Netzwerkfreigabe

H

h34d

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
224
Reaktionspunkte
1
Hiho!

Ich habe ein ibook und ein freund ein pb !
Wir haben nun schon öfters ein Netzwerk angelegt, was auch wunderbar funktioniert hat !

Nur wenn wir das gemacht haben, konnte er immer auf ALLE meine Daten zugreifen !

Wie kann ich zum Beispiel verhindern das der Ordner Bilder (oder irgendein anderer x-beliebiger) freigegeben wird?
Oder andersrum, wie kann ich nur EINEN EINZELNEN Ordner freigeben und nicht immer alles ?


mfg
h34d
 
versuch es doch statt filesharing mit appletalk. dann hat jeder einen briefkasten, in den kann der andere was reinwerfen, aber nix lesen.

Edit: Apple talk kannst du unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Anzeigen: WLan (oder worüber ihr Netzwerk macht) aktivieren.

Alternativ kannst du auch statt file sharing ftp-zugriff aktivieren, einen gast-account einrichten und der andere loggt sich bei dir als gast ein, und du kannst bestimmen was er sieht und was nicht.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

hättest du die suchfunktion benutzt, wärst du über sharepoints gestolpert.

;)

gruesse,
sbx
 
Hm Gastkonto ist mir ganz ehrlich zu umständlich nur um mal ein pages dokument zu kopieren!

Apfeltalk werd ich mal ausprobieren! Danke für den Tipp !
 
Es macht keinen Unterschied, ob Filesharing über AppleTalk oder über TCP/IP durchegführt wird.

Evtl. werden Deine Anforderungen durch die Freigabe "Für alle Benutzer" erfüllt.
Brauchst einen Standardbenutzer mit leerem Homeverzeichnis zum Anmelden.
Der kann dann nur noch via "Für alle Benutzer" Daten mit Dir austauschen.

HTH
 
Zurück
Oben Unten