Netzwerkdrucker automatisch einschalten

H

Hoddi1980

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich überlege, mir eine airport extreme anzuschaffen, an die ich meinen Epson DX 4050 anschließen möchte.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Drucker vor dem Drucken vom Macbook aus automatisch einzuschalten, so dass ich nicht extra ins andere Zimmer laufen muss um auf den Powerknopf zu drücken?
Danke.
 
Ob der Drucker ein "WakeUp on Lan" beherrscht oder nicht sollte ein Blick ins Handbuch verraten. Ich vermute aber mal stark, dass er das nicht kann.
 
an meiner AE hängt ein Canon i560 am USB Port, der ist so konfiguriert, dass er automatisch ein und auch wieder aus schaltet. Das konnte ich aber bereits einstellen, als der Drucker noch am Mac hing. War also eine reine Treiberangelegenheit.
 
bei Canon gab es das früher auch, bei aktuellen Modellen auch nicht mehr. Bei Epson gibts das nicht, Wake-on-Lan kanns nicht geben, weil es kein Lan-Drucker ist. Aber eigentlich ist es auch recht egal, weil der STromverbrauch im Stand-By eh nur knapp über dem Stromverbrauch im Sleep-Modus liegt.
 
Danke soweit. Dann muss ich halt doch aufstehen.
@Dogio: Was meinst Du mit Sleep-Modus? Soweit ich weiß ist der Drucker entweder an oder aus. Oder schaltet er sich automatisch um?
 
es gibt keine Tintenstrahldrucker mehr, die man wirklich ausschalten kann. Zumindest im Sinne von, komplett vom Strom trennen. Schaltet man einen Tintendrucker am gerät aus, befindet es sich im Schein-Aus, oder zu englisch im Sleep-Modus. Strom verbraucht er dennoch und zwar ca. 0,3-0,5W
 
Gibt es eine Möglichkeit, den Drucker vor dem Drucken vom Macbook aus automatisch einzuschalten, so dass ich nicht extra ins andere Zimmer laufen muss um auf den Powerknopf zu drücken?


Du könntest eine IP-Steckdosenleiste (Bsp. –> http://www.leunig.de/_pro/netzwerk/remote_power_switch/eps.htm) verwenden.

Es wäre aber IMHO darauf zu achten, eine zu kaufen, die mit der hohen Belastung beim Einschalten des Druckers problemlos fertig wird – also i.d.R. nicht gerade ein Billigteil.

Ob Dir dieser Komfort solch eine Ausgabe wert ist oder ob Du doch lieber läufst, sei hiermit Dir überlassen.


MfG, Peter


Anwendungsbeispiele –> http://www.tomshardware.de/steckdos...c-weltweit-fernsteuern,testberichte-1372.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das funktioniert nicht. Denn wenn der Epson Strom bekommt, ist er immer noch nicht an. Außerdem sollte man einen Epson nie vom Stromnetz trennen.
 
das funktioniert nicht.

Sorry. Irgendwie war ich gedanklich wohl bei 'nem Laserdrucker ... :muede:

Außerdem sollte man einen Epson nie vom Stromnetz trennen.

Man sollte keinen Tintenstrahldrucker unter Umgehung seines eigenen Ein-/Ausschalters vom Netz trennen, da spätestens dann bei den meisten Geräten ein Düsen-Reinigungsvorgang ausgelöst wird, bei dem jede Menge teurer Tinte "quasi für nix" in den Orkus gespült wird.

Der B40W hier ist jedenfalls ständig eingeschaltet.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten