Netzwerkfreigaben unter OS X einstellen

Bitte ja keine weiteren Informationen posten, etwa was genau eingestellt wurde, wie der Zugriff versucht wird, was genau nicht klappt oder ähnlich unwichtige Details.
Schließlich ist es viel lustiger, wenn wir das alles erraten müssen.

Ach ja, und ja nicht aus Versehen mal die Shift Taste benutzen.
 
Also wäre die Lösung meines Problems:

- User anlegen
- Freigabe mit Sharerpoints einrichten
- User ID auf unter 500 anlegen
- Home löschen (mit Admin Rechten haut das abe rnicht hin)

richtig?


Oder noch Alternativen?
 
Wie ich im anderen Thread schon erwähnt habe tust Du dich vermutlich wesentlich leichter wenn Du das gewünschte Verzeichnis nicht innerhalb der bereits vorhanden Homes-struktur anlegst, sondern auf oberster Ebene.
Hier musst Du dich dann bei der Frage des Eigentümers und der Rechte der gewünschten Freigabe nicht um die bereits bestehenden Rechte übergeordneter Verzeichnisse kümmern.

Beispiel mit Sharepoints:
Namen für Share eingeben (Freigabename), Ordner zuweisen (Ordner > auswählen), Eigentümer und Rechte definieren, Protokoll wählen (SMB > an). Dann auf "Neue Freigabe hinzufügen" klicken. In Sharing Windows Sharing aktivieren.

Ich gebe aber erneut zu bedenken dass das eine unschöne Lösung ist. Schlauer wäre es Du würdest verraten warum Du Usern nicht ihr vollständiges Homeverzeichnis zugestehst, und dann sucht man eine Lösung. Solange Du aber nur schilderst was Du erreichen willst ohne wirkliche Hintergrundinformation bezüglich warum und wieso, dürfte sich die Hilfe hier jetzt erschöpft haben, denn ich habe in diesem Thread alle (und ein paar mehr) sinnvollen Hilfen zu dem Thema finden können. Mehr Hilfe ist bei diesem Kenntnisstand nicht möglich.

Grüße,
Flo
 
Also es geht schlicht darum:

Ich hocke hier in einem großen Netzwerk (Studentenwohnheim).
Hier kenne ich 8 Leute. Ich will diesen z.B. einfach Bilder zukommen lassen. Aber nicht allen dieselben. Weil einige Bilder z.B. den einen Menschen was angehen, oder sogar eine Gruppe von Leuten, andere User allerdings überhaupt nix. Und das mit Bildern ist nur ein Beispiel
Keiner der User hockt sich an meine Kiste ran, die haben ja alle eigene im Zimmer oder Gebäude nebenan ;)

8 User, 5 Ordner, die verquickt werden wollen.

User A soll auf Ordner 1 und 2 lesen können, sonst nix.
User B soll auch Ordner 2 schreiben, auf Ordner 4 und 5 lesen.
User C soll 3, 4 und 5 schreiben können.
User D alles lesen, usw.

Jetzt klarer, was ich vorhabe?

Wie ich im anderen Thread schon erwähnt habe tust Du dich vermutlich wesentlich leichter wenn Du das gewünschte Verzeichnis nicht innerhalb der bereits vorhanden Homes-struktur anlegst, sondern auf oberster Ebene.
Du meinst dirket auf dem Volume? Hab ich bereits gemacht.

Beispiel mit Sharepoints:
Namen für Share eingeben (Freigabename), Ordner zuweisen (Ordner > auswählen), Eigentümer und Rechte definieren, Protokoll wählen (SMB > an). Dann auf "Neue Freigabe hinzufügen" klicken. In Sharing Windows Sharing aktivieren.
Hab auch alles bislang erfolgreich bestritten.

Wa smich noch stört, ist dass die Leute, die übers Netz auf ihre Freigabe wollen, ein Home sehen können.

Mein Traum wäre:
User A gibt in seinem Explorer (ja, sind Win USer) ins Adressfeld \\meineIP ein, bekommt eine User:pW Abfrage vor den Latz geknallt und je nachdem was er eingibt, sieht er nix oder eben Ordner 1 und 2 und sonst nix.
 
Zurück
Oben Unten