfe am besten auch die Verbindungsangaben im Kontrollfeld "TCP/IP", wenn du das noch nicht getan haben solltest.
Ansonsten klingt die Fehlermeldung etwa nach einer fehlenden oder nicht korrekten Systemerweiterung (oder auch einer veränderten Preferences-Einstellungsdatei). Ist die entsprechende Erweiterung etwa im Ordner "Systemerweiterungen (Aus)" im Systemordner, vielleicht, weil du mit dem Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" experimentiert hast?
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr dazu ein, da du sicherlich Hardwareprobleme als erstes ausgeschlossen haben dürftest.