Netzwerkfestplatte gesucht... Microsoft One, Hetzner Storage Box, Nextcloud?

W

Waldfee123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
9
Hallo, grundlegend möchte ich weg von Google Dienste und zb Kontakte etc selbst syncen. Ich habe grundlegend einen VServer von WebGo mit 100Gb und App Installation Support. Zb hab ich da jetzt Nextcloud installiert und mir ein neues grosses Emailpostfach erstellt. (muss ich Gmail noch importieren die Tage ) Kontakte etc müsste ich über Nextcloud ohne Probleme syncen können. Passwörter laufen über Bitwarden. Bilder bisher über Amazon Photos, soll aber auch in die eigene Cloud.

Aber :

Ich hätte gerne grundlegend gerne eine Cloud auf die ich von meinen Geräten (Mac Mini m1, MacBook, Android Smartphones und Tablets, AndroidTv Box) jederzeit zugreifen kann und zb Daten rüber schieben kann.

Auf Macos möchte ich es als reine Netzwerkfestplatte nutzen, heisst die Daten sollen nicht lokal auf meinem Mini sein, sondern ich möchte nur via Finder darauf zugreifen können oder Daten ablegen. Also KEIN Sync.

was nutz ich jetzt hier am besten? Auch Preis Leistung technisch?

Microsoft 365 one Drive bekomm ich für 25 Euro im Jahr. Aber kann ich das als reine Netzwerkplatte nutzen unter Mac? Im Finder einbinden ohne Sync? Wahrscheinlich mit Cloudmounter? (das war aber vor einigen Jahren noch recht buggy und sehr langsam, hat sich das verbessert?) Lässt sich der Speicher von One easy in die Nextcloud integrieren?

oder eine Hetzner Storage Box?
Hier hab ich quasi eine reine Netzwerkfestplatte, man bekommt wohl Zugang per Sftp, webdav etc. Also wahrscheinlich easy per MountainDuck, Cloudmounter in Macos zu integrieren? Was wäre da gerade das beste?
Auch wieder die Frage ob so easy in die Nextcloud integrierbar.

oder Hetzner Storage Cloud, welche aber grundlegend auf Nextcloud basiert. Ist dann wahrscheinlich nicht so flexibel und etwas doppelt gemoppelt?

oder eben nen eigenen Homeserver aufbauen und Unraid etc installieren. Nachteil : Muss immer laufen, Hardware kaufen, Festplatten kaufen, Backups selbst erstellen, Hardware kann defekt gehen. Wenn ich allein den Stromverbrauch rechne, sollten die ca 2 Eur bei Microsoft one oder die 3 Eur pro Monat der Hetzner Cloud auch nicht viel teurer sein und ich muss mich nicht um die Hardware kümmern und hab einen langsameren Zugriff auf meine Daten (von unterwegs)

Wer hat Erfahrungen? Was nehmen? Vielen Dank für evtl Tipps
 
Hi,
Diese BeeStation ist ein absolutes Einsteiger Model, für den TE ungeeignet, wenn Synology dann eine DS224+, diese hat schon 4Gb RAM aufrüstbar auf 6 Gb Ram und einen NVME Zusatz Port usw usf.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004 und Dervierte
Kontakte lass ich ganz normal über CardDAV von meinem Mailanbieter laufen. Da kann ich dann von Mac, iPhone und iPad drauf zugreifen (und bearbeiten). Könnte man ja auch über iCloud machen.
Da du dich ja schon ein bißchen damit auskennst, könntest du ja auch ein NAS von Synology nehmen und das entsprechend konfigurieren.
Wir haben hier auch eines, welches aber nur lokal genutzt, d.h. keine Zugriff außerhalb des lokalen Netzwerks (könnte man aber einrichten). Damit tauschen wir Dateien unter den einzelnen Geräten aus (Windows-Rechner, Mac, iPhone, Scanner).
So teuer ist ein NAS an Stromkosten nicht. Eingeschaltet verbraucht unser gemessen 3.1 Watt (mit SSDs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
grundlegend möchte ich weg von Google Dienste

Microsoft 365 one Drive bekomm ich für 25 Euro im Jahr.

Du möchtest vom bösen Google weg um dann als Alternative die M365 Produkte direkt aus der Hölle nutzen?

Nutze doch erstmal die Nextcloud die du hast. Nextcloud hat für alle Plattformen auch eine App. Mit der kann man den Speicherplatz als Laufwerk einbinden zum Beispiel. Ob was synchronisiert wird oder nicht ist eine Sache der Einstellungen. Lese dich mal etwas mehr in die Möglichkeiten ein und schau was geht.

