Netzwerkname von Windowsrechner nur in Großbuchstaben

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo,

habe einen Windowsrechner im Netzwerk, bei dem eine Festplatte freigegeben ist, und die ich über die Netzwerkfunktion in meine Mac Umgebung eingebunden habe.

Die Festplatte hat in Windows den Namen "Volume X", in Mac heißt sie komischerweise "VOLUME X", also in Großbuchstaben.

Kann man das irgendwie korrigieren? Beim Authentifizieren der Platte wird nämlich komischerweise noch der richtige Name angezeigt.

Dankeschön im Voraus für Ratschläge! :)
 
Der Freigabename der Windows-Platte heißt vermutlich VOLUME X!

Da noch mal schauen und in Kleinbuchstaben ändern...

Homer
 
Habe gerade noch einmal nachgesehen und der Freigabename entspricht dem Plattennamen, also Kleinbuchstaben.
 
Hm, OK dann war meine Vermutung Quatsch.

Jetzt überlege ich grade, ob es sein kann, dass der Mac einfach alle Freigaben in Großbuchstaben anzeigt, aber das stimmt nicht.
Auch die eigenen SMB-Freigaben sind case-sensitive...

Tja, dann weiß ich das auch nicht, sorry...

Ist es denn so schlimm, wenns halt in Großbuchstaben da steht?

Homer
 
Eigentlich nicht, es stört nur die homogene Optik im Finder und irgendwie verstehe ich es auch nicht.

Deswegen meine Frage.
 
Sonst keiner eine Idee?
 
das würde mich auch interessieren. namen von gemounteten afp-volumes eines windows-rechner mit installierten services for macintosh werden jedenfalls gemischt angezeigt. muss also irgendwas mit smb zu tun haben ...

mrgreen
 
Zurück
Oben Unten