Netzwerkfragen ...

M

McBill

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallöchen in die Runde.

Vorab eine kleine Geschichte:
Seit locker 11 Jahren arbeiten wir (meine Frau und ich) im peer to peer - Netzwerk unter WIN.
Hauptanwendung: Lexware office pro im Netz mit 1 Server und 2 Arbeitsplätzen. Der Server ist kein echter Server, sondern ein WIN2000 Rechner auf dem die Anwendung(en) laufen und die Daten zentral liegen und auch zentral gesichert werden.

Eigentlich wollten wir "nur" 2 MacBooks für Bildbearbeitung haben (29.11.07)
Aber schon nach 3 Tagen stand fest: wir steigen vollkommen um auf Mac.
Die erhältlichen Programme (z.B. TOPIX) sind erheblich besser als alles was unter WIN zu bekommen ist und ganz nebenbei gefallen die Macs uns wirklich gut :D

Also ging es zu Gravis und es wurden (zu den MacBooks) zusätzlich beschafft:
1 großer Mini mit 2 externen 500 GB-Platten von iomega
2 iMacs mit je einer externen 500 GB-Platte von iomega

aktueller Stand:
Zusätzlich wurde ein 8PortGigabitSwitch von levelone beschafft, läuft prima
Für den Ausgang ins Internet gibt es einen Speedport v900 von den Telekomikern, läuft auch prima.
Netzwerkdrucker: Epson cx21NF (Drucker, Scanner, FAX, Kopierer) läuft prima.

Geplant ist:
a) der Mini als Server für Topix und andere netzwerkfähige Anwendungen
die beiden externen Platten sind angeschlossen und
als RAID spiegelnd definiert
b) die iMacs als Arbeitsstationen mit automomen externen Platten
die im Netz nicht erreichbar sind

Problem:
1.) wir möchten am MINI keine Tastatur, Monitor oder Maus betreiben, sondern ihn von unseren Arbeitsstationen "fernsteuern"
2.) wie machen wir für die Netzwerkteilnehmer (iMacs über Kabel, MacBooks über airport) den MINI als "Server" bekannt?

Sollten die Lösungen banal einfach sein, seht uns das bitte nach, da wir absolute Neueinsteiger bei Mac sind und uns aktuell neben dem laufenden Geschäftsbetrieb in Mac einarbeiten. Einiges geht erstaunlich simpel bei Mac, vieles ist erheblich aussagefähiger und schlicht schöner als unter WIN, das haben wir schon bemerkt :cool:

Danke für konstruktive Antworten
McBill
 
Schauen Sie sich mal an, ob "zurück zu meinem Mac" über ein .Mac-Konto ein Ansatz sein könnte.
 
Mini nehmen, anschließen, konfigurieren.
Alle benötigten Applikationen aufspielen.
Evtl. ne feste IP vergeben, je nachdem, wie die Programme damit klarkommen.

Unter Systemeinstellungen auch die benötigten Freigaben aktivieren (Filesharing etc.)

Die Serverdienste so legen, dass diese beim Systemstart auch gestartet werden.
Einfach in den Unix-Startordner rein (am besten per Terminal....), auf Startreihenfolge achten bzw. entsprechend konfigurieren.

Dann noch das Screensharing aktivieren, damit kann man dann schön hinterher drauf zugreifen.

Dann in die Ecke stellen und mit den anderen Rechnern drauf zugreifen.

Auf den MacBooks dann den Mini bei der benötigten Applikation als Server einstellen.

Denke, .mac wird wenig helfen, das ist "nur" Internetspace.
Und darüber würde ich sensible Firmendaten wie Datenbanken etc. nicht synchronisieren. Wer weiss, wer da alles mitliest.
Und wenn mal Internet weg ist, liegt der ganze Betrieb lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBill
Ich habe mal einen Blick auf die TOPIX Seite geworfen und bzgl. OS X 10.5 steht dort:

Aktuelle Infos – Hinweise – Messevorschau
Zur Zeit arbeiten wir an Kompatibilitäts-Updates von TOPIX:5 für dieses neue Betriebssystem von Apple Computer.

Sobald die Updates freigegeben und verfügbar sind, erhalten Sie Informationen auf dieser Seite und - als registrierter Anwender - auch per E-Mail.

Bis dahin empfehlen wir Ihnen, mit dem Einsatz der TOPIX:5-Produkte auf Computern mit dem Betriebssystem Mac OS X 10.5 (Leopard) noch zu warten.


TOPIX:5 ist nach den Angaben auf dieser Seite bis jetzt noch nicht einmal für 10.4.11 freigegeben.

Habt ihr jetzt ein Problem oder liege ich (hoffentlich) total falsch? Oder könnt ihr die Zeit einfach abwarten?


MfG, Peter
 
Denke, .mac wird wenig helfen, das ist "nur" Internetspace.
Und darüber würde ich sensible Firmendaten wie Datenbanken etc. nicht synchronisieren. Wer weiss, wer da alles mitliest.
Und wenn mal Internet weg ist, liegt der ganze Betrieb lahm.

Zum Sicherheitsbedenken gebe ich dir schon recht, nur sind die Datenuebertragungen bei .mac mittlerweile auch schon verschluesselt, da ist also nichts mit mitlesen...
 
Erstmal herzlich willkommen in diesen Forum!
Zu den Fragen:
1) Für Fernsteuerung gibt es "Apple Remote Desktop"
2) Wenn alle Rechner am selben Router hängen und von ihm die IP über DHCP beziehen, muss nichts mehr "bekannt gemacht" werden. Auf dem "Server" müssen die gewünschte Sharing-Dienste aktiviert werden - vermutlich Personal Filesharing und Apple Remote Desktop. Dann kann sowohl auf die Festplatten zugegriffen werden als auch der Rechner ferngesteuert werden. Falls die Firewall aktiv ist (würde ich machen), muss dort vermutlich für die Warenwirtschaft-Clients ein Loch gebohrt werden, der Support bei Topix nennt euch sicher den Port, falls er nicht im Handbuch steht.

EDIT: Sync über .mac hat definitv nix mit eurem Problem zu tun. Filesharing im LAN über Internet ist Schwachsinn und die WW-Clients werden ja wohl "live" durchgreifen müssen und nicht Dateien mi dem Server austauschen...

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBill
Zum Sicherheitsbedenken gebe ich dir schon recht, nur sind die Datenuebertragungen bei .mac mittlerweile auch schon verschluesselt, da ist also nichts mit mitlesen...

Naja, aber um auf ein paar Serverdaten zuzugreifen den Weg über das Internet zu nehmen, ist recht unsinnig. Auch Performacemässig. Vor allem, wenn der Server daneben steht bzw. im lokalen Netz ist.

Das ist ja wie Bochum nach Dortmund fahren, aber über Berlin.... ;)
 
Erstmal ein herzliches Dankeschön für die Tipps und die freundliche Aufnahme im Forum.

Zur Technik: jepp, alles in einem Netz in einem Raum, Airport bei Mini und iMacs abgeschaltet, vom Router eine Verbindung zum GB-Switch und von da zu allen Stationen.
Es wird also der schnelle Weg über Kabel in voller Bandbreite genutzt.

.Mac ist sicher ganz lustig für Daten wie Bilder und soetwas, mehr aber kaum. Sicher NICHT für meine Buchhaltung, nichtmal verschlüsselt :)

Umwege fahr ich gern, mit dem Mopped, da ist es Pflicht zwischen 2 Punkten die längste Strecke zu finden, wenn nur genug Berge und Kurven drin sind :) Damit entfällt BO - B - DO *grinselfrech*

Ja, wir haben Zeit und planen die endgültige Einführung von TOPIX bis Mitte 2008. Sowas bricht man nicht in 3 Wochen übers Knie.

Gruß
Bill
 
Btw: War selbst lange in Wuppertal (das Tal der Tränen, nachdem der GRAVIS auf der Gathe dichtgemacht hatte; die absolute Mac-Diaspora :D ), habe aber in dieser Zeit in Sachen allg. IT und Mac im besonderen das meiste über diese (–> klick) Firma abgewickelt. Wir waren mit den Leistungen und dem Service immer sehr zufrieden. Falls ihr also vielleicht noch jmd. kompetenten sucht ...


MfG, Peter
 
Naja, aber um auf ein paar Serverdaten zuzugreifen den Weg über das Internet zu nehmen, ist recht unsinnig. Auch Performacemässig. Vor allem, wenn der Server daneben steht bzw. im lokalen Netz ist.

Das ist ja wie Bochum nach Dortmund fahren, aber über Berlin.... ;)

Jo, hatte ich mal wieder ueberlesen ;)
 
Zurück
Oben Unten