Ein NAS könntest du zum Beispiel als zusätzlichen Speicher nutzen und mit deinem Online Speicher erweitern. Die lassen sich nämlich problemlos synchronisieren. Dann hättest du für alle Fälle Zugriff auf deine Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, Wildbill, BalthasarBux und eine weitere Person
die Daten sollen nicht lokal auf meinem Mini sein, sondern ich möchte nur via Finder darauf zugreifen können oder Daten ablegen. Also KEIN Sync.
Ich behaupte dann mal:
  • ALLE Cloud-Systeme, egal ob Microsoft, Google, Dropbox, iCloud, ...what-have-you... legen zumindest zeitweise die Daten lokal ab und Sync ist IMMER.
  • Am Ende des Tages geht nicht-lokale Speicherung incl. Finder-Zugriff nur über SMB im eigenen LAN. Und selbst dann gibt es temporäre Caches.
Kann ja sein, dass die Cloud-Systeme ihre Arbeitsweise nach Kräften verschleiern. Ändert aber nix an den nackten Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi, ich kann dir nur zur Hetzner Storage box was sagen - du hast dort keinen vollzugriff! Also ein zugang per SSH gibt dir nur die option zu schreiben und zu löschen. Schau dir mal die API an.
Ich nutze die Hetzner Box für Backups mit Borg Backup (mit Vorta). das Funktioniert super und ist sehr günstig für das was man bekommt.
aber wie gesagt. als Online - Festplatte für den alltäglichen gebraucht nicht zu nutzen.
 
oder eine Hetzner Storage Box?
Hier hab ich quasi eine reine Netzwerkfestplatte, man bekommt wohl Zugang per Sftp, webdav etc. Also wahrscheinlich easy per MountainDuck, Cloudmounter in Macos zu integrieren? Was wäre da gerade das beste?
...wenn Du wirklich nur Daten per WebDAV up/downloaden willst, wäre das schon machbar, u.A. auch per MountainDuck. Ich sehe die Hetzner Storage Box eher als Backup Cloud, in der man z.B. auch sehr bequem NAS-Backups lagern kannt. Das geht aber auch von Endgeräten aus, die WebDAV können.
Auch wieder die Frage ob so easy in die Nextcloud integrierbar.
Innerhalb von deiner derzeitigen Nextcloud ist das vermutlich nicht machbar. Wenn Du Vollzugriff auf die darunterliegende VM hättest, liesse sich die Storage Box vielleicht reinmounten - mir wäre das aber zu viel getüddel und das brächte sicherheitstechnisch auch keinen Mehrwehrt, wenn deine Nextcloud-Instanz mal gehackt würde. Du könntest die Storage Box aber z.B. als Backup-Ziel für die Daten deiner Nextcloud-Instanz nutzen, wenn Du auf der VM Borg-Backup installieren kannst
oder Hetzner Storage Cloud, welche aber grundlegend auf Nextcloud basiert. Ist dann wahrscheinlich nicht so flexibel und etwas doppelt gemoppelt?
Du meinst "Storage Share"? Ja, das basiert auf Nextcloud und wäre dann von der Funktionalität her eine Doppelung. Das Angebot ist aber ziemlich preiswert (1 TB für 5,11 €/Monat), da lohnt es sich schon zu schauen, ob das nicht günstiger ist als eine selbst verwaltete VM, auf der dann auch nur Nextcloud läuft.
oder eben nen eigenen Homeserver aufbauen und Unraid etc installieren. Nachteil : Muss immer laufen, Hardware kaufen, Festplatten kaufen, Backups selbst erstellen, Hardware kann defekt gehen. Wenn ich allein den Stromverbrauch rechne, sollten die ca 2 Eur bei Microsoft one oder die 3 Eur pro Monat der Hetzner Cloud auch nicht viel teurer sein und ich muss mich nicht um die Hardware kümmern und hab einen langsameren Zugriff auf meine Daten (von unterwegs)
Schau Dir mal die Bee Station an:
https://www.computerbase.de/2024-02/synology-beestation-test-netzwerkfestplatte-backups-cloud/

Letztlich musst Du für dich das Backup-Problem lösen - auch die Daten die ausschließlich in der Cloud gespeichert sind (du willst ja keinen lokalen Sync) sollten irgendwo anders als unabhängiges Backup exisitieren. Ich würde wärmstens empfehlen, das als automatisiertes, lokales Backup zu machen. Damit das ganze manuelle Getüddel entfällt (Mac einschalten, USB-Platte anschliessen, Backup-Job starten, warten, alles wieder abstöpseln und wegräumen) würd' ich dafür ein NAS nehmen. Das muss ja nicht die ganze Zeit laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hätte gerne grundlegend gerne eine Cloud auf die ich von meinen Geräten (Mac Mini m1, MacBook, Android Smartphones und Tablets, AndroidTv Box)
Zb hab ich da jetzt Nextcloud installiert
Dann bist du doch schon aufgestellt.
Nextcloud hat Apps für alle deine Geräte (nur bei der AndroidTV Box bin ich mir nicht sicher, aber wenn das standard Android-Apps zulässt, solltest du auf der sicheren Seite sein). Und auf den Macs musst du das nicht syncen. Entweder per Webbrowser zugreifen oder z.B. via MountainDuck mounten.

