Netzwerkdrucker, Router W723V, IP-Änderung nach Neustart

U

ulmer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen steht ein Kyocera FS-1061DN bei uns im Heimbüro. Die Einrichtung unter MacOS funktionierte. Mein Problem: Abends schalten wir den Router (Telekom W723V) + Drucker, Bildschirme etc. über eine Steckerleiste aus. Morgens wird alles wieder gestartet. Effekt: Die IP-Adressen der 3 Rechner + Drucker wechseln permanent, was der Netzwerkdrucker unter MacOS mit Nicht-Funktionieren bestraft.
Welche Möglichkeiten gibt es?
DHCP ausschalten ist recht mühsam, feste IPs vergeben habe ich unter dem Router noch nicht gefunden.
Gruß
Alex
 
Der Router gibt standardmäßig nur die Adressen .....100 bis .....199 per DHCP aus.
Du kannst am Drucker einfach eine feste IP einrichten im Bereich .....2 bis .....99 womit er immer eine feste IP hat und dem DHCP Dienst nicht in die Quere kommt.
 
Hallo,

danke für die Info. Wie geht das mit der festen Zuweisung am Drucker? Habe ich nichts dazu gefunden bisher.
Gruß
Alex
 
Das musst du im Drucker, in dessen Einstellungen festlegen. Da musst du mal das Handbuch des Druckers bemühen. DHCP ausschalten und einmal alles händisch eintippen.
 
Bei den meisten Routen kann man auch für bestimmte MAC-Adressen bestimmte IP reservieren um genau da Problem zu beheben und dennoch um die manuelle Verwaltung herumzukommen.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Die reservierten IPs finde ich für Kyocera nicht, für andere Drucker gibts das im Netz (oder Handbuch). Das Handbuch ist für MacOS nicht sehr ergiebig. Da ich keine Zeit für Druckerspielereien habe, habe ich unter Parallels die Windowsprogramme installiert, und tatsächlich, dort gibt es klein versteckt die Möglichkeit die IP festzulegen.
Unter Mac ist es wohl gar nicht implementiert.
Gruß
Alex
 
Das läuft über den Router. Du musst dich in den Router einloggen mit der IP Adresse des Routers (bei mir ist eine Fritzbox) und dann über LAN oder so kannst du die einzelnen angeschlossenen Geräte sehen. Bei mir ist dann ein Haken anklickbar, wo steht: "Diesem Gerät immer dieselber IP zuweisen". Dann ist das immer so.... (Natürlich über den Safari oder Firefox etc. beim Router einloggen).
Lies sonst mal online die Beschreibung für deinen Router, falls du das nicht findest, dürfte aber jeder haben.
 
Hallo,

nein, leider nicht. Der W723V hat entweder DHCP oder nix. Ich kann Namen und MAC-Adresse zuweisen, aber intelligenterweise die IP-Adresse nicht eingeben oder festlegen....
Gruß
Alex
 
http://cdn.kyostatics.net/dlc/gb/do...ritem.tmp/FS-1040_FS-1041_...S-1061DN_ENG.pdf
Bei 2-12 nachschauen.

Unter Windows geht es also in jedem Fall. Kannst du nicht eine Windows VM oder Bootcamp zünden und dann eben die Einstellungen vornehmen?

Im Router geht es übrigens nicht, habe den selben Router im Einsatz. Eine DHCP Reservierung ist nicht möglich. Man kann die Lease Time auf 3 Wochen setzen, aber wenn du das Ding vom Strom nimmst, ist das glaube ich auch dahin.
 
Danke für den Link, ich habe es inzwischen über Windows und Parallels gelöst. Dort gibt es ein Konfig-Programm, relativ versteckt im Handbuch.
Gruß
Alex
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Speedport-Router, auch wenn ich ihn nachts nicht abschalte. Von Zeit zu Zeit ändert sich die IP-Adresse meines Druckers.
Kann mir jemand mal beschreiben, wie man über Parallels und Windows 8 dem Drucker eine feste IP-Adresse gibt ?

Danke im Voraus für die Hilfe.

LG
riconus
 
Hallo,
mit Win8 habe ich keine Erfahrung. Aber unter Win7 einfach den Treiber von CD installieren, und das Tool "Configuration" oder so ähnlich starten. Dort kannst Du die Option "DHCP" entfernen und die IP Adresse fest vergeben, idealerweise außerhalb der des Routers (bei mir: 192.168.2.100-192.168.2.120), Drucker ist auf 192.168.2.150. In der oben verlinkten Anleitung siehst Du das im Screenshot.
Gruß
Alex
 
Ich habe mal meine Drucker-Adresse in den Browser eingegeben. Unter Netzwerk Ipv4-Konfiguration kann man DHCP Automatisch ausschalten, indem man auf "manuell" klickt. Es gibt dann eine Warnung. Es könnte sein, dass auch so ganz einfach geht.

LG
riconus
 
... nun wenn du nach dem Ausschalten der DHCP-Client Funktion eine MANUELLE IP dem Drucker eingegeben hast ...
dann ja ... das war es schon!
 
Ich habe mal meine Drucker-Adresse in den Browser eingegeben. Unter Netzwerk Ipv4-Konfiguration kann man DHCP Automatisch ausschalten, indem man auf "manuell" klickt. Es gibt dann eine Warnung. Es könnte sein, dass auch so ganz einfach geht.

LG
riconus

Ich verstehe jetzt nicht, wo Du im Browser DCHP ausgeschalten hast. Ich meinte im Dialog der Konfig-Software von Kyocera (unter Windows unter Parallels), im Router reicht es, sich die Begrenzung des IP-Raums unter DHCP anzusehen und die Drucker-IP entsprechend außerhalb zu legen.
Sonst hast Du für ALLES DHCP ausgeschalten, zumindest ich wollte das nicht...
Gruß
Alex
 
Ich verstehe jetzt nicht, wo Du im Browser DCHP ausgeschalten hast. Ich meinte im Dialog der Konfig-Software von Kyocera (unter Windows unter Parallels), im Router reicht es, sich die Begrenzung des IP-Raums unter DHCP anzusehen und die Drucker-IP entsprechend außerhalb zu legen.
Sonst hast Du für ALLES DHCP ausgeschalten, zumindest ich wollte das nicht...
Gruß
Alex

... der Kollege ist mit der "alten IP" des Druckers über den Safariebrowser "in das Druckerinterface / Webseite zur Konfiguration" gegangen und hat im Drucker !! ... diesem eine feste IP vergeben!
 
... der Kollege ist mit der "alten IP" des Druckers über den Safariebrowser "in das Druckerinterface / Webseite zur Konfiguration" gegangen und hat im Drucker !! ... diesem eine feste IP vergeben!

Ahh, auch nicht schlecht, meiner liess sich über die IP nicht ansprechen.. kam jedesmal ein Time-Out.
Gruß
Alex
 
Der Drucker muss eingeschaltet sein, sonst kann er über seine IP-Adresse nicht angesprochen werden. Probiere es mal auch mit Firefox.

LG
riconus
 
Zurück
Oben Unten