Netzwerkeinstellungen für 2 Accounts

M

Mc.Murphy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem MBP (Vers. 10.6.8) einen 2. Account angelegt. Nun habe ich für jeden Benutzer eine eigene Netzwerkumgebung mit eigener IP angelegt, was auch geht. Wenn dann aber der Account wechselt erscheint die IP vom vorhergehenden Benutzer. Gelöschte Umgebungen erscheinen wieder in der Liste der Umgebungen bzw. die angelegte Umgebung für den angemeldeten User ist verschwunden.
Ich nutze eine Fritzbox 7390 als Router. Die Box hat die beiden Accounts erkannt.
Meine Frage, kann ich für jeden Account eine unterschiedliche Umgebung anlegen und wie kann ich dies speichern.

Danke im voraus
 
...keiner eine Idee????????????
 
Ja, kann nicht gehen. Ergibt in meinen Augen auch keinerlei Sinn…
 
Out of the box gehts nicht, aber mit viel frickelarbeit (scripten etc.) könnte man es hinbekommen. Aber einen Sinn sehe ich nicht dahinter.

Gruß

win2mac
 
der Sinn ist

das ich meinem Kind den Internetzugang etwas regulieren möchte. Also in der der Zeit von bis eine Stunde täglich z. Bsp. (lässt sich in der Fritzbox hervorragend einstellen). Ich selbst möchte aber zu jeder Tages und Nachtzeit das Netz nutzen und ich möchte auch nicht die Zeit meines Kindes verbrauchen welche ihm dann fehlen würden. (deshalb auch der 2. account, der sich momentan nicht löschen lässt)

Gruß
 
Warum machst du das nicht mit der Kindersicherung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David X
Out of the box gehts nicht, aber mit viel frickelarbeit (scripten etc.) könnte man es hinbekommen.
OS X ist, wie alle UNIX-OS, ein Multi-User- und Multi-Tasking-System, d.h. mehrere User können gleichzeitig auf verschieden Accounts auf der selben Maschine arbeiten. Wenn nun also Vater und Kind gleichzeitig angemeldet sind, müsste der Router gleichzeitig ein und derselben MAC der Airport-Karte 2 IP-Adressen zuweisen. Mission Impossible!

Es müsste durch das Script also sichergestellt sein, dass nie beide Accounts gleichzeitig aktiv sind und jeweils die passenden Netzwerkumgebungen zugewiesen werden (und das dann ausgerechnet im WLAN einer Fritzbox im Zusammenspiel mit OS X). Wer das schafft, wird mein absoluter AppleScript-Hero.
 
Das weiß ich alles.
Aber: Man kann es hinbekommen, und nicht wie Du schriebst "kann nicht gehen".
Von nur Airport war keine Rede.
Es sehr viel Frickelarbeit und macht auch keinen Sinn.

Gruß

win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David X
Von nur Airport war keine Rede.
Stimmt, da hast Du absolut Recht. Ich hatte Router = Fritzbox irgendwie gleich mit = WLAN gleichgesetzt. Hm, dann wäre das Lösungs-Script auch nicht für den Script-Hero qualifiziert… ;)
Bei der Sinnlosigkeit sind wir uns ja eh einig.
 
Zurück
Oben Unten