Netzwerkeinrichtung Windows XP - MacOS X

bishbind

bishbind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit gestern solzer Besitzer eines iBooks. Leider habe ich Probleme ein
Netzwerk mit meinem Windows Rechner (WindowsXP) aufzubauen um meine
Daten auf das iBook zu kopieren. Leider habe ich im Internet auch keine Anleitungen
gefunden wie ich ein solches Netzwerk aufbauen kann.
Weiß jemand von euch Rat?

Derzeit läuft die Internetverbindung über den Windows Rechner
(internes DSL-Modem). Gibt es eine Möglichkeit, beispielsweise über
die Internetverbindungsfreigabe, das Internet auch über das iBook
nutzen zu können?

Ich bin über jeden Tipp dankbar damit ich endlich meine Dateien rüberspielen kann.

Grüße
Christian
 
Hättest du nal die Suchfunktion benutzt oder den ersten Beitrag im unter Netzwerken gelesen, hättest du schon jede Menge Infos...

Schau mal auf meiner Homepage, da findest du schon einiges.

Homer
 
Das habe ich leider heute auch gesehen. Trotzdem funktioniert bei mir die Einrichtung nicht. Ich denke aber das es an der Netzwerkkarte vom PC liegt und ich hole mir heute erstmal ne neue.

Habe ich aber ne Chance über eine Internetverbindungsfreigabe auf dem Win-System auch dem Mac Internetfähigkeit beizubringen? Der Router ist leider noch nicht da :( .


Grüße
Christian
 
bishbind schrieb:
Das habe ich leider heute auch gesehen. Trotzdem funktioniert bei mir die Einrichtung nicht. Ich denke aber das es an der Netzwerkkarte vom PC liegt und ich hole mir heute erstmal ne neue.

Habe ich aber ne Chance über eine Internetverbindungsfreigabe auf dem Win-System auch dem Mac Internetfähigkeit beizubringen? Der Router ist leider noch nicht da :( .


Grüße
Christian
Ich denke hier solltest Du alles wissenswerte finden: http://www.info.apple.com/dede/switch/
Viel Spaß beim Lesen und mit Deinem neuem I-Book:cool:
 
bishbind:

Du hast die Anleitungen aber nicht gelesen, sonst wüsstest du, dass in meiner Anleitung genau steht, wie man XP als "Router" für OS X einsetzen kann!

Ausserdem glaube ich nicht, dass die Netzwerkkarte defekt ist! Lies dir noch mal meine Anleitung genau durch, es sind schon einige Punkte, die man falsch machen kann...

Homer
 
So, ich habe jetzt mal das Tutorial auf der HP von Homer verwendet. Erstmal ein wenig zu der Konfiguration der beiden Rechner.

PC
IP: 169.254.230.147
Subnetzmaske: 255.255.0.0

iBook
IP: 169.254.230.146
Subnetzmaske: 255.255.0.0

Von Windows auf das iBook funktioniert der Zugriff ohne Probleme. Nur wenn ich von dem Mac auf den PC zugreifen möchte, bekomme ich Probleme. Bei "Network" zeigt mir der Mac den PC an. Nachdem ich auf das Symbol doppelklicke bekomme ich mal nach einer Sekunde mal erst nach zwei Minuten die Fehlermeldung:

Das Alias "WORKSTATION" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?


Grüße
Christian
 
Versuche mal bitte folgendes:

Im Finder klickst du auf "gehe zu" und "mit Server verbinden".

Jetzt bitte eingeben:
smb://169.254.230.147

Klappt es dann?
 
Zugriff über Samba

Homer schrieb:
Im Finder klickst du auf "gehe zu" und "mit Server verbinden".
Wollte ich auch vorschlagen. Ich finde dies eine sensationelle Lösung und Vorgehensweise und arbeite nur noch über Samba. :cool:

Gruß,

Marcus
 
Problem könnte aber auch sein, dass diese IPs danach aussehen, als ob sie selbst zugewiesen sind, weil kein DHCP-Server gefunden wurde.
Stelle vielleicht noch auf statische IPs im Format:
192.168.0.x

Homer
 
DSL-Router funktionieren nicht mit internem Modem. Du brauchst also einen inkl. Modem. Diese sind etwas teurer. Bei ebay kann man Schnäppchen machen. z.B. diesen Zyxel 660 HW W-Lan Router bekommste dort für 60 euronen. Sonst empfehle ich den 3Com OfficeConnect XYZ754. Der kostet inkl. Modem aber richtig Schotter.

greetz
bienenmann
 
Was willst du uns jetzt damit sagen, Bienenmann?

Homer
 
Hab's jetzt nicht genau verfolgt, aber wieso aktiviert er nicht einfach den DHCP-Server und lässt darüber die IPs vergeben. Bei mir hat das noch nie Probleme gemacht...

