netzwerkeinstellungen - ethernet und internet...

mrs. appleby

mrs. appleby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallihallo!

Ich bin heute der glücklichste Mensch der Welt, da ich mir einen G5 (1,8 GHz dual, bis jetzt nur 256 MB Ram :rolleyes: ) für's Firmennetzwerk bestellt hab - allein das Auspacken war ein Fest... :p

...naja, jedenfalls hab ich hier am reinen Win-Netzwerk immer mit meinem ibook gearbeitet und dachte, wenn ich genau dieselben Netzwerkeinstellungen nehm, komm ich ohne irgendwelche großartigen Konfigurationen ins Netz (Ethernet, DSL, Firmenserver). Leider ist dem nicht so. Ich komm nur auf wenige Seiten, auf web.de z.b. kann ich mich nicht einloggen, bei 1und1.de kann ich nicht auf den Webmailer etc pp. Und meine Pop-Accounts im Mailprogramm tun auch nicht. Habe bereits Firewall und alles mögliche gecheckt, aber die Einstellungen sind exakt gleich wie beim ibook. Beim ibook war's bisher so, dass alles funzte bis auf Web.de log und ssl-Seiten (liegt definitiv an den netzwerkeinstellungen, da ich in anderen netzwerken überall drauf komm). Das Wichtigste wär mir jetzt, dass die Email POPs alle tun und ich im Finder über Netzwerk auf den Firmenserver komm (da zeigt es mir nur die lokalen Festplatten an...)
Was könnte ich vergessen haben?

Gruß,
die äpplbee
 
werden die IP Adressen dynamisch vergeben oder nicht? habt ihr einen router?
 
Nicht dynamisch.

Hab ne feste 192.186...IP
Router, DNS-Server, alles wie beim ibook

hab das ibook selbstverständlich nicht mehr am netzwerk, sogar dasselbe kabel/steckplatz hier verwendet. daher versteh ich das einfach nicht
:confused:

wir ham nen Web-proxy, der wohl auch tut (komme ja auf paar seiten)
 
Kanns sein, dass Eure Admins mal endlich dicht gemacht haben? Weil Pops in der Firma abrufen... wo gibts den sowas?

Wie biste denn früher auf den Firmenserver gegangen?

Homer
 
nee, die pops sind bei mir vom admin auf der firewall freigeschalten, da ich doch maccie und somit virenunschädlich bin :)

bin ganz normal mit ner eigenen ip über den router ins netzwerk.
 
Ja OK. Hm. Ich denk mal da fehlt dir ein DNS-Server, kann das sein?

Mit den Netzwerkzugriffen.... veruschs doch mal über Gehe zu...mit Server verbinden und gib die IP von der Kiste ein, auf die du zugreifen willst. Geht das?

Homer
 
hab ich auch probiert, da kommt immer zeitüberschreitung


der dns-server steht in meinen einstellungen drin, trotz fester ip
und beim andern ging's ja so auch
 
HM sehr komisch.

Kannst du denn die anderen Kisten anpingen?
Wenn das net geht, dann is irgendwas anderes hin. Probiere doch mal nen anderen Netzwerkanschluss, wenn das möglich is.

Homer
 
mrs. appleby schrieb:
Nicht dynamisch.

Hab ne feste 192.186...IP
Router, DNS-Server, alles wie beim ibook

hab das ibook selbstverständlich nicht mehr am netzwerk, sogar dasselbe kabel/steckplatz hier verwendet. daher versteh ich das einfach nicht
:confused:

wir ham nen Web-proxy, der wohl auch tut (komme ja auf paar seiten)

HAst du den Proxy denn auch bei Dir eingerichtet?
 
zwischensinn schrieb:
HAst du den Proxy denn auch bei Dir eingerichtet?


muss ich dafür denn was anderes tun, als nur das proxy häkchen anklicken?
habe hierfür die ip des proxies und den port angegeben.
 
pingen werd ich mal probieren...

