Netzwerkdrucker ständig "busy"...

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
19
ich hoffe, dies ist nun das richtige Forum für mein Problem....

Ich habe einen WLAN Router von DLINK, an dem mein Drucker (HP deskjet 970cxi, falls das hier irgendwas ausmacht) hängt. Habe ihn bisher ohne Probleme betreiben können. Seit der neuinstallation ist der Host immer Busy, druckt also nicht. Dasselbe hatte ich beim iBook meiner Frau, der druckte nur über mein Powerbook, wenn ich den aktiv und den Drucker geshared war. Da ich so wenigstens drucken konnte, hab ich damals das problem nicht weiter verfolgt. Rächt sich nun.

Was genau kann ich falsch machen beim anschluss? Stelle mich sonst eigentlich nicht so dumm an...

Ansonsten habe ich die alte Installation noch gesichert auf einer anderen Partition; vielleicht weiss jemand, wo die Einstellungen für den Drucker gespeichert sind; dann weiss ich zwar immer noch nicht, wo der Fehler lag, kann aber endlich wieder drucken. Ist auch viel wert....

Dies sagt mir CUPS, falls das jemandem etwas sagt... btw: ich habe nie einen User bei CUPS angelegt, geschweige denn ein Passwort. Es wird beim Konfigurieren ein Passwort und Username verlangt; Ist damit das Passwort/username von meinem Netzwerk gemeint?

p_auf_192.168.0.1

Systemvoreingestelltes Druckziel: lp_auf_192.168.0.1

lp_auf_192.168.0.1
HP DeskJet 900 series - CUPS+Gimp-Print v5.0.0-beta2

Beschreibung: lp auf 192.168.0.1
Standort:
Gerätestatus: gelangweilt, Nimmt Aufträge entgegen.
"Network host '192.168.0.1' is busy; will retry in 30 seconds...INFO: Connecting to 192.168.0.1 on port 631..."
Geräte URI: http://192.168.0.1:631/ipp/lp
 
Moin!

Stell’ mal statt dem IPP-Protokoll LPD ein, sicherlich unterstützt der Router das InternetPrintingProtokoll nicht.

MfG
MrFX
 
jupp, das war's, danke!

...zunächst fehlte das "lp" in der Druckerbeschreibung, das brachte mich zunächst aus dem Tritt. Aber woher soll man das wissen? Whatever, nun hab ich's.
 
Moin!

Kein Problem...

MfG
MrFX
 
so, wenn jetzt noch jemand weiss, mit welchem Druckertreiber ich via printserver dieselbe druckqualität hinbekomme wie beim direkten Druck vom Rechner aus, wäre ich superhäppy...
 
Moin!

Na eigentlich mit dem gleichen Treiber, als wenn du lokal drucken würdest...??

MfG
MrFX
 
Hi,
ich bekomme auch öfters die Fehlermeldung, dass ich nicht drucken könne, da "Network host "Computer.local" ist busy". Manchmal kann ich aber drucken.
IPP-Protokoll und LPD kenne ich nicht und finde ich auch nicht. Oder gilt das nur für W-LAN? Ich habe ein ganz normales Netzwerk mit Kabeln und Router.
 
Hat keiner eine Idee? :D
 
also ich kenne das problem und du solltest den drucker einfac mal ausschalten und dann wieder anmachen .. du wirst sehen er funktioniert wieder... einige HPs haben diese eigenartige macke... vielleicht liegt es auch an den d-link teilen die nicht wirklich gut sind...

greets

---
wrote on a ney mac mini - no joke *sorry*
 
Heute druckt "er" wieder. Ich habe keine Ahnung warum, und wie lange das noch funktioniert. :(
 
Unberechenbares Verhalten

Bei mir geht das auch 100 mal gut und dann druckt er auf einmal mit der "busy-Meldung" absolut nicht mehr; man sitzt Stnden rum, nichts tut sich, man kann man Neustarts noch und nöcher machen, Drucker deinstallieren und neu installieren und dann geht es auf einmal wieder für ein paar Monate. Ich finde es sehr lästig ! Derzeit ist wieder so ein Fall, sonst wäre ich nicht im Forum. Eine staile Lösung bekommt Apple offenbar nicht hin.
 
Trial and Error - Methode war erfolgreich !

Wißt Ihr, wie ich es wieder hinbekommen habe ?
Nicht etwa Neuinstallation oder Druckermanagement-Software, die zT für über 100 $ ageboten wird, sondern:
USB-Kabel vom Drucker aus dem Router herausziehen, eine Verlängerung reinstecken, zum Computer laufen, dem Drucker damit drohen, ihn nun direkt (ohne Router) an den Computer anzuschließen, wodurch er nur noch für einen Computer drucken könnte, dann ihm noch eine letzte Chance geben und das USB-Kabel doch wieder in den Router stecken und: seitdem funktioniert es wieder !
Diese Anekdote mag unglaubhaft klingen, aber ich schwöre, dass es bei mir so war; ich hatte Stunden auf Foren und mit Anrufen nach Hilfe gesucht: Es hat nicht funktioniert; mit dieser "Methode", besser Prozedur, hat es in 20 Sekunden geklappt.
 
Zurück
Oben Unten