Netzwerkfestplatte + Time Machine Backup

P

pmos93

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hi leute, folgende Situation: habe ein macbook air + Airport express zuhause, ist es möglich das ich eine NAS über den Ethernet port an meine Airport express hänge und darauf Time Machine laufen lasse?

Wenn dies möglich ist (was ja eigentlich gehen müsste oder?) welche NAS könntet ihr empfehlen? Gehäuse und Platte getrennt kaufen? sollte möglichst klein sein und wenn möglich unter 180€ liegen

lg
 
zum NAS schaust du dir die Modelle von Synology oder Qnap am besten selbst an.
Das NAS an die Airport Express anzuschließen ist allerdings wenig sinnvoll, da die Airport Express nur einen 100Mbit Port hat und kein Gigabit Lan unterstützt. Du würdest also auf 90% der Geschwindigkeit verzichten müssen beim Zugriff auf das NAS.
 
Das NAS an die Airport Express anzuschließen ist allerdings wenig sinnvoll, da die Airport Express nur einen 100Mbit Port hat und kein Gigabit Lan unterstützt. Du würdest also auf 90% der Geschwindigkeit verzichten müssen beim Zugriff auf das NAS.

Das verstehe ich jetzt nicht. Er hat ein Macbook Air, wird also per WLAN darauf zugreifen. Im aller besten Fall hat er über WLAN 300Mbps. Das sind Vollduplex sogar nur 150Mbps. Wenn man Verschlüsselung noch abrechnet, bleibt nicht viel mehr als 100Mbps übrig und das ist der beste Fall. Warum reichen also die 100Mbps (Vollduplex) am Ethernet-Port noch mal nicht aus? Und wie kommst Du auf die 90%?
 
zum NAS schaust du dir die Modelle von Synology oder Qnap am besten selbst an.
Das NAS an die Airport Express anzuschließen ist allerdings wenig sinnvoll, da die Airport Express nur einen 100Mbit Port hat und kein Gigabit Lan unterstützt. Du würdest also auf 90% der Geschwindigkeit verzichten müssen beim Zugriff auf das NAS.

würde da ein Gigabit Switch weiterhelfen? kenne mich allerdings mit diesen dingern nicht aus, hab ich nur gerade wo gelesen
 
Ich hab schon so viel aus dem Forum rausgezogen … endlich kann ich auch mal 'was geben

Ich hab die Lacie Networkspace 2 an einem Router mit Gigabit LAN. Funktioniert gut.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass so eine Sicherung an einem normalen LAN-Port auch gut funktionieren sollte.

Einzig Problematisch sehe ich die erste Sicherung. Hier wird deine komplette Festplatte über's WLAN durch den 100er-LAN-Port auf das NAS gequetscht.
Das kann echt elend lange dauern.

Tipp für's erste mal: Platte mit dem Netzwerkkabel direkt an den Mac. Wenn mac und Platte Gigabit-LAN haben, gehts zügig.

Restliche Sicherungen dauern dann eben mal länger oder kürzer.


Mein Tipp für Dich: Kauf Dir ein NAS mit Gigabit-LAN und teste es. Wenn's Dir zu lahm geht, lass Dir zum Geburtstag einen Router mit Gigabit-LAN schenken. Bspw. eine Fritz!Box 7390.

Gruß
 
würde da ein Gigabit Switch weiterhelfen? kenne mich allerdings mit diesen dingern nicht aus, hab ich nur gerade wo gelesen

Nein.
Ein Switch ist im Grunde vergleichbar mit einer 3-fach-Steckdose für Deine Kaffeemaschine, Toaster und Mixer. Wenn die normale Steckdose nur 220 Volt hat, kommen an den 3 Steckern auch nur 220 Volt raus.
Ergo: Wenn in den Gigabit-Swich nur 100 Megabit reinkommen, kommen auch nur maximal 100 Megabit raus.
 
Zurück
Oben Unten