Netzwerkfreigaben fest unter OS X einbinden

B

bastis0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, z.B. eine NFS Freigabe fest ein zubinden, ähnlich wie bei Windows?
Bei Windows kann ich ja ein Netzlaufwerk mit einem Laufwerksbuchstaben verbinden und er baut die Verbindung automatisch auf, wenn ich darauf klicke.
Ist sowas mit OS X auch möglich, mit NFS, AFP oder SMB?

Warum ich Frage: Ich habe z.B. meine gesamte MP3 Sammlung auf einer Linux Server liegen und iTunes meckert grundsätzlich, wenn ich nicht zuerst manuell eine Verbindung mal dort hin aufgebaut habe, denn dann kann er dorthin nicht zugreifen und sagt immer "Datei nicht gefunden".
Deshalb würde ich gerne eine dauerhafte Verbindung haben, welche trotzdem meinem Linux Server erlaubt, die HDD's in den Standby zu schicken, so wie es halt auch unter Windows möglich ist.

Fällt einem etwas hierzu ein und kann mir einen Tipp geben?
 
>Fällt einem etwas hierzu ein und kann mir einen Tipp geben?

Menüleiste "Gehe zu" ganz unten "Mit Server verbinden"
Dort afp://dein.server.eingeben oder smb://dein.server.eingeben

Wenn das Icon des Servers/Volume auf dem Schreibtisch erscheint per Drag & Drop nach Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte ziehen. Beim nächsten Neustart wird dieses Volume erneut gesucht und geladen.

Laufwerksbuchstaben in dem Sinn gibt es beim Mac zum Glück nicht.
 
Zurück
Oben Unten