Netzwerkperformance iMac CD grottig...?!?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von LittleGeek, 28.05.2006.

1. LittleGeek

LittleGeek Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.03.2005
    Moin!

Da ja Wochenende ist mit schlechten Wetter, hab ich mal meinen neuen Fileserver "FatEddi" in Betrieb genommen... Um die knapp 300 GB Daten vom iMac und externer Platte draufzuprügeln, dachte ich mir, ich kopier die Sachen einfach übers Netzwerk (Gigabit).

Aber: Der iMac liefert nur mit Hängen und Würgen so etwa 4-6 MB/s...

Gemountet ist das Laufwerk auf dem Server via "SMB://". Gibts da noch einen Trick oder hab ich vielleicht was vergessen?

Denn so dauert das Überspielen der Daten ja eine halbe Ewigkeit... :(

Hat da jemand einen Tipp für mich?

mfg
    LittleGeek

2. oglimmer

oglimmer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.11.2004
    4-6 MByte/s oder MBit/s?

nach meiner Erfahrung sind 5 MByte/s für Filetransfer über SMB ein guter Wert. Man muss ja bedenken, dass a) das Netz und b) die Festplatte schnell genug sein muss.

Wenn du mich fragst, bringt auch Gigabit nicht wirklich was an Performance beim Filetransfer zwischen 2 Computern.

3. tapf!

tapf! MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.02.2006
    Nun, SMB ist einfach a*lahm. FTP und NFS sind bedutend schneller. Ich bekomme bei mir durchs GBit per SMB max. 13MB/s.

Wobei das auch von den Karten abhängig ist, eine RT8169 lieferte bei mir nur 6MB/s, weil sie eine sehr hohe CPU Auslastung machte (2100+ und 2400+), die Intel 1000MT liefert die max. 13MB/s bei 30-40%.

Grüße

Fabian

4. LittleGeek

LittleGeek Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.03.2005
    Ich meinte MByte.

Nun ja, zwischen 2 PCs schaufel ich aber mehr als 90 MB/s über die Leitung (wird noch besser, wenn erst die PCI-X Karte da ist)...

Diese Leistung bringt auch der iMac, wenn er lesen soll (so in etwa jedenfall), wenn er was sendet (upload), wirds blamabel (wie jetzt, wo ich es brauche)...

5. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2004
    Das liegt beim iMac wohl an SMB, die PCs brauchen das ja nicht. Oder ist der iMac auch unter Windows so lahm?

6. Little Buddha

Little Buddha Banned

MacUser seit:
    15.03.2006
    Wenn kein Windowsrechner im Netzwerk ist, braucht man auch kein SMB, entweder man nimmt NFS oder AppleTalk, respektive Netatalk auf Unix (Linux) Rechnern.

7. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.03.2004
    Die lahme Übertragungsrate über SMB kann ich bestätigen. Das war immer ein Graus als ich meine Win Kiste noch hatte. Da war bei 6 - 7 MB/s Schluss. Zwischen meinem iMac G5 und meinem iMac G3 schaff ich Spitzenwerte von bis zu 9,5 MB/s was eigentlich ein super Wert ist wenn man bedenkt dass der G3 schon fast 7 Jahre alt ist und nur eine 5400er HDD verbaut ist.

8. Night-Hawk

Night-Hawk MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2005
    Komisch was ihr hier mit SMB an Problemen hat. Ich habe zwischen Mac (mini) und (Windows XP) PC immer über 9 - 9,5 MB/s.. per SMB-Share.
    Auch auf den Windows 2003 Server ist die Speed so.

9. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2004
    Stimmt, mit AFP gehts wesentlich schneller. :)

10. Crea

Crea MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.08.2005
    Also ich hab hier 40 MB/s mit SMB und Windows Server 2003 auf meinem iMac.
    Ich glaube ehr das vll die externe Platte ein bisschen lahmt..

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen