Netzwerkkabel ... wo kaufen und wie lang?

Als Alternative gibt es auch Lösungen über die Steckdosen.
Vorteil: KEINE Kabel. Der Name fällt mir grad nicht ein, irgendwas mit "Power.."
 
barattolo schrieb:
oh super danke für die Aufklärunge :) ... dann wird es ein Switch werden

Richtig: 60m Patchkabel vom Buero in eines der Kinderzimmer. Dort an einen Switch (kostet nur ein paar Euro mehr).

Vergiss das mit dem Kabeln teilen. Wenn du einen Switch hast, bist du flexibel und kannst noch mehr Rechner anschliessen.

Das Patchkabelende vom Buero steckst du in einen Router, wenn du den hast. Ihr koennt euch dann alle Internet teilen. Dann nur noch ein Programm auf den Mac der Kinder, was die fuer Kinder ungeigneten Inhalte block und fertig ist.

Gruss
philo
 
Powerline meinst du wohl. Ich hab das von devolo im Einsatz (gibts aber auch von Netgear usw.), funktioniert grossartig. Man muss nur beachten, dass nicht jede Steckdose dieselbe Geschwindigkeit hergibt. Meine 3Mbit Leitung kann ich nicht auf allen Steckdosen ausreizen z.b.

lg, tintifax
 
MacEnroe schrieb:
Als Alternative gibt es auch Lösungen über die Steckdosen.
Vorteil: KEINE Kabel. Der Name fällt mir grad nicht ein, irgendwas mit "Power.."

naja, dass geht doch bestimmt nur, wenn die alle im gleichen Haus sind.

Vielleicht kommen 60m ja schnell zusammen, aber ich stelle mir sein Buero gerade im Gartenhaeuschen vor :)

gruss
ivo
 
Wenn die Antwort...

Incoming1983 schrieb:
Hub: Layer1, ist ein Multiport Repeater, d.h. er schickt alles so raus, wie er es bekommen hat (inkl. Fehler). Dann hast du dein Netz als "shared Medium".
Einer stört, das Netz geht kaputt. Einer macht Traffic, das Netz geht für alle anderen in die Knie.

Switch: Layer 2, ist eine Multiport Bridge. Hast also pro Port eine eigene Collision Domain, kannst ein Endgerät, wenn es alleine am Port hängt, auch im FullDuplex Mode betreiben (höhere Datenübertragungsrate), und die Pakete werden nur an den Port geschickt, wo das Zielgerät dranhängt. Hast also kein Shared Medium mehr, somit weniger störanfällig.

Wenn der Switch intelligent ist, kannst du auch vlans erstellen, d.h. du trennst dein L2 Netz in verschieden logische L2 Netze auf (z.B. Kinderzimmer, Büro), und kannst hinterher für die Netze andere IP Netze und Regeln definieren (z.B. dürfen die Kinder nach 21h nicht mehr ins Netz, der PC im Büro schon) etc. pp.

...mehr Fragen aufwirft als vorher eigentlich da waren. Sehe das bitte nicht als Kritik. Dein Wissen ist wirklich gut und durchaus beneidenswert. Allerdings werden hier wohl Fragezeichen in einigen Augen zu sehen sein, wenn Begriffe wie Full Duplex Mode, Collision Domain, Shared Medium etc. genannt werden. Gib mir Tiernamen ;)

Nichts desto trotz habe ich jetzt den Unterschied zwischen Hub und Switch verstanden. Interessant finde ich aber wirklich die Möglichkeit, dass man durchaus sinnvolle Regeln aufstellen kann, wie du sie nennst. Woran erkenne ich denn einen intelligenten Switch? Wenn ich ihn frage, wird er mir kaum eine Antwort geben, sei es aus Ignoranz oder aus Eitelkeit gegenüber meines fachlichen Unwissens :D

Vielleicht kannst du an der Stelle ja ein wenig Werbung machen?
 
Wenn noch wer günstig Netzwerkkabel braucht:

Habe noch ein paar hundert Meter Netzwerkkabel im Keller liegen. (Nicht verlegt, sondern auf Rolle)

Ist günstig abzugeben, ich brauch es nicht.

