Netzwerkfreigabe bei OS X Lion

Coke84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
65
Reaktionspunkte
7
Hey zusammen,

hab seit Lion das Problem, dass ich überhaupt keine Netzwerkfreigabe mehr ermöglichen kann.

Ursprünglich habe ich meinen Musik-Ordner im Netzwerk freigegeben, dass ich da a) mit meinem Mediaplayer am TV zugreifen kann und b) auch meine Schwester von ihrem Laptop aus (Win 7) zugreifen kann. Das ganze funktionierte über SMB und ohne jeglichen Login, sprich anonym. Zusätzlich war mein am iMac angeschlossener Drucker freigegeben, der als Netzwerkdrucker auf meinem Netbook fungierte, der jetzt auch nicht mehr funktioniert.

Jetzt verlangt sowohl der Player, als auch der Laptop meiner Schwester einen Login beim Verbinden zum iMac. Das ganze wäre zwar nicht allzuschlimm, also habe ich einen Freigabelogin erstellt (Dateifreigabe -> Benutzer hinzufügen -> Neuer Benutzer) aber selbst mit dem klappt es nicht und es kommt die Meldung (zumindest beim Player, bei Windows kommt einfach wieder das Eingabefeld), dass der Benutzername und/oder Passwort falsch sei.

Kurzum:
Ordner sind freigegeben
Benutzer mit Zugriff sind lt. Freigaben-Einstellungen ich / Gast / Staff / Jeder, unter Optionen bei Dateifreigabe sind sowohl mein Account, als auch der Gast-Account bei SMB aktiviert (AFP deaktiviert und auch aktiviert kein Unterschied)
Unter Benutzer & Gruppen ist mein Account, der Gast-Account (Eigenschaft "nur Freigabe" und ein deaktivierter Gastbenutzer, der ja eh nicht mehr funktioniert (kein anonymer login möglich) und auch aktiviert nichts ändert.

Übersehe ich etwas? Das ganze geht mir ehrlich gesagt tierisch auf die Nerven ;)

Danke für Eure Hilfe!
 
Hab ich auch schon durchgelesen und durchgearbeitet, funktioniert aber auch nicht ;-)
 
Nunja, mit Lion wurde eine Apple-eigene Interpretation
von Samba eingeführt, die nicht unbedingt konform
zum Samba von Win- oder Linux ist.
 
Es gibt nur eine Frickellösung: Samba3 per Macports installieren oder warten bis sich Apple erbarmt, sofern sie es nicht aussitzen.
 
Habe die selben Probleme. Habe einen Air (WiFi) und einen Mini (Ethernet) und einen W7 (WiFi) am gleichen Netzwerk. Ich bringe nicht mal den Air mit dem Mini zusammen. Ping geht nicht, Dateifreigabe gemacht. Im Finder sehe ich das andere Gerät mit Namen nicht.
Was mache ich falsch (bin noch Newby)
Danke
Rolf
 
Hallo,
wie habt Ihr das mit den Berechtigungen gelöst?
Wenn mehrere User an einer Datei abwechselnd arbeiten, nehmen diese sich immer wieder gegenseitig die rechte...
bzw. wenn ordner erstellt werden, sind diese nur exklusiv für diesen user bearbeitbar...
Bitte um Info.
 
Wenn mehrere User an einer Datei abwechselnd arbeiten,
Für solche Sachen sollte man dann doch wohl einen Server einsetzen... da ich auf meinen sämtlichen Rechnern den absolut identischen Account habe, nehme ich mir auch keine Rechte weg, wenn ich an Dokumenten arbeite...
 
Hast du eine Idee...es muss am Mac liegen, da im Windows nicht einmal Sicherheitsmerkmale vergeben werden können...
Ein "Schuldiger" wäre der Samba-Dienst, der ja im 10.7 jetzt nicht ganz konform zu Windows läuft...

-> Werde mal das Update 10.7.3 installieren - dort sind angeblich Kompatibiliäts-Probleme behoben worden...

--> Update 10.7.3 macht das Problem auch nicht weg, ausserdem habe ich im Server-Bereich einen neuen Beitrag verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also folgendes muss gemacht werden...

Vergesst einmal GUIs, MAC ist halt doch UNIX...

Wenn man einen Share besitzt, mehrere User und Berechtigungsgruppen, dann muss man anscheinend über den Terminal die Rechte vergeben.

Zuerst muss man die Hauptgruppe auf den Share berechtigen...

***************************************************
Berechtigungen für Gruppe ABC auf Share-NETZLAUFWERK schreiben
***************************************************

cd /Volumes/"MAC HD"

sudo chown :ABC NETZLAUFWERK
sudo chmod g+s NETZLAUFWERK
sudo chmod +a "group:ABC allow list,add_file,search,delete,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,file_inherit,directory_inherit" NETZLAUFWERK

Diese Berechtigungen müssen jetzt in der GUI vom Finder für alle Unterordner übernommen werden.

Wenn man jetzt Unterordner des Shares für gewisse Gruppen exklusiv berechtigen möchte und die Hauptgruppe sperren möchte.

Muss man über die GUI vom Finder, die Gruppe ABC von den jeweiligen Ordner rausnehmen, und die Änderungen für Unterordner übernehmen.

Danach die Rechte wie gewünscht, für die Spezial-Gruppen zulassen...

*****************************************************
Berechtigungen für Gruppe SPEZIAL auf Unterordner SPEZIELL schreiben
*****************************************************

cd /Volumes/"Mac HD"

cd NETZLAUFWERK

sudo chown :SPEZIAL "SPEZIELL"

sudo chmod g+s "SPEZIELL"

sudo chmod +a "group:SPEZIAL allow list,add_file,search,delete,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,file_inherit,directory_inherit" "SPEZIELL"

Diese Berechtigungen müssen jetzt in der GUI vom Finder für alle Unterordner übernommen werden.

So geht man für alle Unterordner vor, die nicht von der Gruppe ALLGEMEIN gelesen werden dürfen.

Wenn man jetzt User explizit auf Verzeichnisse zugreifen lassen möchte, geht man wie folgt vor.

*****************************************
Berechtigungen für User Benutzer1 auf User1 schreiben
*****************************************

cd /Volumes/"Mac HD"

cd NETZLAUFWERK

cd "Persönliche Ordner"

sudo chown "Benutzer1" User1

sudo chmod g+s User1

sudo chmod +a "user:Benutzer1 allow list,add_file,search,delete,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,file_inherit,directory_inherit" "User1"

Diese Berechtigungen müssen jetzt in der GUI vom Finder für alle Unterordner übernommen werden.

So habe ich das Berechtigungs-Problem gelöst.

Selbst APPLE hat uns nicht helfen können.
 
Zurück
Oben Unten