Netzwerkhilfe OS X.2 Win XP

D

Dizz232323

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

irgendwie schaffe ich dieses verdammte Netzwerkverbindung vom Mac Os X.2 Win XP Netzwerk nicht. Habe auch schon weitere Beiträge im Forum gesucht doch auch mit denen hat es nicht gefunzt.

Also so ist der Stand der Dinge

1 Mac OS X.2
3 Win XP Rechner
1 Router

Den Mac habe ich schon länger, ich habe es nur nicht geschafft eine Netzwerkverbindung zu meinem Mitbewohner ( 2 PCs) herzustellen. Dann habe ich über die Arbeit einen XP-Rechner bekommen. Ohne langes hin und her konnte ich die Netzwerkverbindung zum XP-Netzwerkherstellen.

Nun will ich den Mac an dass Windowsnetzwerk hinzufügen.

Wer kann mir dabei Schritt für Schritt helfen?

Gruss Dirk
 
Hallo nochmal, kann mir nicht doch vielleicht wer helfen? Ich möchte den Mac hauptsächlich zum speichern, von grössten Teils Audio-Daten, verwenden. Ich beschreibe dass Problem nochmal genauer:

Mac mit OS.X 2, PC Windows XP Pro

Mac: DHCP, IP Adresse 192.168.0.35, Subnet 255.255.255.0, Name Mac, Kurzname dirkgarschhammer, Der Benutzer darf diesen Computer, Windows-Benutzer dürfen sich anmelden, Personal File Sharing, Windows Sharing usw. alles aktiviert

Daten Partition glaube ich dass ich freigegebe habe, da bin ich mir nicht so sicher.

PC: IP Adresse 192.168.0.34, Subnet siehe oben, Computername Disco,

Die freigegebenen Ordner sind im Netzwerk von anderen PC´s aus sichtbar.

Vom PC aus kann ich den Ordner des Benutzers Dirk Garschhammer sehen. Freigegebene Ordner oder Partitionen kann ich nicht sehen.

Vom Mac aus kann ich, über Server verbinden, nicht auf den PC zugreifen.

Ich glaube dass könnte mit Msheimnetz, Workgroup usw. zusammenhängen. Bitte helft mir bei diesem Problem.

Gruss Dirk
 
hallo

Original geschrieben von Dizz232323
Hallo nochmal, kann mir nicht doch vielleicht wer helfen? Ich möchte den Mac hauptsächlich zum speichern, von grössten Teils Audio-Daten, verwenden. Ich beschreibe dass Problem nochmal genauer:

Mac mit OS.X 2, PC Windows XP Pro

Mac: DHCP, IP Adresse 192.168.0.35, Subnet 255.255.255.0, Name Mac, Kurzname dirkgarschhammer, Der Benutzer darf diesen Computer, Windows-Benutzer dürfen sich anmelden, Personal File Sharing, Windows Sharing usw. alles aktiviert

Daten Partition glaube ich dass ich freigegebe habe, da bin ich mir nicht so sicher.

gibt es datenfreigabe bei osX?
auf jeden Fall kannst du dich unter deinem mac-user-namen von aus Win an
deinem Mac anmelden und auf alle Dateien zugreifen die der User unter dem Account
hat. Einfach in Comp.Suche die ip des Mac eingeben.
Wenn du die gleichen Netzwerknamen vergibst ist der Mac unter Netzwerk
im Explorer sichtbar.

PC: IP Adresse 192.168.0.34, Subnet siehe oben, Computername Disco,

Die freigegebenen Ordner sind im Netzwerk von anderen PC´s aus sichtbar.

Vom PC aus kann ich den Ordner des Benutzers Dirk Garschhammer sehen. Freigegebene Ordner oder Partitionen kann ich nicht sehen.

Vom Mac aus kann ich, über Server verbinden, nicht auf den PC zugreifen.

versuch mal dem Nutzer unter Win ein pw zu geben und dann reboot und
dann auf die DoSE zugreifen

Ich glaube dass könnte mit Msheimnetz, Workgroup usw. zusammenhängen. Bitte helft mir bei diesem Problem.

das ist der Name für dein Netz, wäre sinnvoll wenn alle im gleichen Netz hängen,
die Namen anzupassen

viele grüsse
 
Hallo Glotis

Datenfreigabe gibt es dort auf jeden Fall. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich sie richtig freigegeben habe.

Genau unter dem Mac User Name habe ich mich angemeldet, dieser erscheint dort auch, nur sind die für mich relevanten Daten auf einer Partition.

Was ist den eine PW?

Die Namen werd ich mal anpassen

Gruss bis dann
 
Ok mir ist noch was aufgefallen, Ich bin mit den Windowsrechnern unter Microsoft Windows-Netzwerk Msheimnetz. Wie verwende ich diese Daten denn auf dem Mac, also wo muss ich dies einstelln um den Mac der Gruppe anzupassen.
 
