Netzwerkkarte wechseln bei Performa 5260/120

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Aurich02, 19.11.2005.

  1. Aurich02

    Aurich02 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    14.04.2005
    Ich hab heute mein von mein Nachbarn ein Performa 5260/120 geschenkt bekommen und dazu eine Netzwerkkarte.

    Diese möchte ich gerne da einbauen.

    Ich hab allerdings kein schimmer wie ich das anstellen soll.

    Muss ich dafür den ganzen Performa auseinandernehmen oder wie funktioniert das wechseln?

    Gibt es zum wechseln von Netzwerkkarten für den Apple Performa 5260/120 irgendwo eine Anleitung?
     
  2. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Nein, es reicht völlig aus, wenn du die Netzwerkkarte auf den Performa legst. Achte aber darauf, ihn in die hintere linke Ecke zu legen, bei den anderen Ecken kann es sonst zu Problemen kommen. :D
    Nein, Spaß beiseite. Da ich gerade sehe, daß der Performa ein Alles-in-einem-Gerät ist, habe ich ernsthafte Zweifel, daß du die Netzwerkkarte überhaupt einbauen kannst. Die einzige Ausnahme wäre, wenn es sich um eine sog. Comm-Slot-Karte handeln würde.

    Nachtrag: Eine Comm-Slot-Karte sähe dann beispielsweise so aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2005
  3. Aurich02

    Aurich02 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    14.04.2005
    Ist eine Com-Slot
     
  4. Mani13

    Mani13 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2004
    Soll ich Dir den Service Manuel zusenden ist 5,6MB groß. Der Einbau ist jedoch ganz einfach. Am hinteren Teil das Board ausbauen. Recht (von hinten gesehen) kannst Du die netzwerkkarte einsetzen. passt, wenn`s die richtige ist 100%ig.
    Gruß
    Mani
    P.S. Habe hier nich ein paar Teile rumliegen. Ganzes Board mit Ram, TV und Netzwerkkarte.
     
  5. Aurich02

    Aurich02 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    14.04.2005
    Das wäre super. Wenn du mir das mailen könntest. Mail kommt gleich per PN.
     
  6. surrender

    surrender MacUser Mitglied

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    23.03.2004
    ist ganz einfach.
    hinten alle stecker abziehen die 2 schrauben der blende lösen.
    unterhalb der blend die verschlüsse ertasten und das ding raus nehmen.
    jetzt soltest du die ATA festplatte, das SCSI CD-ROM und die blechrückseite des mainboards sehen wo die ganzen buchsen sind.
    dort befindet sich ein kleiner hochklapbarer dratbügel an dem das board vorsichtig heraus ziehen kannst.
    die stelle für die NUBus netzwerkkarte müsste auf dem board beschrieben sein, in der blechrückseite noch den deckel für die netzwerkbuchsen entfernen und rein damit.
    jetzt den Mac nochmal ordendlich entstauben (ist ja sicher 10 jahre alt) und wieder zusammensetzen.
    jetzt den ganzen Netzwerkkrempel von der SystemCD nachinstallieren.
     
  7. Mani13

    Mani13 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2004
    hast das manuell.
    gruß
    mani
     
  8. applefreak

    applefreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    01.03.2005
    CommSlot ist aber nich NUBus oder ??!!!
     
  9. Aurich02

    Aurich02 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    14.04.2005
    Das Manual ist da.

    vielen dank. jetzt weiß ich einiges mehr.
     
  10. surrender

    surrender MacUser Mitglied

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    23.03.2004
    hast recht ein irtum, ich habe mal nachgeschaut.
    ich habe in meinen 5260/100er eine "(E430) LC PDS Ethernet card" von Macsense eingebaut
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen