Netzwerkfrage: Alias statt Ordner wird nicht erkannt

M

macwander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
4
Da es auf der einen Platte auf dem Server eng wurde, hab ich einen fetten Ordner auf eine andere übersiedelt.
Der Ordner war freigegeben. Jetzt hab ich mir gedacht, ich lasse statt des ordners ein Alias von dem neuen Ordner mit selbem Namen dort.
Das geht scheinbar nicht. Ist das prinzipiell so, dass Aliase überrs Netzwerk nicht erkannt werden, wenn sie anstatt der vorigen Netzwerkordner platziert wurden?
Auf dem Server rennt die Serversoftware 10.3.7
Der Abeitsgruppenmanager zeigt das Alias brav an in der linken Spalte und rechts steht seit stunden: "laden..."
 
...

Hallo macwander,

ich denke das geht so nicht. Man könnte ja über das Terminal einen Link zu einem nicht freigegebenen Ordner dessen Pfad bekannt ist erstellen und wenn dem gefolgt würde, wäre das ganze Freigabesystem ausgehebelt. Das ist mit dem Alias bestimmt das selbe - wobei der nicht so einfach im Terminal zu erzeugen wäre. Wenn Du den Ordner auf den der Alias verweist auch frei gibst, sollte es gehen...

Gruß Andi
 
Danke, hab den neuen echten Ordner freigegeben. musste nur von den win-rechnern dann wieder neu verknüpfen...
 
Zurück
Oben Unten