Netzwerkgeschwindigkeit - versteh ich nicht

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
Hallo!
Ich habe einen iMac und ein MacBook. Beide sind per Wlan mit einem Netgear-Router (kein n-Standard, max 54mbit) von KabelBW (25 000er Leitung) verbunden.

Wenn ich ausm Netz was runterlade (egal mit welchem Rechner), dann erreiche ich einen Downstream von 2,6 MB/s, was ja der Leitung entspricht. Wenn ich aber nun von meinem iMac etwas auf das MacBook über Netzwerk kopiere, dann erreiche ich durchschnittlich nur 1,5MB/s. Wie kann das sein?

Wenn ich mir nun eine Airport Extreme kaufen würde, was für Geschwindigkeiten wären denn dann im Netzwerk zwischen den Rechnern möglich? Mir ist das nämlich eindeutig zu langsam. Der Router ist übrigens ca 10 Meter (getrennt durch eine Tür, keine Wände) von meinen Rechnern entfernt.

Danke schon mal


PS: Ist es immer noch so, dass die deutsche Version der Airport Extreme im Gegensatz zu der US-Version gedrosselt wird? Wenn ja, kann man das umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ausm Netz was runterlade (egal mit welchem Rechner), dann erreiche ich einen Downstream von 2,6 MB/s, was ja der Leitung entspricht. Wenn ich aber nun von meinem iMac etwas auf das MacBook über Netzwerk kopiere, dann erreiche ich durchschnittlich nur 1,5MB/s. Wie kann das sein?

Die Nettodatendurchsatzrate bei 54 Mbit WLAN liegt so zwischen 5-25 Mbit/s.
Ausserdem ist dein beobachtetes Verhalten ganz einfach zu erklären:

Download vom Internet: Daten müssen vom WLAN-Router zum Rechner...genau einmal.
Datenübertragung zw. den Rechnern: Daten müssen vom Rechner A über WLAN zum Router und dann wieder über WLAN zurück zu Rechner B.

Der Router hat nur einen Kanal...die Übertragung wird also aufgesplittet und die zu erreichende Bandbreite liegt bei ca. der Hälfte des einfachen Weges.

Gehen wir also vom Optimalfall deines WLANs aus und setzen 25 Mbit/s an, dann wird sich die zu erreichende Rate bei ca. 11 Mbit/s oder 1,4 MB/s einpendeln. Ziemlich genau der Wert, den du beobachtest.

Du kannst also mit der vorhandenen Technik nicht mehr erwarten, und deine Werte liegen im normalen Rahmen.
 
ok danke. Macht Sinn :).. mit einer Airport Extreme würde es aber merklich schneller werden oder?
 
Dürfte sich bei optimalen Bedingungen bei 7.5 MB/s einpendeln. Wenn denn alle Endgeräte den 802.11n Standard unterstützen.
Auch nicht der Renner...aber doch um Faktor 5 schneller.

Wenn das nicht reicht...das gute, alte, zuverlässige Netzwerkkabel. Immer noch das Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
Zurück
Oben Unten