Abholstandort: Soltau (beim Heide Park) :)
 
SchaSche schrieb:
*hust* Du zählst Token Ring als Grund gegen diese Bastellösung auf? rotfl

Es war die rede von "alten Macs" und die haben alle nur 100Mbit, und von daher kann man das machen, sofern man sich bewusst ist, das es eine Basellösung ist.

Es ist nunmal keine strukturierte Verkabelung mehr.
Wenn man damit klarkommt, ist das ok, es ist aber trotzdem eine "Bastellösung".
 
MacEnroe schrieb:
Als Alternative gibt es auch Lösungen über die Steckdosen.
Vorteil: KEINE Kabel. Der Name fällt mir grad nicht ein, irgendwas mit "Power.."

Die Dinger verursachen Störungen ohne Ende, weil die Stromkabel naturgemäß nicht abgeschirmt sind. Finger weg davon.

Gibt auch schon einige Gerichtsprozesse, v.a. gegen Provider, die diese Technik kommerziell nutzen.

Wer keine Kabel verlegen will, für den wäre ein Wlan vielleicht noch eine Alternative (ok, für den Threadersteller wohl eher nicht).
 
MacSeppel schrieb:
...mehr Fragen aufwirft als vorher eigentlich da waren. Sehe das bitte nicht als Kritik. Dein Wissen ist wirklich gut und durchaus beneidenswert. Allerdings werden hier wohl Fragezeichen in einigen Augen zu sehen sein, wenn Begriffe wie Full Duplex Mode, Collision Domain, Shared Medium etc. genannt werden. Gib mir Tiernamen ;)

Naja, solche Dinge sollte man eben "Nachlernen" wenn man sich damit beschäftigt ;-). (ist im übrigen gar nicht so kompliziert, wie es sich anhört).
Beim Autofahren sollte man ja auch wissen, was ein Kreisverkehr oder eine Ampel ist *g*

Nichts desto trotz habe ich jetzt den Unterschied zwischen Hub und Switch verstanden. Interessant finde ich aber wirklich die Möglichkeit, dass man durchaus sinnvolle Regeln aufstellen kann, wie du sie nennst. Woran erkenne ich denn einen intelligenten Switch? Wenn ich ihn frage, wird er mir kaum eine Antwort geben, sei es aus Ignoranz oder aus Eitelkeit gegenüber meines fachlichen Unwissens :D

Vielleicht kannst du an der Stelle ja ein wenig Werbung machen?

Ein intelligenter Switch hat oft ein Management Interface (idR eine serielle Schnittstelle) über das man ihn konfigurieren kann. Im Datenblatt des Herstellers sollte das auch vermerkt sein (damit ist es ja "Werbung" für ihn).

Generell sind die LowCost Consumer und Office Switche, die man sich auf die Tische stellt, nicht "intelligent", d.h. managebar.

Der Asus WL-500g Deluxe Router (welcher mir von einem User aus dem Forum empfohlen wurde, und den ich weiterempfehlen kann) hat z.B. einen intelligenten Switch eingebaut.

Es sei angemerkt, daß man solche Regeln (wie mit dem Kinderzimmer, das ich erwähnt habe), auch IP oder MAC based definieren kann, jedoch lassen sich diese recht leicht ändern (Kinder sind erfinderisch), um die Regeln wieder auszuhebeln. Bei Verwendung von Vlans müßte man sich erst Zutritt zum Raum mit dem Router bzw. DSL Modem verschaffen (bzw. irgendwo die Leitung anzapfen mit einem eigenen Modem). Ist also viel aufwendiger.

Eine andere alternative für die Erstellung solcher Regeln wäre der Einsatz eines VPNs. Da diese Heimrouter aber alle recht rechenschwach sind, wird die Performance stark darunter leiden. Dafür sind VPNs nochmal ne Ecke flexibler und komplizierter einzurichten.
 
Alexpowers schrieb:
Wenn noch wer günstig Netzwerkkabel braucht:

Habe noch ein paar hundert Meter Netzwerkkabel im Keller liegen. (Nicht verlegt, sondern auf Rolle)

Ist günstig abzugeben, ich brauch es nicht.

Abholstandort: Soltau (beim Heide Park) :)

vielen Dank für dein Angebot ... ist mir aber leider zu weit :)
 
hab jetzt noch eine abschließende Frage ...

zur Verbindung zwischen dem Router/bzw. Switch und meinen "alten" G3-iMacs ... genügt da ein Patchkabel ... oder brauche ich ein Crosskabel?

Danke für eure Hilfe und ciao
mario
 
Patchkabel genügt. Wobei es bei neuen Netzwerkkarten/Switches eh keine Rolle mehr spielt was man verwendet.
 
schau mal hier :)

hi,
schau mal bei http://www.cyberport.de am besten nimmst du cat5-kabel (VORSICHT!!! - wenn du keinen switch oder hub eisetzten möchtest musst du ein CROSSOVERKABEL nehmen) wir haben 5 km "cat5-kabel" verlegt und alles funtz super. wenn du deine kabel hast und auch den switch, dann schreibe ich dir gerne wie du die rechner konfigurieren kannst (total einfach) :)
 
also...

1. um 2 imac zu verbinden braucht man nicht unbedingt ein kat5! auch bei 50 m nicht! 100+ m kann ich zustimmen, aber darunter... naja (hab ihr es schon mal getestet? ich schon, klappt wunderbar)

2. brauch man auch kein hub/switch oder router!! er wollte die ja "nur" verbinden!

3. bin ich nicht sich ob man wirklich ein crossover braucht! dachte die ethernet-schnittstellen seien seit den buten imac intelligent geworden?!?
 
MircoMac schrieb:
VORSICHT!!! - wenn du keinen switch oder hub eisetzten möchtest musst du ein CROSSOVERKABEL nehmen

Crossover wird einfach dann benötigt wenn du 2 Computer (ältere Modelle) direkt miteinander verbinden willst.
 
MircoMac schrieb:
hi,
schau mal bei http://www.cyberport.de am besten nimmst du cat5-kabel (VORSICHT!!! - wenn du keinen switch oder hub eisetzten möchtest musst du ein CROSSOVERKABEL nehmen) wir haben 5 km "cat5-kabel" verlegt und alles funtz super. wenn du deine kabel hast und auch den switch, dann schreibe ich dir gerne wie du die rechner konfigurieren kannst (total einfach) :)

danke für das Angebot :) ... verstehe ich das richtig, dass ich nur dann ein Crosskabel brauche, wenn ich iMac mit iMac -direkt- verbinde?!
 
yosemite schrieb:
also...

1. um 2 imac zu verbinden braucht man nicht unbedingt ein kat5! auch bei 50 m nicht! 100+ m kann ich zustimmen, aber darunter... naja (hab ihr es schon mal getestet? ich schon, klappt wunderbar)

2. brauch man auch kein hub/switch oder router!! er wollte die ja "nur" verbinden!

3. bin ich nicht sich ob man wirklich ein crossover braucht! dachte die ethernet-schnittstellen seien seit den buten imac intelligent geworden?!?

2. um genau zu sein möchte ich an meinem Router 3 iMac anbinden ... also einen Router kaufe ich mir auf alle Fälle

3. genau darum ging meine Frage ... habe eine 800er TFT-Lampe und 2 Röhren-iMacs 400 DV ... könnte es sein, dass ich für die Röhren-Macs ein Crosskabel brauche?
 
barattolo schrieb:
danke für das Angebot :) ... verstehe ich das richtig, dass ich nur dann ein Crosskabel brauche, wenn ich iMac mit iMac -direkt- verbinde?!

wenn du ne woche zeit hast kann ich es testen :D

hab keine "alten" imacs mehr...

aber eines ist richtig: mit crossover funzt es bestimmt...
 
barattolo schrieb:
2. um genau zu sein möchte ich an meinem Router 3 iMac anbinden ... also einen Router kaufe ich mir auf alle Fälle

3. genau darum ging meine Frage ... habe eine 800er TFT-Lampe und 2 Röhren-iMacs 400 DV ... könnte es sein, dass ich für die Röhren-Macs ein Crosskabel brauche?

wenn du nen router hast beauchste KEIN twisted... bzw crossoverkabel
 
ente schrieb:
Crossover wird einfach dann benötigt wenn du 2 Computer (ältere Modelle) direkt miteinander verbinden willst.

... und wie ist es wenn ich einen "alten" iMac an einen Router anbinde?
... wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht beim Router/Hub immer Patch ... richtig? ... würde also bedeuten, dass ich meine "alten" 400 DV iMacs mit einem Patchkabel an den Router/Switch anbinden kann ... richtig?!
Danke :)
 
Zurück
Oben Unten