//edít: pingen funktioniert, aber über apfel-k funzt's trotzdem nicht mit dem anmelden...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon alles sehr merkwürdig.
Wenn das pingen funktioniert, würde ich mal ein traceroute versuchen, um festzustellen, wie weit die Verbindung klappt.
Also z. B.:
traceroute mail.provider.de

muss ich dafür denn was anderes tun, als nur das proxy häkchen anklicken?
habe hierfür die ip des proxies und den port angegeben.
Das sollte reichen.
Welchen Browser verwendest Du?
 
tataa, *andenkopfklatsch* mein router war falsch...
jetzt kann ich POPen :) und mit normal ins netz (hab die proxieeinstellungen für https wiederholt, dann ging's) nur DAS DOOFE NETZWERK tut immernoch nix.

was meinst du mit traceroute? oder hat sich das mit den o.g. einstellungen erledigt?
 
mrs. appleby schrieb:
was meinst du mit traceroute? oder hat sich das mit den o.g. einstellungen erledigt?
traceroute ist ein Kommando zur Netzwerkdiagnose (ähnlich wie ping).
Im Netzwerkdienstprogramm läuft das unter "Trace", wie ich eben gesehen habe.
Ansonsten setzt man es im Terminal ein.
Vereinfacht gesagt, wird dabei jeder Rechner(bzw. Router etc.) zwischen Dir und dem Ziel angepingt.
Damit kann man feststellen, wie weit die Verbindung "funktioniert".
Dürfte aber jetzt möglicherweise nicht mehr erforderlich sein.

Was meins Du mit "... nur DAS DOOFE NETZWERK tut immernoch nix. " ?
Wie lautet das genaue Problem ?
 
ich gehe im finder auf "Netzwerk" und sehe dort nur meine lokalen Festplatten. Kein Server, keine Drucker, keine Möglichkeit mit Apfel-K zu durchsuchen (bzw. es kommt dann halt nix) oder direkt zu verbinden. Fehlermeldung "Keine Antwort vom Fileserver. Bitte versuchen Sie es nochmal"
 
mrs. appleby schrieb:
ich gehe im finder auf "Netzwerk" und sehe dort nur meine lokalen Festplatten. Kein Server, keine Drucker, keine Möglichkeit mit Apfel-K zu durchsuchen (bzw. es kommt dann halt nix) oder direkt zu verbinden. Fehlermeldung "Keine Antwort vom Fileserver. Bitte versuchen Sie es nochmal"

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Windoof Server handelt.
Erste Frage: Domänen-Netzwerk oder Arbetsgruppe?
ActiveDirectory im Einsatz oder nicht.

Unter "Programme > Dienstprogramme > Verzeichnisdienste > SMB > Konfigurieren ..."
Kannst Du die Arbeitsgruppe und den WINS Server eintrage. Das wäre schon mal ein erster Ansatz ;)

Wie versuchst Du Dich zu verbinden ?
Mit:
smb://IP-Adresse
?
 
danke!

ja, win NT.
ähm, peinliche frage: wo erkenne ich den unterschied ob domäne oder arbeitsgruppe? denke mal arbeitsgruppe, sieht nämlich im win so aus. es gibt allerdings mehrere, die unterschiedlich heißen.

mit smb komm ich jetzt auf einen teil. allerdings gerade den, den ich nicht brauch...

habe im verzeichnisdiensteprog alle häkchen an. muss ich irgendwas weiteres einstellen? und kann ich in diesem tollen prog etwa einstellen, wie meine arbeitsgruppe heißt? nach sowas such ich nämlich schon lange! immer wenn ich mich irgendwo anmelde, bin ich mein eigenes grüppchen...

//edit:

juhuu, nach paar Minuten rödeln wurde ich per SMB mit dem server verbunden. hoffe, das dauert jetzt nicht jedesmal so lange.

was bedeutet denn bei diesem verzeichnisdienste unter SMB wins-server? ich probier's mal mit der router-ip aus, keine ahnung, was ich da tue...
 
Zuletzt bearbeitet:
JAAAAAH

it works.

muchos gracias :D
 
mrs. appleby schrieb:
...
ja, win NT.
ähm, peinliche frage: wo erkenne ich den unterschied ob domäne oder arbeitsgruppe?
Admin fragen.
mrs. appleby schrieb:
und kann ich in diesem tollen prog etwa einstellen, wie meine arbeitsgruppe heißt?
ja, hab ich oben beschrieben: bei SMB > Konfigurieren


mrs. appleby schrieb:
was bedeutet denn bei diesem verzeichnisdienste unter SMB wins-server? ich probier's mal mit der router-ip aus, keine ahnung, was ich da tue...
Mit dem Router hat das nicht das geringste zu tun.
Der WINS-(=Windows Internet Name Service)Server ist für die Windows-Namensdienste zuständig.
In manchen Netzwerken wird ein bestimmter Rechner als WINS-Server bestimmt (Admin fragen).
Wenn nicht, leer lassen.
 
Zurück
Oben Unten