Netzwerkdrucker unter Windows ansprechen

H

Hans Riedl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!
Kann mir jemand weiterhelfen bezüglich der Netzwerkdrucker, die unter OSX wunderbar funktionieren, die ich aber unter Parallels/Windows nicht ansprechen kann. Die Windows-Hilfe ist dafür nicht geeignet. Die Drucker hängen einfach nur am Netzwerk – kein eigener Druckerserver! Die IP-Adressen werden vom SpeedTouch der Telekom vergeben und sind bekannt.

Danke

Hans
 
Bei meinem Leymark E120n lege ich unter Windows immer die beiliegende CD ein, da ist ein Programm drauf, welches des Drucker ganz automatisch installiert. Unter Mac OS X braucht man das nicht, da wird er so erkannt.

Will sagen: Schon mal mit Treibern (evtl. von der CD) probiert?
 
Versuchs mal so:

- Neuen Drucker hinzufügen
- lokalen Drucker wählen (kein Plug & Play)
- einen neuen Anschluss erstellen vom Typ Standard TCP/IP Port
- die IP des Drucker angeben
- den richtigen Druckertreiber wählen

So sollte es eigentlich klappen.
 
Danke für den Tipp. Klingt gut, funktioniert aber leider nicht. Vielleicht stimmt auch die IP-Adresse des Druckers nicht. Die verwendete Adresse ist die, die in der Konfigdatei des Druckers angegeben ist. Gibt es ein Tool mit dem man MAC-Netzwerk scannen kann und sieht, welches Gerät welche IP hat?
Danke

Hans
 
Danke für den Tipp. Klingt gut, funktioniert aber leider nicht. Vielleicht stimmt auch die IP-Adresse des Druckers nicht. Die verwendete Adresse ist die, die in der Konfigdatei des Druckers angegeben ist. Gibt es ein Tool mit dem man MAC-Netzwerk scannen kann und sieht, welches Gerät welche IP hat?
Danke

Hans
Das sollte in der Betriebsanleitung stehen.
Um welches Modell handelt es sich eigentlich?
 
Du hast geschrieben, dass dein Drucker seine IP vom SpeedTouch bekommt, wird ihm denn definitiv immer die selbe IP zugewiesen, oder bekommt er evtl. immer eine neue?
Lass dir doch mal eine Statusseite vom Drucker ausgeben (geht normalerweise über's Menü des Druckers).
Versuch dann mal den Drucker mit der dir bekannten IP anzupingen.
Um welchen Drucker handelt es sich denn überhaupt?
 
Das sollte in der Betriebsanleitung stehen.
Um welches Modell handelt es sich eigentlich?

Zum Beispiel ein Xerox Phaser 7700GX. Die Anleitung kennt XP noch gar nicht, da ist W2000 das Höchste. Aber ich glaube, es liegt an der IP. Beim Anlegen des neuen Druckers wird das Netzwerk gescannt und obwohl ich die IP angegeben habe, findet Windows kein dazu passendes Gerät im Netz.

Grüße

Hans
 
Du hast geschrieben, dass dein Drucker seine IP vom SpeedTouch bekommt, wird ihm denn definitiv immer die selbe IP zugewiesen, oder bekommt er evtl. immer eine neue?
Lass dir doch mal eine Statusseite vom Drucker ausgeben (geht normalerweise über's Menü des Druckers).
Versuch dann mal den Drucker mit der dir bekannten IP anzupingen.
Um welchen Drucker handelt es sich denn überhaupt?

Die im Menü vom Drucker angegebene IP habe ich natürlich beim Drucker einrichten verwendet. Aber Windows findet unter der Adresse nichts im Netz.

Hans
 
Funktioniert der Zugriff auf andere Geräte im Netz unter Windows?
Hat Windows eine IP im selben Netz?
 
Der Internetzugang funktioniert unter Windows, ansonsten wird übers Netz nichts gemacht (kein Serverbetrieb) - außer die Kommunikation mit den Druckern. Der Mac hat natürlich eine eigene IP, ob Windows auch eine eigene hat bzw. braucht, weiß ich nicht.

Hans
 
Windows braucht natürlich auch eine IP-Adresse und zwar im selben Netz wie der Drucker. Wenn der Drucker also z.B. die IP 192.168.1.100 hat muss Windows eine IP haben die so lautet 192.168.1.x wobei x hier für irgendeine zahl zwischen 1 und 254 steht, die noch keinem anderem Gerät zugewiesen ist (also in meinem Beispiel nicht die 100, denn die hat ja der Drucker schon)
Die Netzwerkmaske muss dann 255.255.255.0 lauten (diese muss bei allen Geräten identisch sein).
 
Zurück
Oben Unten