netzwerkkabel - aus eins mach zwei

MacHei

MacHei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
605
Reaktionspunkte
7
gibt es einen adapter, bei dem man die anschluesse quasi verdoppeln kann ?
es ist nur eine netzwerkdose vorhanden, ich möchte aber auch ab und zu mein pb einstecken und will dazu nicht immer das nw-kabel aus meinem hauptrechner entfernen. (ich hoffe ihr versteht was ich meine - deutse sprach swere sprach :D )

gruss heiko
 
MacHei schrieb:
gibt es einen adapter, bei dem man die anschluesse quasi verdoppeln kann ?
Ja, nennt sich Switch (oder auch Hub)! ;)
 
wie wärs mit einem router.... hast du an deinem dsl modem was auch immer, nicht mehrere lans..... *g*
 
Bei einer voll belegten Dose kannst du dir eine Kabelpeitsche basteln, wo 2x (2 Paare) Netzwerk über ein Kabel (4 Paare) geführt werden, dann brauchst du am anderen Ende natürlich dann 2 Switch Ports.

Das habe ich mal so gebastelt, um über ein Netzwerkkabel noch ein Telefon zu schleifen. Mehr als 100Mbit kannst du aber nicht fahren ;)


Ein Switch am Platz ist natürlich einfacher, macht aber nur halb so viel spass ;)
 
@MacHei:
Es GAB solche Y-Stecker mal! Laß Dir das bloß nicht aufschwatzen!!!
Die sind nur für alte 10MBit-Netze tauglich und auch dort nur bedingt. In jedem modernen Netz erzeugst Du damit einen Kurzschluß!

Einzig sinnvolle Lösung ist ein HUB oder ein kleiner Switch, wie von admartinator empfohlen. Ist quasi eine Mehrfachsteckdose fürs Netz (ganz grob vereinfacht) und kostet so ca. ab 50-60 Euro für bis zu 8 Rechner.
 
wegus schrieb:
@MacHei:
Es GAB solche Y-Stecker mal! Laß Dir das bloß nicht aufschwatzen!!!
Die sind nur für alte 10MBit-Netze tauglich und auch dort nur bedingt. In jedem modernen Netz erzeugst Du damit einen Kurzschluß!

Einzig sinnvolle Lösung ist ein HUB oder ein kleiner Switch, wie von admartinator empfohlen. Ist quasi eine Mehrfachsteckdose fürs Netz (ganz grob vereinfacht) und kostet so ca. ab 50-60 Euro für bis zu 8 Rechner.

danke fuer die hinweise, vorallem mit dem kurzschluss !
wo koennte man so nen switch kaufen ? der muss effektiv nur einen eingang und zwei ausgaenge haben. (ich muss auch spaeter nichts erweitern)

danke schon mal - heiko
 
5 Port Switch sind so billig, und noch kleinere sind mir nicht bekannt.

Kannste überall günstig kaufen (Atelco, K&M, Saturn, eBay, etc...)
 
MacHei schrieb:
wo koennte man so nen switch kaufen ? der muss effektiv nur einen eingang und zwei ausgaenge haben. (ich muss auch spaeter nichts erweitern)
Bekommst du bei jedem PC-Schrauber um die Ecke. Es gibt auch welche mit 4 bzw. 5 Ports, kleiner jedoch nicht. Wenn 100Mbit ausreichen, kosten die nicht mehr als 30 EUR. Kauf nicht bei MediaMarkt und Konsorten, die sind bei sowas viel zu teuer!

ad
 
4 Port Switch ca. 20 Euro in jedem "Lasst-euch-nicht-auf-dem-Saturn-veraschen"-Markt.
 
Hotze schrieb:
4 Port Switch ca. 20 Euro in jedem "Lasst-euch-nicht-auf-dem-Saturn-veraschen"-Markt.

:eek:

Mach Sachen! Kann mich noch gut dran erinnern, dass ich im MM für ein Firewirekabel 5 mal soviel zahlen sollte, wie beim PC-Schuppen umd die Ecke.
 
ihr seit ja gigantisch schnell :) :) :) :)

danke
 
Eben! Davon lebt Mega-Murks und Konsorten, daß alle glauben ALLES sei dort billig nur weil es mal ein Reißerangebot gab...

@Machei: Du hast ja wohl inzwischen schon gekauft und installiert oder :D :D :D ?
 
wegus schrieb:
Eben! Davon lebt Mega-Murks und Konsorten, daß alle glauben ALLES sei dort billig nur weil es mal ein Reißerangebot gab...

@Machei: Du hast ja wohl inzwischen schon gekauft und installiert oder :D :D :D ?

neee, aber ich bekomme ab neuem jahr auch ein neues buero und da wollte ich mir die umsteckerei nicht mehr antun ............

das mit den grossmaerkten habe ich auch schon des oefteren gemerkt, verschiedene sachen sind schon ab und zu unverschaemt teuer !

da bekommt der slogen: "ich bin doch nicht bloed" ploetzlich eine ganz gegenteilige und von den machern nicht vorgesehene bedeutung :D


gruss heiko
 
Moin!

Also ich hab’ meinen letzten 5-Port-Switch für unter 10 Euro bekommen...

MfG
MrFX
 
Ich habe noch ein 5-Port Switch hier, dass erst gestern meinem WLAN-Router gewichen ist. Funzt natürlich einwandfrei! Meld dich bei Interesse per PN.

@ MrFX Schöne Grüße in die Oberlausitz :) Bin erst diesen Sommer aus Görlitz weggezogen :p
 
Zurück
Oben Unten