Netzwerkfestplattengehäuse VGear LAN-Disk

Raphi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mir heute auch die V-Gear LANDisk gekauft (und eine 160 GB WD-Platte eingebaut) und will sie in einem Netzwerk mit iMacs und iBooks unter MacOS X 10.3.9 nutzen. Neueste Firmware 019 aufgespielt.

Habe die LAN-Disk an einen WLAN-Router/Switch von SMC angeschlossen, der auch als DHCP-Server arbeitet. Der LAN-Disk wurde automatisch eine IP zugeteilt, über die ich dann per Safari-Browser die LAN-Disk konfigurieren konnte.
Ebenfalls problemlos wurde die LAN-Disk per SMB als Netzwerkplatte im Finder gemountet. Kleinere Dateimengen (bis ca. 20 MB) konnte ich bereits rüberkopieren.

ABER folgendes Problem tauchte auf: Für Backupzwecke wollte ich meinen Dokumenten Ordner (ca. 6 GB mit mehreren 100 Dateien) auf die LAN-Disk kopieren - immer nach ca. 30 bis 50 MB brach der Kopiervorgang ab und die Meldung "Netzlaufwerk wurde getrennt" kam. Habe das mit mehreren Ordnern probiert - keine Lösung gefunden.
Wo liegt der Fehler? Kann jemand helfen?
 
Nach einigem ausprobieren...

...habe ich festgestellt:

Wenn ich iBook oder iMac per Ethernetkabel via Router mit der VGear-Landisk verbinde, kann ich problemlos grosse Dateien hin- und herkopieren. ohne dass die Verbindung verloren geht.

Der o.g. Fehler scheint damit zusammenzuhängen, dass es per 54g WLAN irgendwie nicht geht - wie gesagt, erst bei größeren Dateien ab 30 bis 50 MB aufwärts trennt sich manchmal die Verbindung.

Vielleicht liegt es an der geringeren Bandbreite, dass die SMB/Netzwerk-Protokolldateien nicht ausreichend Platz haben neben den zu kopierenden Daten... Na ja, bin kein Netzwerkfachmann - aber per Ethernetkabel gehts ganz gut.

Die Geschwindigkeit reicht allerdings bei weitem nicht an Ethernet, Firewire oder USB2 heran. Sie liegt nach meiner Einschätzung etwas höher als USB1, VGear gibt sie mit der Firmware 019 mit über 5 MB/s an.
 
Zurück
Oben Unten