Netzwerkfreigaben unter OS X einstellen

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit, dass ich bestimmte Verzeichnisse freigeben/anlegen kann und dort Sachen reinkopieren kann, so dass meine Mitbewohneren übers LAN unter Windows darauf zugreifen kann.

Erst hab ichs so probiert:
User angelegt, bei diesem Account Win Sharing aktiviert. Schön und gut, aber da kann ma ja dann auf alles im /User dot zugreifen, ebenso auf die Drucker. So war das nicht gedacht :)

ich wohne hier in einem Wohnheim, an dem grob 2500 Leute vernetzt sind und hätte es gerne für verschiedene Leute verschiedene Freigaben und dort auchdiverse rechte, da es auch durchaus manchmal persönliche Sachen sind.

Also User 1 hat auf Verzeichnis 1 Zugriff
User 2 hat auf Verzeichnis 1 Zugriff und Schreibrechte
User 3 hat auf Verzeichnis 1 Zugriff und auf Verzeichnis 2 Shcreibrechte usw.

Danke für die Hilfe

Gruß
Hilikus
 
Hallo,

wenn Du Dich so gut mit Sharepoint auskennst, dann kannst Du mir vielleicht helfen, ich habe mit Sharepoint irgendwie meine Netzwerkeinstellungen verstellt, das die Netzwerkfreigabe garnicht mehr funtioniert.
Wie kann ich alle Änderungen wieder rückgäning machen das alles wieder so ist wie am Anfang, b.z.w. was habe ich falsch gemacht.
Wäre Dir über eine kurze Anleitung dankbar.

Gruß

Nabot
 
terminal -> sudo vi etc/smb.conf :) oder man smb.conf

Ich füge mal meine cfg hinzu. Vllt hilft dir das den Fehler zu finden.
Ansonsten kann ich Sharepoints empfehlen.

Die smb.conf erstellt eine Freigabe die schreibgeschützt ist in einem WindowsNetzwerk und funktioniert.

Code:
; Template configuration file for smbd.
; ============================================================================
; For the format of this file and comprehensive descriptions of all the
; configuration option, please refer to the man page for smb.conf(5).
;
; The following configuration should suit most systems for basic usage and 
; initial testing. It gives all clients access to their home directories and
; allows access to all printers specified in /etc/printcap.  It also provides
; a public share point for generally exporting stuff.
;
; Some things to check out:
;
; 1: Make sure that the user specified in "guest account" exists. Typically
;    this will be a user that cannot log in and has minimal privileges.
;    Often the "nobody" account doesn't work (very system dependant).
;
; 2: You should consider the "security =" option. See a full description
;    in the main documentation and the smb.conf(5) manual page
;
; 3: Look at the "hosts allow" option, unless you want everyone on the internet
;    to be able to access the shares you export here.
;
; 4: If you want to support printers, add/uncomment the relevant entries.
;


[global]
guest account = unknown
encrypt passwords = yes
auth methods = guest opendirectory
passdb backend = opendirectorysam guest
printer admin = @admin, @staff
  server string = XXXXXX
unix charset = UTF-8-MAC
display charset = UTF-8-MAC
dos charset = CP850
use spnego = no
client ntlmv2 auth = no
os level = 8
defer sharing violations = no
vfs objects = darwin_acls
brlm = yes
  workgroup = XXXXX
map to guest = Never
security = SHARE
local master = yes
hide dot files = yes
; Using the Computer Name to compute the NetBIOS name.  Remove this comment to override


;[homes]
;comment = User Home Directories
;browseable = no
;read only = no


;[public]
;path = /tmp
;public = yes
;only guest = yes
;writable = yes
;printable = no


;[printers]
;path = /tmp
;printable = yes


[Name]
path = /Pfad/zum/Ordner
read only = no
inherit permissions = No
guest ok = Yes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -òó-
danke für den tipp mit sharepoints. Muss man erstmal drauf kommen, dass das eine Software ist^^.

Sehe ich das richtig, dass ich da in der OS X eigenen Benutzerverwaltung benutzer anlegen muss? Wenn ja, wie verhindere ich denn, dass ihren kompletten Kladeradatsch (Apps, Library, etc) sehen, wenn sie sich bei mir einloggen?

Also mein Ziel ist eigentlich, dass sie unter Win im Explorer einfach \\meineIP eingeben müssen, dann kommt ne User:pW Abfrage und sie werden in ihr Verzeichnis geschmissen.
Weniger perfekt, aber auch ok wäre, wenn sie nach der Eingabe von \\meineIP quasi die 5 freigegeben Verzeichnisse sehen, und dann beim Anklicken eines davon erst die Abfrage kommt.

Die Suche, die ich mit Sharepoints gequält habe, konnte mir leider nicht wirklich helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich steig da nich so ganz durch und bräuchte etwas Hilfe. Was ich will, steht ja oben. Wie ich Sharepoints verstanden habe, werde ich mal versuchen zu beschreiben:

1. Ich lege einen Benutzer in OS X an
2. Ich lege ein Verzeichnis an, das für diesen User (nennen wir ihn wieder A) zugänglich sein soll. Nur dieses Verzeichnis, mit Schreibzugriff. Nur für diesen User und mich natürlich ;)
3. Ich lege in Sharepoints eine Gruppe mit dem Namen des Users, also A an. In diese Gruppe schmeiße ich den User A und mich
4. Ich stelle in Sharepoints das Verzeichnis ein, das freigegeben werden will, versehe den Eigentümer und die Gruppe A mit allen Rechten (r/w) und dem rest gar keine.
5. ich stelle im Sharepoints AFS und SMB Server für die Freigabe ein.
6. User A versucht sich von Win aus zu connecten (XP Pro), bekommt ne User/PW Abfrage vor den Latz geknallt (freu), gibt sein User und PW ein und es wird nicht angenommen (damn)

Was mach oich falsch? Bzw. hab ich es grundverkehrt gemacht?

