Netzwerkdrucker! Eine ganze Firma ist Ratlos! Wer kann helfen?

Frockel

Frockel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,

ich habe ein Problem, und zwar habe ich ein Powerbook G4 und einen Toshiba e-Studio45 Drucker, den ich übers Netzwerk erreichen möchte. Der Drucker hängt an einem Printserver Namens "GA-1040".
Ich habe den Drucker schon gepingt und das klappt auch. Ansprechbar ist er also.

Da ich nicht weiß, welches Protokoll ich einstellen musste habe ich es mit allen versucht und folgendes ist passiert:

IPP - Bei dem Protokoll sagt ver mir, das der Drucker beschäftigt sei und er es in 10 Sekunden noch einmal versucht, dabei bleibt es dann aber auch. KEIN DRUCK

LPD - Hier sagt er mir folgendes: REMOTE HOST DID NOT ACCEPT DATA FILE (32) und es tut sich nichts (KEIN DRUCK)

HP JET... - Bei dem Protokoll Druckt er, aber aus einer PDF-Seite hat er mal eben kurzer Hand einen Programmiercode über ca. 15 Seiten gemacht.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

1.) Druckerdienstprogramm --> Drucker Hinzufügen
2.) IP-Adresse des Druckers angegeben
3.) Protokoll vorgegeben
4.) Warteliste = leer
5.) Die Automatische Konfiguration ergab drucken mit "PostScript Drucker". Habe dieses aber auch schon einmal manuell auf den Druckertreiber eingestellt, die Probleme waren aber die gleichen.

Bin echt verzweifelt.:eek: :confused: Bitte helft mir!

Danke
 
Hallo Frockel,

es wäre nicht schlecht zu wissen welche Fabrikate ihr benutzt, sowohl PrintServer als auch Drucker...

HP JET... - Bei dem Protokoll Druckt er, aber aus einer PDF-Seite hat er mal eben kurzer Hand einen Programmiercode über ca. 15 Seiten gemacht.

Trotzdem ein Tip: Das klingt stark nach fehlender PostScript-Unterstützung... ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die kannst Du Dir von Adobe runterladen, siehe hier:
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=44&platform=Macintosh
 
Ich hatte mal bei einem Printserver ähnliche Probleme.
Für Abhilfe sorgte damals die Angabe der korrekten Warteliste.

Auf http://electronicimaging.toshiba.de/ gibt es für Euren Drucker diverse Handbücher. Vielleicht lohnt es sich, in das GA-1040 - Druckerhandbuch deutsch.pdf (1MB), Installation deutsch.pdf (1MB) oder GA-1040 - Druckerhandbuch deutsch.pdf (1MB) reinzuschauen.
 
Hallo Sascha,

erst einmal Danke für deine schnelle Antwort. Wie gesagt ich habe folgende Informationen.

#Drucker:
Toshiba e-Studio45

#Printserver:
GA-1040 (Ich glaube das der auch von Toshiba ist, der steckt nämlich mit drin in dem Drucker oder war dabei oder was weis ich, jedenfalls stehen Informationen dazu bei Toshiba auf der Seite.)

Ob es am PostScript liegt weiß ich nicht, aber ich werd es mal testen.

Falls Dir noch was anderes einfällt, ich bin immer offen für was neues!:)

Danke
 
Das mit die Handbüchern ist mir auch schon in den Sinn gekommen und ich habe alles genau so gemacht, wie es im Handbuch steht, nur ohne Erfolg. Ich weiß nicht genau aber ich glaube, da stand immer irgendwas von MAC OS 8 und 9. Also nix von MAC OSX.

Welches Protokoll nutzt Ihr eigentlich immer um die Drucker im Netzwerk anzusteuern. Ich mach das immer nach Gefühl oder bis es klappt. Gibt es da eine bessere Erklärung die ich noch nicht kenne?
 
Sorry, dass Du den Drucker schon mal erwähnt hattest habe ich überlesen.

Aber: Wie ich vermutet hatte, Auszug aus dem Handbuch:


Wenn Sie den Adobe PostScript-Druckertreiber und die korrekte PPD-Datei
für den GA-1040 verwenden, können Sie viele Druckfunktionen des GA-1040 in den Druckdialogfenstern steuern.

Also flugs die Treiber installieren und dann mal testen :)
 
Einziges Problem dabei:
Es gibt anscheinend keine speziellen Treiber für OSX.

Wie kann man herausfinden, wie die Warteschlange (=Warteliste) heißt?
Dort dürfte nämlich das Problem liegen.

Versuche mal LPD und den Warteschlangennamen "Direct"
attachment.php
 

Anhänge

  • d1.jpg
    d1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 426
Hallo Leute!

Erst mal ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

Ich bin aber immer noch nicht weiter!

@HäckMäk
Das mit der Direct Geschichte funktioniert, er druckt über LPD, leider aber auch nur komisches Zeugs (Quelltext).:D

@Sascha
Jetzt glaube ich das du mit den Treibern recht hast. Leider kann ich das noch nicht ausprobieren weil der Treiber nur auf OS 9 läuft und ich noch kein Classic Support installiert habe. Die Installations-CD ist zu Hause, so ein sch..! Ich werds aber direkt installieren wenn mir die CD in die Hand fällt.;)

@SelonScience
Die anderen in unserer Firma können alle Drucken, aber ich bin auch der einzige Exot, der mit einem Mac arbeitet. Alle anderern haben diese komischen Dattelkisten, mit dem noch bescheideneren Betriebssystem. Bin aber ein wenig neidisch das die Drucken können und ich NOCH nicht.:D ;)

Danke Euch!

Ich werds noch ein wenig probieren bis ich sterbe oder die Lösung habe. Werd mich auf jeden Fall noch einmal melden, ob es mit dem Treiber funzt.
 
...

Hallo Frockel,

schau mal hier ob das nicht das richtige PPD-File ist.

Gruß Andi
 
Was ist eigentlich mit CUPS?
 
Hallo @All!

Ich habe nun die neue PPD-Datei installiert und es gab keine Verbesserung. Ich kann zwar drucken aber wieder mal nur Quatsch.

@ThomasK
Was meinst du mit Cups? Ich weis das es die gibt, aber was kann ich daran ändern oder was soll ich damit machen?:confused:

Gruß Frockel
 
...

Hallo Frockel,

tut mir leid - war auf die Schnelle gegoogelt.

Hier gibt es eine Version 1.3 der PPD direkt von der Toshibasite.
Versuche mal diese.

Hast Du auch mal versucht von einem anderen Raum aus zu drucken? Ich hatte auch mal PostScript Fehler, da lag es am Kabel welches im Gebäude verlegt war. Komischerweise auch nur bei einem Drucker. Ein Kabeltester befand das Kabel für OK. Es ging auch alles - außer Drucken bestimmter Dokumente (PDF). Ich konnt's mir auch nicht erklären - war aber so und nach Wechsel der Leitung gab's keine Probleme mehr...

Gruß Andi
 
Hat der Drucker eine Weboberfläche?
Wenn ja, hast Du die Möglichkeit den Drucker als Windows Drucker einzurichten bzw. im Netz einzustellen?

Wenn ja, richte den Drucker als Windows Drucker ein und lass ihn mit Mac OS X als Windows Drucker ansprechen.
 
Zurück
Oben Unten