Netzwerkausbau mit NAS und Airport - geht das so?

Matthew25

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

Ich habe vor einiger Zeit mein Netzwerk auf iDevices umgestellt, jetzt wäre es Zeit, das ganze etwas auszubauen. Im Moment ist folgende Konfiguration vorhanden:

Am Kabelmodem hängt eine Airport Express, die WLAN und Internet bereit stellt und über den LineOut mit meiner Anlage verbunden ist.
Eine zweite Extreme steckt im Büro in der Wand, diese wählt sich ins bestehende WLAN ein und stellt den Drucker in Netzwerk bereit. Die andere Peripherie wie MacBooks, TV wählen sich per Wireless ins Internet ein.

Das Ganze soll nun um ein Nas erweitert werden, genauer gesagt ein System von Synologie oder Qnap. Dieses soll Filme, Musik und sonstige Daten im Netzwerk bereit stellen, Backups laufen weiterhin über die TimeMachine mit einer externen Festplatte (soll auch so bleiben, deshalb auch keine Time Capsule).
Die Airport Express am Router soll nun durch eine Airport Extreme ersetzt werden. An diese kommen dann per LAN-Kabel das Nas und der Smart-TV (wegen der besseren Geschwindigkeit beim Streamen der Filme).
Die alte Airport Express bleibt aber wegen Airplay über die Musikanlage bestehen, sie wählt sich per WLAN ins Netzwerk ein.
An den verbleibenden freien LAN-Port der Extreme käme dann vielleicht ein Apple TV.
Die andere Extreme im Büro bleibt auch bestehen, sie soll weiterhin den Drucker im Netzwerk bereit stellen.

Geht das so?
Hat jemand noch Tipps?

Danke, Matthias
 
geht prinzipiell so ... aber statt dem Austausch der Express durch eine Extreme würde auch ein einfacher Switch für 20 Euro hinter der Express den gleichen Zweck erfüllen.
zB https://www.amazon.de/dp/B00A128S24 oder https://www.amazon.de/dp/B00A121WN6
Generell ist aber ein Zugriff auf ein NAS via WLAN von den Macs aus nicht wirklich ratsam ... bzw. entsprechend mies ist die Performance (je nach WLAN-QUalität).
Ein wenig Internet-surfen oder Daten von mehreren GB auf ein NAS zu schreiben/lesen ist schon ein Unterschied in den Anforderungen.
 
Hallo,

danke für die Antwort, auf die Idee mit dem Switch bin ich noch gar nicht gekommen, wäre eine gute Alternative.
Auf dem NAS sollen sich dann - neben den Filmen - Fotos, Musik und Dokumente befinden, also nicht die größten Dateien.

Grüße, Matthias
 
Zurück
Oben Unten