Das Ganze hat nichts mit Gruppen zu tun. Man muss sich da keinen Kopf drum machen und einfach alle in die selbe Gruppe packen, dann rafft das WinXP das auch.

"pw" ist die Kurzform für Passwort. ;) Die Win-Rechner können nicht vom Mac aus angesprochen werden per SMB (Apfel+K im Finder), wenn kein Passwort vergeben wurde. Damit verbindest du dich dann vom Mac auf den Win-Rechner. Anleitung dazu findet sich auf der Seite eines Users aus dem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Grady, ok wenn pw passwort heisst, habe ich dieses vergeben. Ein paar fragen zu dem link:

Also bei Schritt 4 ( Berechtigung setzen ) habe ich Windows File Sharing aktiviert, als Adresse steht \\lokalhost\dirkgarschhammer. Leider nichts mit IP Adresse.

Bei Schritt 4 ( Zum Mac verbinden ) klappt alles, ich komme auf dass Homeverzeichnis des Mac Users. Jedoch nicht auf die Daten Partition

Bei Schritt 6 Ich erhalte, egal auf was ich gehe einen Timeout-Fehler wenn ich dort die PC Ip eingebe. Und so wie in dem Beispiel mit Rechner 1 oder 2 erscheint auch nix.

Bei Arbeitsplatz erscheint der Mac leider auch nicht, ich kann ihn halt mit suche finden.

Gruss Dirk
 
Original geschrieben von Dizz232323
Also bei Schritt 4 ( Berechtigung setzen ) habe ich Windows File Sharing aktiviert, als Adresse steht \\lokalhost\dirkgarschhammer. Leider nichts mit IP Adresse.
Die IP kannst du auch selbst herausfinden, wenn ich das auch nicht ganz verstehe, denn bei mir steht immer eine IP-Adresse dort.
Systemeinstellungen => Netzwerk => Airport/Ethernet konfigurieren => TCP/IP

Bei Schritt 4 ( Zum Mac verbinden ) klappt alles, ich komme auf dass Homeverzeichnis des Mac Users. Jedoch nicht auf die Daten Partition
Das ist so gewollt, da alle Daten eines Users nun eben in seinem persönlichen Homeverzeichnis liegen. Bei FTP-Zugriff über den integrierten Server sieht das genauso aus. Bei weiteren Freigaben muss man Sharepoints verwenden.

Bei Schritt 6 Ich erhalte, egal auf was ich gehe einen Timeout-Fehler wenn ich dort die PC Ip eingebe. Und so wie in dem Beispiel mit Rechner 1 oder 2 erscheint auch nix.
Läuft auf dem PC eine Firewall? Entweder passt du diese an oder deaktivierst sie testweise.
Bei Arbeitsplatz erscheint der Mac leider auch nicht, ich kann ihn halt mit suche finden.
Das ist dann eine Einstellungssache von Windows. Wenn du den Mac in die richtige Gruppe sortiert hast, müsste das funktionieren, tut es aber meist doch nicht. Da resigniere ich gerne und versuche diesen Arbeitsgruppen-Kram zu vergessen. Man kann sich ja auch einen simplen Favoriten anlegen und hat jedes Mal den Mac dran.
 
Die IP´s der beiden Rechner weiss ich schon. Ich beziehe mich dabei die Systemeinstellung Sahring, Dienste, Windowsfilesharing
Zitat von deinem Link.

Für Sharepoints braucht man diese extra Software von deiner vorherigen Mail oder?

Der PC ist hinter der Firewall des Routers.

Dass mit den Gruppen weiss ich nicht ob es wichtig ist.

Grüsse
 
Hallo
Original geschrieben von Dizz232323
[..]
Also bei Schritt 4 ( Berechtigung setzen ) habe ich Windows File Sharing aktiviert, als Adresse steht \\lokalhost\dirkgarschhammer. Leider nichts mit IP Adresse.

localhost= 127.0.0.1 und verweist auf den Rechner selbst, da du auf einen anderen
Rechner zugreifen willst musst du die jeweilige ip einsetzen, also
\\192.168.0.34\dirkgarschhamme

Bei Schritt 4 ( Zum Mac verbinden ) klappt alles, ich komme auf dass Homeverzeichnis des Mac Users. Jedoch nicht auf die Daten Partition

ist die Partition im Dateiverzeichnis eingehängt müsstest und der User Rechte dafür hat
müsstest du auch auf die Partition kommen. Eigentlich ist es egal wo die Daten physisch
stehen, wichtig ist nur wo die Partition eingehängt ist.

wenn du die Rechner in ein Netz hängst dann erscheint im Finder deine Windowsfreigaben und du kannst dich ganz einfach anmelden. Der Ordner der Freigabe
wird unter Netzwerke erscheinen und im Finder eingehängt
Die Zugriffsrechte wirst du in Windows einstellen müssen, dort wo du auch die Freigabe
machst.

viele grüsse
 
Ok wie kann ich denn die Partition suchen gibt es da eine andere Schreibweise dafür? Ich kann sie nicht finden, wenn ich sie so suche wie nen Ordner. Ich weiss auch nicht ob die Freigabe so stimmt. Eigentümer ich, lesen und schreiben; Gruppe Admin, lesen und schreiben, andere lesen und schreiben. auf alles Unterordner anwenden.
 
