"Netzwerkbrücke" im Tiger Server möglich?

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

momentan flute ich das Forum hier ja gerade mit Anfragen, aber auch hierzu habe ich nichts gefunden.
Unter Windows XP kann man 2 NIC's zu einer zusammenfassen und somit die Geschwindigkeit annähernd verdoppeln (wenn es 2 Karten mit z.B. 100MBit/s sind), bei 2x 1GBit-Karten dürfte der BUS das nicht ganz schaffen ;)).

Sowas würde ich gerne mit den beiden Karten in meinem Server auch machen. Die interne kommt bei meinem Benchmark auf ~10MB/s und die PCI auf ~7,8MB/s. -> Zusammengerechnet ist doch bestimmt ein Wert von >15MB/s zu erreichen.

Geht sowas überhaupt?

PS. Beide NIC's hängen an einem GBit-Switch und der iMac intel hat ne GBit-Karte.
 
ich häng mich da mal an.

ich würde aber stattdessen lieber eine einzuelne 1 gbit karte nehmen. ist schneller als 2 100er und der mac muss nicht noch die dateien auf beide karten aufsplitten.
 
lengsel schrieb:
Haben die dann beide die gleiche IP?

Grüße,
Flo

Jap - eben zusammengefasst als ob es nur eine wäre.

@nicolas-eric: Stimmt schon, aber das Budget für den Server liegt jetzt schon bei ~300€ die ich ausgegeben habe zzgl. SW :) Ich glaube wenn ich jetzt noch eine GBit-Karte kaufe springt 'se mir an den Hals *g*

PS. Hab ja noch ne Intel Desktop 1000GT hier, aber die wird von Mac OS X ja nicht erkannt :-/
 
DieTa schrieb:
Jap - eben zusammengefasst als ob es nur eine wäre...

Interessant...was passiert wenn Du versucht zwei NICs im selben Rechner (OS X) die gleiche IP zu geben? Fehlermeldung?

Grüße,
Flo
 
Jap - Fehlermeldung :) Das müsste man schon vorher mit einem Programm irgendwie zuweisen.. (sofern vorhanden/möglich).
 
Habe gerade entdeckt dass OS X Server 10.4. Link Aggregation kann.

Grüße,
Flo
 
Ich würde gerne ähnliches versuchen, allerdings mit 2 1GBit Karten, die jeweils auf separate Switche gehen und ein Active/Backup Verhalten für eine redundante Netzanbindung realisieren. Wenn ich laut dem Mac-Handbuch vorgehe, dann funktioniert das Bonding leider nicht. Wer kann mir da weiter helfen?

Danke,

Halderian
 
Hallo,

Meines Wissens nach funktioniert nur Link Aggregation. Zwingende Voraussetzung: ein passender Switch. Es funktioniert nicht, ein Failover mit zwei Switchen.

Viele Grüße, Maximilian
 
lengsel schrieb:
Haben die dann beide die gleiche IP?

Grüße,
Flo

Die beiden Netzwerkkarten erhalten nicht die gleiche IP-Adresse sondern erscheinen nur noch als eine Karte (Channel-Bonding).
 
Zurück
Oben Unten