P.S. in "Sharing" ist sowohl personal file sharing als auch windows sharing aktiviert

Gruß, und noch schöne Feiertage

Hilikus
 
Wie siehts bei dem User aus?
Groß-Kleinschrift?
Der apple reagiert da wohl empfindlich, jedenfalls bei mir (10.3.9), der User kann im Namen Groß-Kleinbuchstaben haben, das Passwort nicht.
 
alles klein geschrieben.

Also die Vorgehensweise war erstmal so korrekt?
Das Passwort besteht nur aus Zahlen
 
hmm noch Ideen? Ich häng hier immernoch in der Luft
 
Nabot schrieb:
...
ich habe mit Sharepoint irgendwie meine Netzwerkeinstellungen verstellt, das die Netzwerkfreigabe garnicht mehr funtioniert.
Wie kann ich alle Änderungen wieder rückgäning machen das alles wieder so ist wie am Anfang,
...
Dazu müsstest Du erst einmal genau beschreiben, was Du der Reihe nach gemacht hast und wie sich "... garnicht mehr funtioniert." genau äußert. "Funktioniert nicht" ist jedenfalls keine brauchbare Fehlerbeschreibung.
Nabot schrieb:
...
b.z.w. was habe ich falsch gemacht.
......
Solange wir nicht wissen, was Du gemacht hast, können wir auch nicht sagen, was daran falsch war. Logisch, oder?
;)
 
noch ein Versuch:

also ich steig da nich so ganz durch und bräuchte etwas Hilfe. Was ich will, steht ja oben. Wie ich Sharepoints verstanden habe, werde ich mal versuchen zu beschreiben:

1. Ich lege einen Benutzer in OS X an
2. Ich lege ein Verzeichnis an, das für diesen User (nennen wir ihn wieder A) zugänglich sein soll. Nur dieses Verzeichnis, mit Schreibzugriff. Nur für diesen User und mich natürlich
3. Ich lege in Sharepoints eine Gruppe mit dem Namen des Users, also A an. In diese Gruppe schmeiße ich den User A und mich
4. Ich stelle in Sharepoints das Verzeichnis ein, das freigegeben werden will, versehe den Eigentümer und die Gruppe A mit allen Rechten (r/w) und dem rest gar keine.
5. ich stelle im Sharepoints AFS und SMB Server für die Freigabe ein.
6. User A versucht sich von Win aus zu connecten (XP Pro), bekommt ne User/PW Abfrage vor den Latz geknallt (freu), gibt sein User und PW ein und es wird nicht angenommen (damn)

Was mach oich falsch? Bzw. hab ich es grundverkehrt gemacht?

P.S. in "Sharing" ist sowohl personal file sharing als auch windows sharing aktiviert

Gruß, und noch schöne Feiertage

Hilikus
 
ist das denn so kompliziert, dass keiner Tipps geben kann zur Fehlereingrenzung? Hab ich was falsches gesagt?
 
also ich jetzt mal das "Windowas Sharing" für die betreffenden Accounts aktiviert, dann gings auf einmal^^

Problem aber:
Der User, der sich einloggen will sieht auch seine Verzeichnisse Desktop, Bilder, etc.
Lässt sich vermeiden, dass er die Verzeichnisse überhaupt anlegt, wenn man einen neuen User anlegt? Wenn nicht, wie krieg ich das aus der Freigabe raus?
 
Ich will nicht mit Halbwissen um mich werfen, aber wenn du im NetInfo Manager eine BenutzerID unter 500 einträgst sollten keine Homeverzeichnisse angelegt werden. Erkundige dich aber lieber nochmal genauer .. !
 
hilikus schrieb:
...
Lässt sich vermeiden, dass er die Verzeichnisse überhaupt anlegt, wenn man einen neuen User anlegt? Wenn nicht, wie krieg ich das aus der Freigabe raus?
Löschen?
 
kann ich als anderer User überhaupt die Verzeichnisse löschen?

....aber wenn du im NetInfo Manager eine BenutzerID unter 500 einträgst sollten keine Homeverzeichnisse angelegt werden. Erkundige dich aber lieber nochmal genauer .. !
DAS klingt interessant. Was ist der NetInfo Manager? ^^
Und geht das? Bzw. hiermit erkundige ich mich genauer
 
Der Netinfo Manager ist ein Werkzeug zur Operation am offenen Herzen des Systems.

Um es kurz zu machen:
Um im Netinfo Manager eine BenutzerID unter 500 einzutragen, muss der Benutzer schon angelegt sein.
Ist der Benutzer aber schon angelegt, ist auch das Homeverzeichnis schon erstellt.
Insofern ist der Tipp zwar gut gemeint, aber falsch.

Welches Problem hast Du damit, die schon angelegten, aber nicht erwünschten Verzeichnisse zu löschen?
 
naja also erstens kann ich das doch gar nicht al sangemeldeter Admin, oder?

Und zweitens wirkt es so OSX untypisch unelegant ;)
 
noch irgendwelche Hinweise, Tipps? Bin für alles dankbar. Vielleicht gibts auhc was besseres als Sharepoint dafür?
 
gibts da denn jetzt schon was? denn genau so ein problem haben ich und mein mitbewohner.

bloss wir haben 2xmacs. er möchte einfach nen ordner seiner externen hd freigeben damit ich drauf zugreifen kann. bisher klappt das einfach nicht. haben auch sharepoints. haben auch für den jeweils anderen einen user angelegt.
 
Zurück
Oben Unten