"Netzwerkbildschirm" irgendwie möglich?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von simmie, 25.05.2006.

1. simmie

simmie Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.11.2005
    Hey,

gibt es ein Programm, vllt ähnlich wie Remoting, dass den iBook Bildschirm über das Netzwerk erweitern kann? Denn ich habe im Moment kein VGA-Adapter und möchte mal wissen, ob man das gleiche auch über das Netzwerk erreichen kann... Aber ich vermute selbst, dass das eigentlich nicht geht...oder doch?!

2. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2003
    Du liegst mit Deiner Vermutung richtig. Und selbst mit dem VGA-Adapter musst Du bei dem iBook noch den Monitor-Hack einbringen, da sonst der Bildschirminhalt nur gespiegelt wird.

3. Itekei

Itekei MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2003
  4. SirSalomon

MacUser seit:
    26.10.2003
    Soweit ich ihn verstanden habe, möchte er seinen Bildschirm erweitern, ähnlich wie beim Powerbook...

5. lol

lol MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.01.2006
    @Itekei. Er sucht ne Software, die ueber das Netzwerk nicht den Bildschirm wiedergibt, sondern um einen weiteren erweitert, also Dual-Monitorbetrieb mit Hilfe des Netzwerks.

Also es gaebe da eine Moeglichkeit, ist aber eine Menge Umstellerei, und nur graue Theorie:
    Du stellst auf dem Book Dualbetrieb ein. VGA-Out als 1. Bildschirm, den Book-TFT als 2.
    Nun kannst du via VNC(beispielsweise) auf den 1. Bildschirm(den nicht angeschlossenen VGA-Out) zugreifen.
    Waere vlt. ein Test wert, kostet nix.

6. simmie

MacUser seit:
    18.11.2005
    Nee...wie wenn du einen externen Bildschirm anschließt und, wie SirSalomon schon gesagt hat, den Screen-Hack einsetzt...

Aber danke für eure Antworten, damit ist meine Frage wohl genügend beantwortet...;)

7. SirSalomon

MacUser seit:
    26.10.2003
    Ähm, VNC zeigt Dir nur den aktiven Bildschrim des Benutzers an. Und der Rechner muss im Netz aktiv sein...

8. simmie

MacUser seit:
    18.11.2005
    Und wie wäre das realisierbar? Also wie kann ich das am iBook einstellen? Ich möchte es trotzdem irgendwie versuchen, auch wenn es euch vllt nervt.... :o

9. SirSalomon

MacUser seit:
    26.10.2003
    Gut, zum Mitschreiben :D

VNC oder auch AppleRemoteDesktop eignen sich nicht zum Erweitern des Bildschrims. Sie dienen einem Administrator zur Spiegelung eines Arbeitsplatzrechner. Manchmal sogar für einen Server.

10. lol

lol MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.01.2006
    @Sir: Und nun langsam zum mitschreiben fuer dich: Es geht...
    Ich weiss sehr wohl die Haupteinsatzgebiete des VNCs und Konsorten, jedoch kann man sich seiner Kreativitaet bedienen, um neue Einsatzgebiete zu finden.
    Hier das Beweisbild:
    http://img71.imageshack.us/my.php?image=vncexpansion3ec.jpg
    Hab auf die schnelle den VNC-Server auf meinem Mediacenter genommen, unter OS X sollte das nicht anders gehen. Und so hab ich es gemacht(alles ueber VNC eingestellt)
    :
    - Den Arbeitsplatz auf zwei Monitore erweitert, einmal VGA, einmal TV
    am VGA haengt der Bildschirm, TV-Out haengt nix.
    Der Effekt: VNC zeigt das Komplette Bild, also einen schicken 16:9 like Arbeitsplatz. Das war zwar nicht so gedacht, bringt aber trotzdem den gewuenschten Effekt:
    - Die Aufloesung so weit einstellen, das nur noch der erweiterte Monitor auf dem VNC-Client zu sehen ist, und der Teil mit der Task-Leiste rechts oder links hinaus verschwindet. Dieser Teil wird ohnehin auf dem Primaeren Monitor, dem Fernseher angezeigt.

Diese Seite empfehlen