Netzwerkplatte zur Sicherung und für Daten

yjeanrenaud

yjeanrenaud

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,
also es geht darum, dass ich in einem gemischten Netzwerk eine zuverlässige Sicherungslösung brauche. ob RAID oder nicht ist (noch) eine Kostenfrage und deswegen Sekundär.
Platz brauche ich 1TB. Darauf möchte ich Dateien, Musik und Filme sichern. iTunesfähigkeit, Mediaserver UPNP oder DLNA sind natürlich sehr interessant, aber nicht unbedingt erforderlich. TV und Stereoanlage unterstützen es eh nicht derzeit und würden eher nachgerüstet.

Die WD Sharespace sieht da ganz interessant, wenn auch teuer, aus. Wäre ja ausbaufähig und alles mit dabei. Aber das scheint nicht mehr mit TimeMachine zu klappen:
https://www.macuser.de/threads/time-machine-und-wd-sharespace.429235/
wenn ich also eine Time Capsule zulegen würde, hab ich dann das Problem, Windows und Linux-Kisten auszusperren, also auch nicht gangbar.
Worauf müsste man achten, was für Vorschläge habt ihr da, auch was Hersteller angeht?
 
Ich habe die WD My Book Studio mit 1 TB, nutze sie aber nur am Mac, weil HFS+ - wenn du sie mit FAT32 formatierst (oder zumindest einen Teil), dann sollte das aber kein Problem sein.
 
Hmm. Die wäre dann aber nicht Netzwerkfähig. Ich überlege, ob die WD My Book World Edition II was für mich wäre, mit 2 TB für den Anfang. Aber das Problem sehe ich darin,d ass dieses schicke Time Machine nicht geht auf FAT32...
 
Exakt. Die Qual der Wahl. Du kannst ja 1 TB für TimeMachine nehmen und 1 TB hybrid.
 
hmm, das würde vielleicht gehen, ja. Ich hätte zwar, wenn schon die Möglichkeit besteht, ein 1TB RAID-System daraus gemacht. sind ja wirklich nur 50€ mehr die man für die Kiste zahlt im Vergleich zu einer 1TB ohne Spiegelung.
 
Ich persönlich halte nicht viel von einem Mirror-RAID. Wenn du was löschst, ist es weg. Wenn eine Festplatte kaputt geht, geht meist auch die andere kaputt (gleiche Charge, gleiches Problem).

Wenn dir das Ding runterfällt sind wohl beide im Eimer. Hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, ein RAID einzusetzen, bin aber schnell davon abgekommen.
 
Nun, das stimmt schon. Gegen versehentlich oder böswilliges Löschen hilft wohl nur eine Datensicherung auf weitere, einmalig beschreibbare Medien wie DVDs oder eben anständige Dateiberechtigungen. Aber dennoch, wenn eine Platte kaputt geht, kann ich eine und sie mit den Daten der noch vorhandenen füllen. Sollte die alte dann auch aussteigen, kuf ich eine zweite neue. Auf jeden Fall sind die Daten dann noch da. Ohne mirroring nicht.
 
Vollkommen richtig. Aber wenn der Controller versagt, ist das auch ein Nachteil. Ich bin eher für eine Sicherung der Sicherung. Bzw. eine "Spiegelung" bzw. ein Backup auf einem seperaten Gerät.

Alles, was mir wichtig ist, ist sowohl auf meiner 500er im MacBook Pro als auch auf der TimeMachine-Platte. BEIDE werden wohl nicht den Geist aufgeben.
 
Hmm, stimmt auch wieder. Also vielleicht doch lieber eine NAS zum sichern und alles auf dem Laptop behalten. Nun, es gibt Sachen, die mehrere im Netzwerk gebrauchen, also wäre die NAS eben nicht nur zur Sicherung da. Hmm.
 
Zurück
Oben Unten