Netzwerkname ändern?

emjaywap

emjaywap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mein Powerbook an einen DNS-Server hängen. Die IP habe ich fest zugewiesen, da ich nur so mit der firewall den virus-check umgehen kann. wenn ich die ip zuweise, dann heisst mein mac plötzlich "anar". Dieser Computer existiert zwar in diesem netzwerk, hat aber eine andere IP. wie kann ich unter os x meinen Namen ändern? (ist notwendig wegen der auth. beim server)

danke schon im vorraus
 
Original geschrieben von ._ut
Kontrollfeld Sharing, Gerätename
 
ja, das habe ich auch schon gemerkt:
dort habe ich den name, den ich will "maarmac"
aber leider zeigt er mir danach immer noch "anar" an, und in der konsole heisst mein computer nun "andiar"
hat jemand eine idee?:confused:
 
Dann sieh Dir mal die /etc/hostconfig an.
Vielleicht dauert es aber einfach nur, bis sich die Änderung im Kontrollfeld bis runter zur Shell rumgesprochen hat;)
 
wenn ich im terminal /etc/hostconfig eingebe, dann meint er, ich hätte keinen zugriff :(
ehm, dass es lange dauert, das glaube ich nicht so recht, habe schon neu gebootet...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen, habe hier mal einen screenshot:
 

Anhänge

  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 185
Hallöle,

was steht denn in deiner /etc/hosts ???
 
Der Name ist Dir von Deinem DNS-, DHCP-Server oder Router vergeben worden. Das musst Du dann dort in der Konfiguration ändern.

Bei mir stand, (als ich noch Jaguar hatte, unter Panther steht es jetzt unten in einem Text) an der Stelle 192.168.1.1 (die IP für das interne Netzwerk) oder pxxxxxxxx.dip.t-dialin.net (der DNS-Name, den t-online bei der Einwahl vergibt). Das wechselt wenn man draufklickt.
 
Original geschrieben von emjaywap
wenn ich im terminal /etc/hostconfig eingebe, dann meint er, ich hätte keinen zugriff :(
ehm, dass es lange dauert, das glaube ich nicht so recht, habe schon neu gebootet...
 

biste überhaupt als root angemeldet? oO
 
Zurück
Oben Unten