Netzwerkproblem Intel iMac (Ethernet) und MacBook (Airport)

J

jt75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Hallo,

trotz Suche habe ich leider keine entsprechende Hilfe gefunden, daher versuche ich einmal meine Situation zu beschreiben. Ich möchte einen iMac und ein MacBook verbinden. MacBook auf iMac geht; iMac auf MacBook geht nicht. Ich vermute, dass daher leider keine macübergreifenden Verbindungen in iTunes, iPhoto, ... möglich sind.

Beide beziehen statische IPs vom Router. Über diese IP-Adressen sind beide Rechner pingbar. Wenn ich mich im Finder über diese IP-Adressen verbinden möchte, geht es. Aber… Über die Computernamen im Finder kann ich mich nicht vom iMac auf den MacBook verbinden. Es kommt die Fehlermeldung: "Connection failed. The server may not exist...". Wie gesagt, anders herum geht es; da kommt der Anmeldedialog. Ich weiß derzeit nicht weiter und würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
Hast du auf beiden Rechner unter Sharing dieselben Dienste aktiviert? Ich würd es mal mit Domain-Namen im Netzwerk probieren (bei beiden denselben eintragen), so hat es bei mir funktioniert...
 
@jt75
Du kannst bei jedem Rechner unter "Sharing" sehen, was er für eine IP hat und dann im Finder unter "Gehe zu" diese eintragen. Zum Beispiel „afp://10.0.1.3/“; funktioniert bei meinem iMac und MBP auf beide Seiten problemlos.
LG
 
Mit der IP-Adresse kann ich zugreifen. Nur leider nicht mit dem Rechner-Namen.

Die Domain? Wo kann ich die Einstellen?
 
Die Dienste sind alle identisch:

Personal File Sharing und FTP
 
Welche Betriebssysteme nutzt Du (Version)?
Deine IPs sind übrigens dynamisch, nicht statisch, wenn sie vom Router kommen.
 
IPs sind von mir statisch eingestellt. OS ist Mac OS 10.4.7
 
pbrille schrieb:
...
Deine IPs sind übrigens dynamisch, nicht statisch, wenn sie vom Router kommen.
Das ist nicht zwingend. Manche Router (genauer DHCP-Server) können IP Adressen anhand der Mac Adress zuordnen.
 
Ok, Adressen also doch statisch, aber egal, hängt mit der IP-Konfiguration nämlich nicht zusammen.
Auf beiden Rechnern ist 10.4.7, ok.
Benutz am besten auch die IP-Adressen, das ist zuverlässiger, oder betreibst du einen lokalen DNS-Server?
 
Nein, lokalen DNS-Server betreibe ich nicht. Wie gesagt, mit den IP-Adressen geht es. Aber noch eine Frage: Brauche ich nicht für Bonjour den Zugriff über den ComputerNamen? Welche Voraussetzung wird denn benötigt?
 
Zurück
Oben Unten