Netzwerkdrucker werden von Mac OS 10.6.4 nicht erkannt

B

Burning Spear

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ähnliche Probleme wurden schon angesprochen, jedoch war kein Schritt hilfreich. Ich habe einen neuen iMac mit OS 10.6.4 in ein Ethernetz integriert. Dieser will nun zwei ältere Laserdrucker (HP 2100DN und Xerox Phaser 7700), die mit einem Hub verbunden sind, nicht mehr ansprechen.

Die Druckertreiber lassen sich über die Eingabe einer IP-Adresse (192.168.178.1) im Menü DRUCKER HINZUFÜGEN einladen. In Wörd-Druckermenü sind sie auch auswählbar, aber der Druckjob geht zu keinem der beiden Drucker.

Ich freue mich über Antworten, die mir weiterhelfen. Sonst muss ich meine Frust in Alkohol ertränken.
Beste Grüße, BS
 
Willkommen im Forum.

Du hast sicherlich 10.6.8 ? ;)

Wie sind die Drucker auf dem Rechner konfiguriert/eingerichtet ?

Netzwerk managed eine Fritzbox ?

Wie ? DHCP ?

Fehlermeldung ?
 
Hallo ekki,
richtig ist: ich habe 10.6.8

Ich habe z.B. den HP-Treiber über die HP-Site geladen und installiert. Allerdings kann ich den Speicherort nicht identifizieren.
Jedoch lässt sich der Treiber (HP 2100) mit der Eingabe dieser IP-Adresse 192.168.178.1 (ich habe sie von einem anderen Thread entnommen (Fritz?)) hinzufügen.
Im Druckfenster von Wörd taucht der Drucker dann mit der IP-Adresse auf und das Druckersymbol erschein auch richtig.

Das Netzwerk wird von einem T-com Speedport, einem LEVEL-ONE-Switch und NETGEAR-Hub zusammengehalten.

Netzwerk: DHCP

Fehlermeldung: keine
 

Das klingt danach, als sei der Drucker an dem T-Com Speedport angeschlossen - ist das richtig? Schau mal, ob Du mit dieser Anleitung weiterkommst - der Speedport ist nämlich wahrscheinlich eine getarnte FritzBox 7170:

Installation eines an der USB-Schnittstelle der FRITZ!Box angeschlossenen Druckers
unter Mac OS X
1. Öffnen Sie unter „Programme/Dienstprogramme“ das „Drucker-Dienstprogramm“.
2. Klicken Sie auf „Hinzufügen“.
3. Wählen Sie „IP-Drucker“.
4. Wählen Sie im Feld „Protokoll“ den Eintrag „HP Jet Direct – Socket“ aus.
5. Tragen Sie im Feld „Adresse“ die IP-Adresse der FRITZ!Box und den Druckerport
ein: 192.168.178.1:9100

Falls Sie die FRITZ!Box mit getrennten Netzen betreiben und Ihr Mac an einer
Schnittstelle der FRITZ!Box angeschlossen ist, die über eine andere IP-Adresse angesprochen
wird, dann tragen Sie im Feld „Adresse“ diese IP-Adresse ein.
6. Lassen Sie das Feld „Warteliste“ leer.
7. Nehmen Sie in den Feldern „Name“ und „Ort“ beliebige Einträge vor.
8. Wählen Sie im Feld „Drucken mit“ einen zu Ihrem Drucker kompatiblen Treiber aus.
9. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“, um Ihre Einstellungen zu speichern.

Wichtig ist wahrscheinlich vor allem der fett gedruckte Teil, wahrscheinlich fehlt bei Dir der Druckerport.
 
@ JeanLuc
Danke. So ähnlich, wie du es beschrieben hast war es auch. Nur latent anders.
Den HP-Laserjet konnte über das Menü HP jetdirekt-Socket und mit der Adresse 192.168.2.35 angesprochen werden.
Der Xerox war mit der Einstellung IPP und dann mit der Druckereigenen IP Adresse zu füttern.
Also: Problem gelöst und ich bin wieder glücklich.
 
Hallo zusammen ich habe auch das problem mit dem hinzufügen meines Drucker über das Netzwerk (Fritz!Bpx 7270) ich hab die schritte wie oben befolgt (hat auch super funktioniert), mir wird gezeigt das das Dokument gedruckt wird, leider kommt nichts aus dem Drucker heraus
bitte um mithilfe
Betreibssystem: Mac OS X 10.7.1 Lion
iMac 27"

Gruß
Mac I7
 
Zurück
Oben Unten