Netzwerkkabel außen am Haus?

S

spoege

Holla, wir kriegen jetzt auch DSL.
Ich möchte aber keine Lan-Verbindung zu unseren 3 Rechnern, sondern sie mit Netzwerkkabeln verbinden. (Wg. Elektrosmog.)
Ich muss dafür vom Router durch die Wand, aussen um's Gebäude und wieder rein, teilweise parallel zur Stromleitung.
Brauche ich dafür extra dichte und abgeschirmte Kabel? Wie lang darf die Entfernung zwischen Router und Rechner höchstens sein?
 
spoege schrieb:
Ich möchte aber keine Lan-Verbindung zu unseren 3 Rechnern, sondern sie mit Netzwerkkabeln verbinden. (Wg. Elektrosmog.)

meinst Du evtl., dass Du keine WLAN-Verbindung möchtest? :D
 
spoege schrieb:
Wie lang darf die Entfernung zwischen Router und Rechner höchstens sein?

Also mein längstes Kabel hat 30 m - keine Probleme.
 
Wikipedia schrieb:
100Base-T – Allgemeine Bezeichnung für die drei 100 Mbit/s-Ethernetstandards über Twisted-Pair-Kabel, 100Base-TX, 100Base-T4 und 100Base-T2. Die maximale Länge eines Segments beträgt wie bei 10Base-T 100 Meter. Die Steckverbindungen sind als 8P8C-Modularstecker und -buchsen ausgeführt und werden häufig falsch mit „RJ-45“ bzw. „RJ45“ bezeichnet.

Also 100 Meter. Ich gehe davon aus, dass Du normales 100 Mbit Ethernet verwenden willst? :D
 
Wie schon gesagt 100 m. Extra Kabel brauchst du keine,im Aussenbereich würde ich die Kabel aber in Plastikrohren verlegen und eventuell gegen harten Frost noch Rohrschalen darüber machen.
 
Mit CAT6-Kabel sollte es keine Probleme geben.
 
Problematisch wird es, wenn in der Nähe mal ein Blitz einschlägt.

Das sollte man nicht unterschätzen, zur Liebe Deiner Hardware!
 
Also für den Außenbereich würde ich auf die Abschirmung nicht verzichten. So wie oben schon beschrieben. Ansonsten kannste normale Kabel verwenden.

Ein Blitz wäre natürlich ein Horror für die Hardware. Als bei uns letztens nen Gewitter direkt übers Haus zog und es mehrmals heftig blitzte und donnerte hab ich richtig Respekt gekriegt vor der Gewalt. Blitzableiter sei dank ist nix passiert.
 
Besten Dank für die Antworten schon mal.

Die Gewitterproblematik ist mir klar. Die Computer sind zwar z.T. an extra abgesicherten Leitungen, ich ziehe aber natürlich bei Gewitter alle Steckverbindungen raus.

Den "Frostschutz" verstehe ich nicht, Telefon- und Stromleitungen verlaufen bei uns (ehemaliger Bauernhof) teilweise überirdisch, ohne dass sie speziell gegen Frost geschützt sind.
Das Nebengebäude, in dem ich arbeite, wird vom Haupthaus aus über Freileitungen versorgt, die an einem starken Stahlseil hängen – da wäre meine Frage, ob die gemeinsame Führung mit dem Stromkabel spezielle Abschirmungen erfordert.
Auf die Festnetztelefonleitung, die ja über ähnliche Kabel läuft wie das Netzwerk, übt die Stromleitung offenbar keine Wirkung aus.
 
CAT 6 zu verwenden ist Quatsch, nimm CAT 5 STP, das reicht vollkommen solange du 100BaseT verwenden willst, für 1000BaseT würde ich CAT 5e STP nehmen.
 
Bei www.reichelt.de ist der CAT7 100m Ring Verlegungskabel genauso teuer/günstig, wie CAT6, da kann man gleich CAT7 nehmen und ist auf der sicheren Seite, was Abschirmung und Zukunft betrifft. ;)

bye, ylf
 
spoege schrieb:
Besten Dank für die Antworten schon mal.
.....
Den "Frostschutz" verstehe ich nicht, Telefon- und Stromleitungen verlaufen bei uns (ehemaliger Bauernhof) teilweise überirdisch, ohne dass sie speziell gegen Frost geschützt sind.
.

ich hatte ja auch eventuell geschrieben,was was ich was ihr für ein Winter habt.;)
 
CAT 6/7 bringt von der Abschirmung her nichts, bschäftige dich mal mit CAT-Normen, und in der Reichelt Apotheke würde ich kein Kabel kaufen, bei den Preisen kann ich ja gleich LWL nehmen :p
 
Ich würd eventuell nachdenke mir dann Verlege Kabel draussen an der Wand zu legen und dann Auf oder Unterputzdosen in die Räume zu legen. Dann ist das mit dem Auswechseln der Kabel auch einfacher, falls mal eins Kaputt geht. Normalerweise verlegt man Patchkabel nicht länger (ohne Reapter) als 80m, weil dann kann man an jeder Seite nochmal 10m dran hängen, falls sich beiräumlicher aufteilung etwas ändert!
 
Sag mal, mir ist bewusst, dass man das Thema Elektosmog so oder so sehen kann. Aber wenn Du ein Handy benutzen solltest, dann ist WLAN sicherlich kein Problem....;)
 
Zurück
Oben Unten