Netzwerkproblem G4>>PC

KlaWo

KlaWo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo,
hab seit ca. 1 Woche ein "kleines" Problem bei unserem Firmennetzwerk...

haben einige G4s, G5s und PCs vernetzt... ist ja normal eh alles kein Problem.

Seit kurzem kann ich allerdings von "meinem" G4 unter OSX 10.3.9 nicht mehr auf den PC zugreifen (alle anderen Macs können...) - mittels "Auswahl" unter Classic-Umgebung KANN ich allerdings SCHON zugeifen... jemand vielleicht ne Ahnung, woran das liegen könnte???

Achja... jeder Rechner hat ne fixe IP...

thx+lg. Klaus
 
ähmm... sorry... beitrag wurde 2x gestartet...
@admin:
bitte einmal löschen - DANKE ;-)

lg. klaus
 
Wie greifst du auf den PC zu? Über den Finder (browsen) oder mit Apfel+k? Welche Meldung kommt wenn du versuchst dich zu verbinden?

MfG, juniorclub.
 
hallo juniorclub,
browsen -> fehlermeldung: "...alias ... konnte nicht geöffnet werden, da das original nicht gefunden wurde" bzw. über apfel+k und smb: "...konnte diesen vorgang nicht abschließen, da einige daten in "smb:---" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten (fehler -36)"

das schöne ist, dass er mir das auch hinschreibt, obwohl ich die pc-platte schon über die classic-umgebung reingeholt habe... und wie schon geschrieben - hat bis vor kurzen auch problemlos unter osx funktioniert, und bei alle anderen macs ist es kein problem, auf den pc zuzureifen...

liegt also imho an irgendeiner einstellung an meinem g4 (diverse sachen hab ich schon ausprobiert; benutzerrechte reparieren, pram löschen, einstellungen im sharing checken...) nur an welcher???

achja... auf pc pingen geht auch nicht von meinem rechner weg...

lg. aus oö
klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner ne ahnung???
 
KlaWo schrieb:
auf pc pingen geht auch nicht von meinem rechner weg...
Wenn pingen schon nicht geht dann kann auch nichts anderes funktionieren.

Was es mit Classic auf sich hat kann ich leider nicht sagen. Hab Classic nie verwendet und deshalb keine Ahnung ob man da unterschiedliche Netzwerkeinstellungen verwenden kann.

Ich würd mal die Netzwerkeinstellungen durchschauen. Stimmt die IP? DHCP oder manuell? Stimmt die Subnetzmaske? Ist der richtige Router/Gateway eingetragen? Vielleicht auch mal die Anleitungen bei baumweb.de durchschauen. Kann dir leider keinen konkreteren Tipp geben.

MfG, juniorclub.
 
tja... auf jeden anderen rechner kann ich ja pingen... und ich kann auch von jeden anderen rechner auf den pc pingen...!

von den netzwerkeinstellungen her hab ich imho keinen fehler drin... wie gesagt, bis vor kurzen hat ja alles funktioniert - und ich hab sicher nichts umgestellt ;-)

trotzdem danke... vielleicht hat noch jemand anders eine idee *fleh*

greets klaus
 
KlaWo schrieb:
Hallo,

Seit kurzem kann ich allerdings von "meinem" G4 unter OSX 10.3.9 nicht mehr auf den PC zugreifen (alle anderen Macs können...)

Bedeutet, ihr habt EINEN PC und mehrere MACS und Du kannst auf alle Macs zugreifen, aber nicht auf den PC?
Hast Du zufällig eine Firewall installiert?
 
hallo metropol,
nicht ganz... wir haben mehrere macs UND mehrere PCs... kann bloß auf EINEN PC nicht zugreifen - und da auch nur unter OSX nicht - Classic geht wie schon erwähnt...

Firewall hab ich ma G4 keine installiert, am PC läuft Norton... konnte aber keine geblockte Adresse finden (und wenn, könnte ich dann auch via Classic nicht darauf zugreifen, da dafür ja auch die selben Einstellungen wie unter OSX gelten, oder?)

lg. Klaus
 
Zurück
Oben Unten