Hallo
Original geschrieben von Dizz232323
Die IP´s der beiden Rechner weiss ich schon.

wenn du nicht mit ips arbeiten willst kannst du in /etc/hosts beim mac den ips
Rechnernamen vergeben. Auf windows gibs die hosts auch, aber keine ahnung wo die
liegt, musst du suchen.

Ich beziehe mich dabei die Systemeinstellung Sahring, Dienste, Windowsfilesharing
Zitat von deinem Link.

Für Sharepoints braucht man diese extra Software von deiner vorherigen Mail oder?

Der PC ist hinter der Firewall des Routers.

Dass mit den Gruppen weiss ich nicht ob es wichtig ist

welche Gruppen?
ich dachte alle Rechner sind hinter dem Router und hinter der Firewall.
Falls nicht musst du natürlich die Ports in der Firewall freigeben und kann sein
das du portforwarding machen musst.

viele grüsse
 
hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit folgenden Tips etwas helfen kann:

1.
Mit Programme > Dienstprogramme > Verzeichnisdienste > SMB kannst du am Mac den Namen der Arbeitsgruppe eintragen.
Der Mac sollte dann wenn Windows Sharing aktiviert ist an den PC´s in der Netzwerkumgebung unter der eingetragenen Arbeitsgruppe (zB MSHeimnetz) auftauchen.
Die Anmeldung am Mac sollte dann mit Macbenutzernamen und Kennwort möglich sein.

2.
Die Syntax für die Verbindung zu Mac Freigaben im Explorer lautet:
\\IP-Adresse des Mac\Freigabename\
Der freigabename ist zB der Name des User-Ordners(=Username)

3.
Die Syntax für die Vebindung zu einem Windowsrechner vom Mac aus mit Apfel-K lautet:
smb://IP-Adresse des Windows Rechners/Freigabename

4.
Die Verbindung zu den administrativen Freigaben auf den Windowsrechner vom Mac aus sollte auch möglich sein, wenn keine expliziten Freigaben erstellt wurden.
Man hat damit Zugriff auf ein komplettes Laufwerk, benötigt aber das Administratorenkennwort (oder das eines Benutzers, der Mitglied in der Gruppe "Administratoren" ist)
Syntax:
smb://ip-Adresse der Windowsmaschine/c$
Benutzer: Administrator
Kennwort: ....
gemountet wird damit zB das komplette c-Laufwerk (ohne explizite Freigaben)

So. Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
Im Grunde sollte das sehr einfach funktionieren.
btw.:
Manche Benutzer haben Probleme, wenn auf dem Windowsrechner für den Benutzer, der sich anmeldet kein Kennwort vergeben wird.

----

[edit]
Noch ein Tip: ich würde erstmal mit IP Adressen arbeiten, um Fehlerquellen bei der Namensauflösung von vorneherein auszuschalten.
Wenn das klappt kann man auf Namen umschalten
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok was schon mal cool ist, die Freigegebenen Ordner vom PC erscheinen auf dem Mac, ich habe nach Apfel K nicht smb:// vor die IP Adresse geschrieben, jetzt klappt diese Verbindung schonmal.

Nun will ich nur noch die Daten Partition des Macs auf dem PC sehen. Unter Netzwerkumgebung, Gesamtes Netzwerk, Microsoft Windows-Netzwerk, Msheimnetz oder Workgroup erscheint der Mac nicht, im Msheimnetz erscheinen mein PC und die beiden anderen PCs in der Wohnung.
 
Hallo
Original geschrieben von Dizz232323
Ok was schon mal cool ist, die Freigegebenen Ordner vom PC erscheinen auf dem Mac, ich habe nach Apfel K nicht smb:// vor die IP Adresse geschrieben, jetzt klappt diese Verbindung schonmal.

