Netzwerkfreigabe eines 8.6 Rechners

Fime

Fime

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Lage:
Nach feigem ABC Anschlag auf meine Agentur waren alle Rechner in der reparatur zum putzen. Ein alter PowerPC 604e an den der Scanner angeschlossen war ist total Schaden und nur die Festplatte wurde gerettet. Auf ihm läuft OS 8.6. Die Platte wurde ausgebaut und in einen baugleichen Mac eingestöpselt.
Mein G4 mit 10.2.8 griff normalerweise direkt auf die Platte des Scannermacs damit ich bequem die Bildbearbeitung erledigen konnte.

Bizarr:
Über "Auswahl" am alten Mac wird nichts angezeigt. Ich kann jedoch per IP Adresse direkt auf den G4 zugreifen und Daten herumkopieren wie ich lustig bin.
Andersrum kann ich leider nicht auf den Alten Mac zugreifen. Über STRG + K und dann afp://ipadresse des alten Macs kommt nur ein Zähler der 120 Skeunden zählt bis Zeitüberschreitung.

Die Festplatte auf dem alten die es freizugeben gilt ist freigegeben für alle.



Ich verstehe es nicht. Auf dem alten hab ich die Aplleshare Prep schon gelöscht ...
auf dem alten bekomme ich auch generell keine Verbindung zum Windows Server ...

Idee?
 
Wird über die "Auswahl" nix angezeigt ist evtl. "Appletalk" "tot". Ggf. neustarten.

Nachdem Du von dem alten auf den G4 zugreifen kannst, ist das Netzwerk offenbar verbunden, TCP/IP geht offenbar auch. Was vielleicht deaktiviert ist, ist der Zugriff AUF den Alten über TCP/IP (statt Appletalk - was ja offenbar "tot" ist).

In den Filesharing-Einstellungen gibt es doch ein Ankreuzfeld, den Zugriff über TCP/IP zu erlauben (ich weiß aber nicht mehr, ab welcher MacOS-Version das möglich war). Vielleicht das mal ankreuzen. Mit afp://IP-Adresse versuchst Du es ja eben über TCP/IP, daher scheint mir das der Grund zu sein.

No.
 
Ist denn das TCP/IP-Kontrollfeld auch wirklich mit der neuen Ethernet-Karte verbunden? Ebenso muss das Kontrollfeld Apple-Talk für diese Karte konfiguriert sein.

Ach ja, was ist denn ein ABC-Anschlag (atomar, biologisch, chemisch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gozilla

Super! vielen Dank! Das ich das Apple Talk Kontrollfeld noch auf die entsprechende Ethernetkarte stellen mußte hatte ich übersehen/vergessen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen ...

Der ABC-Anschlag
Bei uns in der Agentur wurde vor 3 Wochen eingebrochen und die Package hat zum Abschied einen Feuerlöscher mit ABC Pulver im Serverraum aktiviert und das ganze Dreckspulver hat sich überall verteilt. Das ist ganz, ganz feines Salz welches bei Bränden die Klassen A, B und C löscht. Dummerweise dringt es eben auch in jede Ritze ein und mit der Zeit zieht es Feuchtigkeit und Elektronik bekommt nen kurzen. Der eine Feuerlöscher hat ungefähr eine Fläche von ca. 100 Quadratmetern eingenebelt. Im Serverraum alles total Schaden (Server, Monitore, 2 große Farblaserkopierer/drucker ...) und im Satzstudio auch massig Schaden. Gottseidank sind wir gut versichert und bekommen alles zum Neupreis ersetzt Jedoch sind alle Geräte der Reihe nach abgebaut worden und gesäubert, dann kontrolliert ob Totalschaden usw. Nervig das ganze und man verliert einfach den Überblick
 
Moin!

Daten sind aber noch alle da? Das ist immer das Wichtigste im Satzstudio... alleine schon die ganzen Schriften :D :D

Böse Jungs gibt's aber auch... kein Respekt vor der Technik und dem Fleiß anderer Menschen :( :(

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten