Netzwerkeinstellungen feste IP Fire TV Stick

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.097
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin, Kollegen,

ich richte gerade meinen neuen Fire TV Stick ein. Da ich über meinen Router auf die externe, angeschlossen Festplatte zugreifen will, verwende ich eine feste IP-Adresse, wie auch bei meinen anderen fünf Geräten.

Nun fragt mich Fire TV in den Netzeinstellungen nach den folgenden Angaben:
  • Passwort: Gebe ich korrekt ein.
  • IP-Adresse: Der Fire TV bekommt 192.168.0.14
  • Gateway: 255.255.0.0
  • Netzwerkpräfixlänge: Hier bin ich völlig überfragt, was das ist und welchen Wert ich eingeben soll.
  • DNS1: Entsprechend der DNS-Angabe wie auf allen anderen Geräten eingegeben.
  • DNS2: Habe/Kenne ich nicht.
Gebe ich nun für die Netzwerkpräfixlänge versuchsweise 24 ein, lasse DNS2 frei und verbinde ich mich, bekomme ich von meinem FritzBox-Router die Meldung, dass sich ein Android-Gerät mit der genannten IP eingewählt hat.

Auf dem Fernseher sehe ich jedoch, WLAN-Verbindung sehr gut, aber keine Internetverbindung.

Und nun? Welche Daten sind die richtigen?

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
bist du sicher, dass du 255.255.0.0 verwenden willst und nicht 255.255.255.0?
Bei meinen anderen Geräten – MacMini, iPad, iPhone – wird ersteres verwendet.
als dns kannst du beispielsweise die von google verwenden 8.8.8.8 und 8.8.4.4.
Als DNS2?
bei 255.255.0.0 wäre die präfixlänge 16 bei 255.255.255.0 : 24 (
Okay.
 
dann müsste das 16 sein.
die 8.8.8.8 nimmst du als dns 1 und die 8.8.4.4. als dns 2

in der fritzbox kannst du einstellen, dass dem firestick immer die gleiche ip vergeben wird - unter heimnetzwerk - netzwerk
schau mal ob es damit klappt
 
Egal welche netzmaske, das von dir genannte Gateway kann nicht funktionieren.
es wird 192.168.0.1 oder .254 oder so was sein, keine netzmasken bzw broadcast Adresse mit 255.x
gruss iceekay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, wegus, RealRusty und eine weitere Person
Ich habe jetzt beides ausprobiert. 255.255.0.0 und 16, und 255.255.255.0 und 24. Und die beiden Angaben für den DNS-Eintrag.
Mich wundert übrigens, dass bei den Netzwerkeinstellungen die IP des Routers nicht angegeben werden muss.
Und was bedeutet es denn, für die DNS die Angaben von Google zu nutzen?

Auf alle Fälle zeigt mir der Fire TV, dass WLAN sehr gut ist, aber keine Internetverbindung besteht.
Und die FritzBox zeigt mir an, dass Android (Fire TV) im Heimnetz verbunden ist und alles somit klar gehen sollte. Tut es aber nicht.
 
Egal welche netzmaske, das von dir genannte Gateway kann nicht funktionieren.
es wird 192.168.0.1 oder .254 oder so was sein, keine netzmasken bzw broadcast Adresse mit 255.x
gruss iceekay
Das war meine Vermutung. Ist dies die Adresse des Routers? Die endet nämlich auf .10.
 
Genau, deine Router Adresse ist dein Gateway
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und RealRusty
Du überspringst deinen Router uns somit den DNS deines Providers.
Hast dann aber auch keine interne Namensauflösung der Geräte mehr.
 
Da ich über meinen Router auf die externe, angeschlossen Festplatte zugreifen will, verwende ich eine feste IP-Adresse,
Wenn du auf die HDD am Router zugreifen möchtest, warum soll das das FireTV eine feste IP-Adresse bekommen? Das Ist nur bei Geräten nötig/sinnvoll, auf die du selbst per IP-Adresse zugreifen möchtest, wie zB ein Netzwerkdrucker oder NAS.
Und wenn kann man das wie schon geschrieben meist auch wesentlich eleganter über Reservierungen im Router lösen.

Wenn man sich in den Netzwerkgrundlagen nicht auskennt, sollte man solch Experimente eigentlich lassen. Das ist soll jetzt kein Vorwurf, denn genau dafür gibt es ja einen DHCP der die Netzwerkkonfiguration der angeschlossenen Geräte erledigt - was für die meisten Anwendungsfälle auch bestens funktioniert.
  • Passwort: Gebe ich korrekt ein. ... klar
  • IP-Adresse: Der Fire TV bekommt 192.168.0.14 ... auch klar
  • Gateway: 255.255.0.0 ... hier kommt die Adresse des Routers rein
  • Netzwerkpräfixlänge: Hier bin ich völlig überfragt, was das ist und welchen Wert ich eingeben soll. .. ungewöhnlicher Begriff, heisst normal eigentlich Netzmaske und ist bei 192.168.x.x üblicherweise 255.255.255.0 bzw /24
  • DNS1: Entsprechend der DNS-Angabe wie auf allen anderen Geräten eingegeben. ... der Server, der Namen in IP-Adressen übersetzt, ist meist auch der Router oder ein DNS direkt bei deinem Provider oder ein beliebiger freier DNS wie zB die angesprochenen Google-Server
  • DNS2: Habe/Kenne ich nicht. ... ist der Ersatz für DNS1 der genutzt wird, falls DNS1 mal nicht erreichbar ist
Edit: gerade dein Beitrag im Heimkino-Thread gelesen. Du brauchtest die feste IP für adbLink um auf den FireTV zuzugreifen, und nicht um später auf die Router-HDD zuzugreifen.
Das wäre aber auch mit der dynamisch vom DHCP vergebenen Adresse gewesen, welche das ist erfährst du im Router oder auch im FireTV. Und da dieser Zugriff ja nur einmalig zur Einrichtung ist, muss diese Adresse auch nicht fest sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und ruerueka
Zurück
Oben Unten