Netzwerkdrucker bleibt inaktiv / kein Verbindung

aganser

aganser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
735
Reaktionspunkte
16
Hallo,
vielleicht kann mir einer weiter helfen: Ich habe hier einen Canon Drucker ins Netzwerk eingebunden. Der Drucker erscheint in der FritzBox und die Box weist ihm immer die selbe IP zu. Das Ganze hat jetzt ein paar Tage wunderbar funktioniert, ich konnte über WLAN den Drucker ansprechen.

Heute morgen geht auf einmal nix mehr. Der Drucker wird in der FritBox nach wie vor angezeigt. Ich habe die Druckaufträge und den Drucker gelöscht und ich kann ihn über Systemeinstellungen/Drucker/IP auch nicht ansprechen. Verbindung konnte nicht hergestellt werden ....
Ich weiß es klingt komisch ... aber ich habe von genster auf heute nix gemacht ... also keine Einstellungen verändert. Hat mir einer von Euch einen Rat?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-01 um 09.16.56.jpg
    Bildschirmfoto 2013-06-01 um 09.16.56.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 117
  • Bildschirmfoto 2013-06-01 um 09.34.30.jpg
    Bildschirmfoto 2013-06-01 um 09.34.30.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 107
Also hier eine Lösung:
1) den biser angelegten Drucker aus der FritzBox löschen
2) am Drucker DHCP ausschalten (s. Anleitung Drucker)
3) am Drucker manuelle IP Eingabe einstellen
4) eine IP (aus dem Nummernkreis der FritzBox) manuell beim Drucker eintragen. Dann Drucker neu starten.
5) an der FritzBox unter "Heimnetzwerk" (ganz unten) die Auswahl treffen dass ein Gerät hinzugefügt wird dem ein fest IP zugewiesen ist.
6) hier die vergebene IP (und die MAC Adresse) des Druckers eintragen
7) warten! Es geht ein bischen bis der Drucker in der FritzBox gelistet wird.
8) aktuelle Druckertreiber dowloaden und auf dem Rechner installieren
9) Systemeinstellungen/Drucker/Drucker hinzufügen/IP den Drucker hinzufügen
10) den Druck im Netzwerk freigeben (Systemeinstellungen/Freigaben)

Dann geht das Ganze ... zumindest bis jetzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr der Ringe
Zurück
Oben Unten