Gruß,

Marcus
 
Das mit dem DHCP hätte ich auch machen können. Aber ich habe jetzt soviele Konstelationen ausprobiert, weil es doch augenscheinlich nicht funktioniert hatte.
Mit der direkten Eingabe bei "Mit Server verbinden" hat es auf Anhieb geklappt. Jetzt wunder ich mich nur warum es mit meinem beschriebenen Weg nicht funktioniert :confused:

Danke für Eure Hilfe.


Christian
 
Eine Sache habe ich leider noch. Ich habe auf dem PC jetzt die Internetverbindungsfreigabe für die DSL-Verbindung (DSL-Modem in den PC eingebaut) aktiviert. Deshalb sieht die Konfig des Netzwerks nun anders aus:

PC
IP: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

iBook
IP: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1
DNS-Server: 195.20.224.234

Trotzdem bekomme ich keine Seiten aufgerufen. Wenn ich Google anpinge (?) kommt nur "unkown host google.de". Habe ich noch irgend etwas vergessen zu ändern?


Christian
 
bishbind schrieb:
Eine Sache habe ich leider noch. Ich habe auf dem PC jetzt die Internetverbindungsfreigabe für die DSL-Verbindung (DSL-Modem in den PC eingebaut) aktiviert. Deshalb sieht die Konfig des Netzwerks nun anders aus:

PC
IP: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

iBook
IP: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1
DNS-Server: 195.20.224.234

Trotzdem bekomme ich keine Seiten aufgerufen. Wenn ich Google anpinge (?) kommt nur "unkown host google.de". Habe ich noch irgend etwas vergessen zu ändern?


Christian
versuche mal am I-Book die DNS-Server Adresse vom Router einzugeben: nämlich 192.168.0.1
Dein I-book hat ja keine Verbindung nach draußen und somit findet er so nichts. Dein PC findet unter der DNS-Adresse etwas durch die Verbindung nach draußen.:cool:
 
pdr2002 schrieb:
Dein I-book hat ja keine Verbindung nach draußen und somit findet er so nichts.

Doch, das sollte es! Von daher stimmt ein externer DNS-Server schon, aber ich würde es auch mal so versuchen mit der 192.168.0.1.
Was sein kann: Sicherheitseinstellungen am XP Rechner zu hoch: Firewall etc.
Versuch mal ein Tracerout und schaue, bis wohin es geht.
Und: gib mal statt z.B. www.heise.de http://193.99.144.80 ein. Wenn das geht, liegt der Fehler beim fehlenden oder falschen DNS-Server!

Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Lösung gefunden. Ich habe auch bei der Angabe des DNS-Server die Adresse vom Router eingegeben.

Damit sind meine Probleme nun gelöst. Ich möchte mich bei eurer Hilfe und Gedult bedanken.


Grüße und noch einen schönen Abend.

Christian
 
Gestern Abend und heute früh ist mir leider noch etwas in Sachen Internetnutzung aufgefallen. Wenn ich beispielsweise bei meinem iBook http://www.apple.com/ oder http://www.t-mobile.de/ aufrufe, bekomme ich ein Timeout nach 60 Sekunden. Der Zugriff über den PC funktioniert ohne Probleme. Dabei greifen die beiden Rechner doch quasi über eine Leitung auf das Internet zu.

Dieses Phänomen tritt nur bei einigen Seiten auf. Ein Zugriff auf https://www.macuser.de/ funktioniert beispielsweise problemlos von beiden Rechnern.

Jetzt noch die Tracroute für apple.com:

„Traceroute“ wurde gestartet…

traceroute to apple.com (17.254.3.183), 30 hops max, 40 byte packets
1 workstation.mshome.net (192.168.0.1) 1.273 ms 0.277 ms 0.172 ms
2 217.5.98.86 (217.5.98.86) 69.762 ms 51.406 ms 53.559 ms
3 217.237.152.18 (217.237.152.18) 50.202 ms 51.441 ms 49.404 ms
4 nyc-gw12.usa.net.dtag.de (62.156.131.130) 139.079 ms 140.467 ms 138.418 ms
5 dt-gw.n54ny.ip.att.net (192.205.32.57) 135.312 ms 135.874 ms 136.034 ms
6 12.123.3.106 (12.123.3.106) 140.844 ms 137.121 ms 140.847 ms
7 tbr1-cl1.cgcil.ip.att.net (12.122.10.2) 156.728 ms 156.53 ms 156.214 ms
8 tbr1-cl1.sffca.ip.att.net (12.122.10.6) 196.399 ms 196.064 ms 197.568 ms
9 gar1-p300.placa.ip.att.net (12.123.221.17) 197.3 ms 195.809 ms 196.638 ms
10 * * *
11 * * *
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *
16 * * *
17 * * *
18 * * *
19 * * *
20 * * *
21 * * *
22 * * *
23 * * *
24 * * *
25 * * *
26 * * *
27 * * *
28 * * *
29 * * *
30 * * *


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten