Netzwerkaufbau und Kabelkauf

C

crazyjunk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
315
Reaktionspunkte
15
Hallo ..

mir reichtsjetz engültig mit dem lahmen WLan .. der router is definitiv zu weit weg von meinem arbeitsplatz und das is einfach nur einschläfernd.

so werde ich wieder auf die guten alten kabel umsteigen ..

nun bin ich netzwerktechnisch zumindest im hardware bereich nicht sehr erfahren ..

mommentan siehts so aus dass im unteren stockwerk der wLan ROuter (netgear) steht an dem noch 3 10/100 ports frei sind .. ich dachte mir ich mach da nen kabel rein was nach oben geht, daran is oben dann ein switch (hab mir da schon einen um 30euro von dlink gefunden .. 10/100 4port) ich denke der ist qualitativ ganz gut ..

sollte doch so funktionieren oder? alles was oben am switsch hängt dann ein eigenes subnetzwerk.. hab ich technisch richtig gedacht?

jetzt aber mein eigentliches problem .. die kabel!
hab jetz mal das internet durchforstet und bin auf keinen shop gestoßen der mir kabel auf rolle und die stecker seperat anbietet (ich denke wenn ich die selber zusammenklickse kommts mir um einiges billiger, denn einige meter kabel werd ich schon brauchen) weiss da wer von euch ne empfehlenswerte seite?

und dann das nächste .. welche kabel? also bei so fertig kabel (eben nur bis 20m) gibts ja abertausende verschiedene sachen .. gut crossed brauch ich nicht so weit kenn ich mich aus .. aber was is da der unterschied zu patch-kabel? dann gibts die ganz normalen ohne jeglcihen zusatz ..
ich hab 100 mhz, 250 mhz kabel gesehen .. welche sind für meinen zweck besser geeignet?

was sagt mir die bezeichnung Typ TM11?

naja fragen über fragen .. als alter wireless nutzer natürlich keinen schimmer von wires :D ..

naja danke schonmal ..
 
Cat 5 brauchst du als Kabelsorte. Ich weiß ja nicht was du da für Kabel angeschaut hast. ;)
Stecker und die entsprechende Belegunge findest du im Internet, aber du brauchst für das Krimpen noch eine Krimpzange, kommt als Kostenpunkt noch dazu.

Warum willst du ein eigenes Subnetz einrichten? Wieviele Rechner hast du denn? Für die Verbindung von Rechner in 2 Subnetzen brauchst du einen Router, also als Privatperson eher total unbrauchbar. ;)

Gib allen Rechnern einfach IPs aus dem selben Subnetz, ist a) einfacher und b) sehe ich als Privatperson für ein paar Rechner echt keinen grossen Nutzen darin verschiedene Subnetze einzurichten.

Kabel und Stecker, sowie Zange sollte Conrad anbieten. http://www.conrad.de

- björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein airportExpress steht 2 Stockwerke weiter unten und ich hab immer noch 2/5 empfang... entweder ist die station so stark, oder das haus schwach ;-)
 
@Lucky ..
ja Cat 5 is der Stecker das ist mir klar dass ich mit nem Modemkabel nciht weit komm ..

Aber was ist z.B. der Unterscheid zwischen Patch und Crossed? Is das nicht beides Gekreuzt zum verbinden zweier rechenr ohne Hub dazwischen?

Gut das Subnetzwerk ist sinnlos hast recht .. es sind unten 2 Rechenr und oben 2 Rechner ..

Zange und stecker finde ich bei Conrad nur Kabel ohne Stecker schön auf der Rolle zum abschneiden wie ichs brauch gehen mir noch ab..

ansonsten weiss ich jetzt bescheid .. wunderbar ...

(da fällt mir ein .. das mit Crossed, Patch kann mir eh relativ egal sein wenn ich die dinga selber zusammenbau) ..

@simusch ..
die 2/5 hab ich auch .. aber da ist es unmöglich damit zu arbeiten ... bei 2 strichen findet er kaum noch Seiten im Internet .. da geht gaarnix und wenndann SEHR langsam .. so auf 26.6k Modem :D ..
Das arbeiten auf entfernten Servern, bzw Daten herumschieben kann ich sowieso vergessen .. und das ist mir wichtig!
 
CAT 5 ist nicht der Stecker, sondern die Qualitätsklasse der Abschirmung des Kabels. Der Stecker ist RJ45. CAT 5 reicht für Deinen Anwendungsfall vollkommen aus. Damit könntest Du ohne Probleme sogar Power over Ethernet bauen, wenn Dein Router es denn Könnte (Bezweifel ich aber).
Einfaches CAT5 Kabel wäre also richtig. Patchkabel ist nichts anderes, nur in der Regel kürzer, damit auf einem Patchpanel kein CHaos herrscht.
 
Also crossed heißt daß das Kabel gekreuzt ist, benötigst du für die direkte Verbindung zweier Rechner oder Hub´s/Switches falls diese keinen Uplink-Port haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
crossed oder nicht ist bei heutigen netzwerkkarten egal, weil die das selbst handeln, wie sie es brauchen.
 
misti schrieb:
crossed oder nicht ist bei heutigen netzwerkkarten egal, weil die das selbst handeln, wie sie es brauchen.
Nicht immer. Viele Karten erkennen das noch nicht alleine.

- björn
 
Ich würde fertig vorkonfektionierte Kabel nehmen; allein die Crimpzange würde sonst schon 30-40 Euro kosten...
 
okay schön langsam blick ich da durch .. kann mir noch wer sagen was der unterscheid zwischen switch und hub ist?

mitn shwitch komm ich auf durchgehende 100Mbit oda? der Hub teilt die Bandbreite auf? lieg ich da richtig?

edit:
oha conrad bietet ja echt alles was ich brauch .. werd ich damit glücklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Switch ist ein intelligenter Hub, dh. er steuert den Netzwerktraffic der Ports, wärend ein Hub broadcastet und alle Ports gleichzeitig anspricht, somit ist die Verbindung über einen Switch schneller und deshalb zu empfehlen.
 
@Jinx .. wow danke .. 100m RJ45 Verlegekabel für 40 ösen.. wahnsinn der schlagt den conrad preislich um Längen! .. nur? sind da dann die stecker shcon drann? weil mit einem 100m Kabel am stück kan ich ciht viel anfangen .. und in der bezeichnung steht ja RJ45
 
Du wolltest doch was von der Rolle. Und wenn da schon zwei Stecker montiert sind. sparst Du Dir dafür schon mal die Arbeit.

Michael
 
CAT 5 ist nicht der Stecker sondern die Leitung, es gibt auch noch Cat 6 und Cat 7.
Der Stecker ist RJ45.

Crossed ist wie gesagt für direkt Verbindung zwischen zwei PCs. Und Patch Leitung für PC -> Router usw usf.

- björn
 
Übrigens würde ich mal schauen was es kostet Cat7 Kabel zu verlegen, vielleicht willst du ja mal Gigabit drüber schieben wollen. Der Preisunterschied scheint extrem gering zu sein (jedenfalls wars so bei unserem letzten Verkabelungsprojekt).
Robert
 
Zurück
Oben Unten