Edit: Ich hoffe, du kümmerst dich um Backups deines vServers und der installierten Sachen drauf.
 
Grundlegend ja, mit dem V Server und Next cloud habe ich alles was ich brauche.. eben - außer eben Speicher. 100Gb ist zu wenig und allein Mails brauchen ca 50 GB davon. Hetzner Storage Box kostet eben nur ca 3 Eur für 1 TB und die Hetzner Storage Cloud für ca 4 Eur hat ja quasi nur Next cloud on top. Laut meiner Info lässt sich auf der Nextcloud Speicher via zb Sftp einbinden. Die Tipps mit der Nas Lösung - ja könnte ich, aber der Zugriff wäre von extern, dann ja nur via meiner Geschwindigkeit zuhause (also 100/40) und allein die Hardware etc kostet dann vernünftig 400 Euro. Also ca 100 Monate Gebühr ohne Strom zu rechnen.

Und bis dahin bekomm ich wahrscheinlich 50 tb für 3 Eur. Ich hab für Kleinigkeiten die Fritz Nas - die genügt. Aber nur zb Videos, Filme, PSD Dateien, Rohdateien etc sollen auf die Cloud.

ich hatte schon eine Nas und sehe da den Mehrwert gegenüber Cloud nicht. Für MICH ist ne Online Cloud komfortabler.

Das Daten kurzfristig lokal gecasht werden, ist mir klar und das darf auch so sein, ich will nur grundlegend die Daten nicht fest auf den Geräten haben. Zb Videoprojekt fertig - ab in die Cloud. Vom MacBook zugreifen? ok, kurz in die Cloud checken und gut.

... wegen bösen Google. Ich bin relativer Fan von Huawei Handys und Tablets. (Preisleistung Cam / Leistung, Benutzeroberfläche usw ) Und die laufen seit Jahren ohne Google und ich bin sehr zufrieden ohne Google Dienste (deshalb bekommt man die hier hinterher geschmissen) weil das eben meist viel besser läuft oder mächtigere Tools beinhaltet. (zb Office Microsoft 365) Mir gefällt ausser Gmail auch keiner der Google Tools. Ausserdem nutz ich Xboxen, die eben auch One nutzen können.

Da aber Microsoft 365 nicht gross anders ist - ja eben das evtl ausweichen auf Hetzner und komplettem Eigenbau via Nextcloud. Wenn man allerdings die One Drive auch via Smb, Sftp oder was auch immer aks Netzwerkplatte mounten kann, hab ich ja das Office Gedöns quasi ontop für insgesamt weniger Kosten. ca. 2 Eur im Monat.

Amazon Prime könnte ich dann auch kündigen, da ich nur noch Photos wirklich brauchen kann, Versand ist zur Packstation ja eh gratis.

Hat hier schon jemand eben externen Speicher, eine externe Cloud in Nextcloud eingebunden. Von der Theorie geht es ja laut Tools, nur klappt es auch zufriedenstellend.
 
hi,

ich bin gerade selbst dabei ein Nextcloud auf Hetzner zu installieren und möchte dabei die Storage Box für das data/ directory nutzen, um dort die Daten der Nextcloud User zu speichern. Ich habe diverse Artikel und Tutorials gefunden die nur so halb funktionieren, und wollte daher diesen Blogpost verlinken, bei dem alles komplett passt. Man kann alle Befehle copy-pasten und hat am Schluss ein eigenes, anständig abgesichertes Nextcloud. Es wird sogar beschrieben wie man das auf Hetzner Dedidcated Servern, Cloud Servern, mit lokalem Storage, LVM volumes (dedicated) und eben der Hetzner Storage Box macht.
 
und warum hast du dann nicht gleich die nextcloud von Hetzner genommen?
 
@Waldfee123 ich habe da mehr Vertrauen drin wenn ich das selbst hoste. Auch hab ich dann nen Server schon bereit stehen, falls ich mal ne kleine Website oder ne andere Anwendung brauche kann die da mit drauf.
 
Zurück
Oben Unten