Netzwerkdrucker mit RIP nicht ansprechbar

epson hat ein tool, names macassist. das liegt bei den großformatigen druckern mit bei, kann es aber auch bei epson herunterladen. mithilfe dieses tools können alle epson-drucker mit ethernet-schnittstelle konfiguriert werden. schau einfach mal bei www.epson.com unter den downloads nach.

das rip dann so einstellen wie es hier bisher lang und breit erörtert wurde. sollte dann funktionieren :)

viel glück!
 
Tzunami schrieb:
so habe gerade die Manual von ImagePrint, hast du in deinem Drucker schon eine IP vergeben?



Das ist ja mein Problem!!!

Am Drucker selber gibt es keine Möglichkeit eine IP einzugeben.

Und Im System vom Mac weiss ich nicht wie.

Mit dem Tool "MacToolCarbon" geht nichts.
 
@Ezekeel

supi, danke für den tip
 
Zuletzt bearbeitet:
haha! ftp://ftp.epson.com/drivers/epson11291.sea.hqx

runterladen und installieren dann hast du EPSON Printer Utility im Programme Ordner, versuch es damit mal
 
Sorry meine lange und breit geschrieben Antwort hat sich irgendwie ins niemandsland verabschiedet.

also nochmals... etwas kürzer

Echt herzlichen Dank an Euch alle, hat mir echt wieder etws weiter geholfen und eventuell auch die Lösung.

Versuch es noch heute/morgen.

Melde mich morgen um Bescheid zu geben.

Nochmals echt vielen Dank Jungs
 
hey Tzunami Du bist echt super schnell.
Jetzt weiss ich warum Du dich so nennst.

Dir besonderen Dank für die Müh um diese Zeit.

tschüss bis Morgen
seh kaum noch bis zum Monitor nur noch so was helles :p
 
jaja lass mich nur allein :D
 
hallo schusammen :D
eigentlich ist mir das Lachen längst vergangen :mad:

Habe die Tips versucht jedoch ohne erfolg.
Trotzdem bin ich um einiges klüger geworden.

Also folgendes Vorgehen muss ich durchziehen um dem Printserver eine IP zu verpassen.

1.Mit der Software InterCon-NetTool das IP Netz scannen.
=IP zu Printserver wird angezeigt

2.mit rechter Maustaste IP Wizard aktivieren (immer noch im InterCon-NetTool) für die Konfiguration.

3.Im Printcenter unter "TCP/IP-Drucker"
Von InterCon-NetTool konfigurierte IP Adresse bei "Druckadresse" eintragen.

4.Dem RIP (ImagePrint) unter LpInstall ebenso diese IP Adresse eingeben unter Network mit der Einstellung Drucker 9500 und Host Computer Install.
Dongle einsetzen.

5.Neustart

6.In ImagePrint unter LpManage den Lizenzcode eintragen und mit Enable aktivieren. Fertig ist die Chose.


Dieser Vorgang kann noch genauer unter
http://in-media.de/subdomains/apfelgeruechte/
nachgelesen werden.

Obwohl dies wohl die Lösung des Problems wäre beginnt der Knoten bei meinem System bereits zu Beginn. :(

Die Software "InterCon-NetTool" scannt bei mir rein gar nichts :mad:
Nun meine Frage ins Forum: Warum erkennt das Tool den angeschlossenen
Printserver nicht.
Wie oben im Forum erwähnt habe ich den Mac auf eine feste IP Adressiert (192.168.40.2) Teilnetzmaske 255.255.255.0 und sonst alles leer gelassen.

Ich bin mir sicher, wenn ich es schaffe, dass das Tool den Printserver sieht kann ich die weiteren Schritte vollziehen und endlich zum Ende gelangen.

Ich muss den Drucker unter dem gleichen IP-Bereich wie der Mac Adressieren. Doch genau an diesem Schritt scheitere ich.

Wer kann mir sagen wie ich da vorgehen müsste bin froh für jeden Hinweis.
Meine Nerven sind nicht nur Blank sonder bereits angerissen.
Habe die Strasse unter meinem Fenster vorsichtshalber abgesperrt.
Könnte ja sein dass die Nerven Reissen und der Drucker Flügel bekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die treiber runtergeladen und installiert wie ich gesagt habe?

darf ich mal fragen was du mit dem InterCon-NetTool anfangen willst? hast du einen hardware Printserver von intercon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber habe ich installiert jedoch ohne sichtbare änderung.

Nein, der Printserver ist ein "Troy XCDPPS 100 8S" (kurz Pony 100) mit Ethernetanschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Balooo schrieb:
Treiber habe ich installiert jedoch ohne sichtbare änderung.

Ja der Printserver ist ein "Troy XCD Pony 100" mit Ethernetanschluss
Selbst im freien Fall und ohne Fallschirm besteht die Hoffnung weich zu Landen.
 
Bitte kurz auf meine Frage eingehen!

Der Tip an den ich mich halten möchte lautet:

"Du musst unter Netzwerkeinstellungen eine fixe IP für den Mac vergeben und im gleichen IP Bereich den Drucker adressieren"

Das mit der fixen IP für den Mac hab ich ja inzwischen begriffen, doch wie geht das mit der adressierung??????? :rolleyes: :rolleyes:
 
eine IP ist eine Adresse, damit sagen sie dir,

das beide im selben Adressraum sein sollen
Rechner IP z.B. 192.168.1.1 und Drucker z.B. 192.168.1.2

in Programme ist das Epson-tool, hast du das schon benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du auch noch eine Printserver? Das ist echt hoffnungslos, wenn du hier nix vernünftig beschreibst!

Als ich dich gefragt habe was der Ducker für einen Anschluss hat, hast du gesagt einen Ethernetanschluss von einem Printserver war nie die rede

ach ich geb es auf, wenn du nur 2 Geräte aufzählst wo 20 sind kann ich dir sowieso nicht weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Epsontool installiert jedoch findet es sich danach weder im Programmorder noch sonst irgendwo.
Es Installiert etwas bestätigt die Installation und danach nix!`?=)(/&

Aber Wo gebe ich die zweite IP für den Drucker ein?

Welches Feld muss ich benutzen? Die eine IP setze ich in Netzwerk unter Ethernet Integriert Einstellung Manuell in das Feld IP wäre mir soweit klar doch wo gebe ich nun die zweite IP ein?
 
kleiner Tip, ließ dir das Handbuch vom Printserver durch und konfiguriere den erst mal.
 
Sorry doch leider wurde mir auch erst im laufe der Diskussion klar dass es sich bei dem "Steckerkasten" um ein Printserver handelt.
 
Du hast recht damit könnte es wohl gelingen.

Ein Handbuch hab ich nicht, hol ich mir aber irgenwo aus dem Netz.

Hab Dank für die Müh

Ich meld mich dann nach dem Studium
 
najo, wenns ein externer printserver ist und der epson von haus aus nicht mit ethernet bestückt ist, kann das epson-tool auch nichts finden. in der anleitung zum printserver sollte allerdings drin stehen, wie man diesem eine ip-adresse zuweist. vermutlich per software, ich würde nochmal die seite des herstellers nach tools absuchen. wenn du pech hast, wird nur windows unterstützt, aber da könnte man zur not den printserver an einem windows-rechner konfigurieren und dann am mac betreiben :D
 
Zurück
Oben Unten