Netzwerkfreigaben Leopard vs. Vista

M

Malcolm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
So nachdem ich jetzt das Forum und Google ausgiebig durchsucht hab aber zu keinem Ergebnis gekommen bin versuch ichs nochmal mit nem eigenen Thread.

Situation ist folgende. Auf meinem MacBook Pro läuft Leopard auf dem Notebook meiner Freundin Vista Home Premium. Wir sind beide in der gleichen "WORKGROUP", IP's sind immer die gleichen , Subnetzmaske ist gleich. Ihre Firewall ist aus (sind hinter nem Router also ist das erstmal wayne) Freigaben sind aktiviert. Bei mir ist auch das Filesharing mit SMB aktiviert.

Nun ich seh ihr Notebook im Finder, jedoch schlägt jede Verbindung darauf fehl. Mein MBP erscheint bei ihr in der Netzwerkumgebung oder wie das jetzt heisst garnicht.

Ich hab eine Lösung gefunden wo man wohl in der Registry irgendwas verstellen sollte, allerdings gibt es diese Einstellung in ihrer Registry garnicht.

Es geht beim besten Willen nicht das ich jedesmal nen Memorystick suche oder ne CD brenne wenn ich mal Dateien verschieben will.

Kennt jemand ne Lösung wie er das bei sich vielleicht hinbekommen hat?

Matthias.

edit: Ach ja...wär auch schön wenn meine Druckerfreigabe funktionieren würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert Ping von Mac zu Win und umgekehrt? Und kannst du über Apfel+K > smb://IP-Adresse zugreifen? Analog von Vista aus Start > \\IP-Adresse im Suchfeld?

Damit die Anmeldung funktioniert musst du in Vista noch eine Kleinigkeit beim Anmeldemodus für smb ändern, siehe:

Click "Start -> Run." Then, type in the Run field: "secpol.msc." That will bring you to Vista's security policy system. Once there, use "Go to: Local Policies > Security Options" and then find "Network Security: LAN Manager" authentication level. Once there, change the Setting from "Send NTLMv2 response only" to "Send LM & NTLM -- use NTLMv2 session security if negotiated."

http://www.linux-watch.com/news/NS4434907782.html
 
Danke schonmal für den Tip, werd ich heut Abend nach der Arbeit mal probieren.

Bezüglich der Pings. Ich kann von meinem Mac das Vistanotbook nicht anpingen trotz das die Firewall aus ist. In die andere Richtung geht es komischerweise.
 
die firewall von vista is aus? hat sie maybe irgend eine security suites installiert? da sind oft auch firewalls dabei ...
 
Ja wir haben unterschiedliche IP's ;)

Wegens der Security Software muss ich auch mal schauen, sofern ich mich erinnern kann war da aber nix...
 
Sooo Dateien freigeben und kopieren funktioniert nun, was allerdings nicht geht ist das sie über meinen Drucker druckt. Da les ich nur die Fehlermeldung "Drucken nicht möglich, Verbindung fehlgeschlagen".
 
Zurück
Oben Unten