:cool:

Nun will ich nur noch die Daten Partition des Macs auf dem PC sehen. Unter Netzwerkumgebung, Gesamtes Netzwerk, Microsoft Windows-Netzwerk, Msheimnetz oder Workgroup erscheint der Mac nicht, im Msheimnetz erscheinen mein PC und die beiden anderen PCs in der Wohnung.

hast du nicht schon geschrieben das Du auf den Mac schon zugriffen hast?
Geb dem mac den gleichen Netzwerknamen dann musst du nur nochmal die
DoSE rebooten dann müsste es klappen.
Im Explorer müsste dann der Mac erscheinen.

wenn nicht versuche den Mac zu suchen und ihn dann dauerhaft als
Verbindungsfreigabe einzurichten.

kann denn der User im Mac auf deine Daten-Partition zugreifen?
und wo wird die Datenpartition eingehängt?

versuch die Datenpartition doch ins home Verzeichnis deines Users zu mounten
das müsste klappen.

viele grüsse
 
Ja genau ich kann auf den Benutzer vom Mac zugreifen, allerdings nicht auf eine andere Partition, dass ist mein letztes Problem.

Wenn ich den Mac suche (ich habe ihn Mac genannt, als Kurzzeichen steht da ja mein Name), schaffe ich dass nur mit der IP-Adresse oder mit dem Benutzernamen vom Mac.

Es gibt nur einen User auf dem Mac nämlich mich, heisst aber anders als der PC User.

Was meinst du genau mit Mounten? Der Benutzer liegt übrigens in der OS X Partition.

Grüsse
 
Hallo
Original geschrieben von Dizz232323
Ja genau ich kann auf den Benutzer vom Mac zugreifen, allerdings nicht auf eine andere Partition, dass ist mein letztes Problem.

1. schritt: das terminal öffnen und als root anmelden (su [enter] und passwort eingeben)
2. schritt: die datei smb.conf im ordner /etc zum editieren öffnen: cd /etc [enter] vi smb.conf [enter]
3. schritt: in eine leere zeile navigieren und i drücken. mit [enter] eine leerzeile einfügen und folgendes eintragen:

[name der firewire-platte]
comment = meine externe platte
path = /Volumes/name der firewire-platte
browsable = yes
writable = yes

4. schritt: [esc] drücken und :wq eingeben und mit [enter] bestätigen
5. schritt: abmelden und neu anmelden - fertig.

die firewire-platte ist nun unter dem angegebenen namen freigegeben.

wichtig: der name der platte muss bekannt sein! es ist der name, der nach anschliessen auf dem schreibtisch (desktop) erscheint! diesen namen bitte genau (groß-klein beachten) bei [name der firewire-platte] (mit []!) und bei /Volumes/... eintragen!

wenn die freigabe für den gastzugang aktiviert werden soll, muss zusätzlich die zeile “guest ok = yes” eingefügt werden!
------------------------------------------------------------------------------------------------
was für die Firewire-Platte gilt, gilt auch für deine Partition
such danach wo die Partiton eingehängt wird.

Wenn ich den Mac suche (ich habe ihn Mac genannt, als Kurzzeichen steht da ja mein Name), schaffe ich dass nur mit der IP-Adresse oder mit dem Benutzernamen vom Mac.
Es gibt nur einen User auf dem Mac nämlich mich, heisst aber anders als der PC User.
Was meinst du genau mit Mounten? Der Benutzer liegt übrigens in der OS X Partition.

die zweite Möglichkeit ist die Partion direkt in das /Users/user deines Users zu mounten
dann müsstest du direkt darauf zugreifen können
der Eintrag in die smb.conf ist aber die schönere Lösung

viele grüsse
 
hallo glotis,

Du gibst Dir ja super viel Mühe - prima Sache.
Nur eins:
1. Schritt wird nur klappen, wenn der root account freigeschaltet ist.
Das ist aber gar nicht notwendig.
Mit
sudo vi /etc/smb.conf
und ansschließender Passworteingabe (das des benutzers, nicht das von root) kann man ebenfalls mit Schreibberechtigung öffnen.

Ich würde auch sicherheitshalber eine Kopie von /etc/smb.conf anlegen:
sudo cp /etc/smb.conf /etc/smb.original

Viel Erfolg!
 
Morgen zusammen, ich glaube ihr habt mich da falsch verstanden, ich möchte ja keine externe Firewireplatte des Macs in meinem PC - Netzwerk sehen, sondern eben die Daten Partition des Macs, wenn ihr mir dazu nochmal was schreiben könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Grüsse
 
Original geschrieben von Dizz232323
Morgen zusammen, ich glaube ihr habt mich da falsch verstanden, ich möchte ja keine externe Firewireplatte des Macs in meinem PC - Netzwerk sehen, sondern eben die Daten Partition des Macs, wenn ihr mir dazu nochmal was schreiben könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Grüsse
 

Egal was, Du gibst in der /etc/smb.conf unter path einfach den Pfad zu dem Verzeichnis ein, das Du freigeben möchtest.
Wenn es eine eigene Partition ist, die "Daten" heisst, dann eben
/Volumes/Daten
 
Zurück
Oben Unten