Netzwerkanmeldung der Clients an OS X Server?

Diskutiere mit über: Netzwerkanmeldung der Clients an OS X Server? im Mac OS X Server, Serverdienste Forum

  1. raid0

    raid0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2003
    Bekomme die Netzwerkanmeldung der Client Computer an Mac OS X Server nicht hin.

    Auf dem OS X Server laufen folgende Dienste:

    • AFP
    • DHCP
    • DNS
    • Open Directory


    Die Client Computer bekommen die Dienste über DHCP mitgeteilt. Gehe davon aus, dass dies alles sauber konfiguriert ist. Im Arbeitsgruppenmanager habe ich 2 Testuser und 1 Testgruppe angelegt und eine neue Computerliste erzeugt, in der ich 2 Computer eingetragen habe. Diese habe ich mit der Funktion (...) hinzugefügt. Bei den Client Computern erscheint jetzt im Anmeldedialog "Andere...". Ich kann mich aber mit KEINEM der beiden Testuser und des Administrators vom Server an den Clients anmelden. Was habe ich falsch gemacht?

    System:
    • OS X Server 10.3.5 10 Client Lizenz (G3/350 B&W, 512MB, 100 MBit/s)
    • OS X Client 10.3.5 (G4/466, 640MB, 100 MBit/s)
    • OS X Client 10.3.5 (PB G4/876, 768MB, Airport 11 MBit/s)
    • WLAN Router NetGear MR314 (Firmware V3.30)
     
  2. wolf32

    wolf32 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    97
    Registriert seit:
    22.09.2004
    Hallo raid0,

    hast du im Programm Verzeichnissdienste auf den Clients den Server als gültige Datenquelle für die Identifizierung eingestellt ?

    Programm Verzeichnissdienste
    Karteikarte Dienste > LDAPv3 aktivieren
    +> konfigurieren > den vom DHCP-Server gelieferten LDAP-Server verwenden + Ort automatisch
    +> neu > beliebigen Namen eintragen
    +> bearbeiten > IP des Servers eintragen + evtl. Beim Verbindungsaufbau identifizieren // ausprobieren ob das nötig ist

    Karteikarte Identifizierung
    Suchen > Spezieller Pfad > hinzufügen > den eben angelegten LDAPv3 Dienst auswählen und hinzufügen
    > Sichern

    wie du in den diversen Unterfenstern gesehen hast gibts ne ganze Menge an Parametern mit den man rumspielen :( kann und die das Ganze scheitern lassen können. Ich bastele im Moment auch an diesem Problem und bin noch zu keiner definitiven Lösung gekommen.
    Auf der Serverseite ist noch zu beachten das es einmal die lokale Benutzerdatenbank Netinfo.local und eine exportierbare LDAPv3 DB gibt. Schau mal welche davon du in der Benutzerverwaltung verwendest.
    Viel :D beim basteln
    Wolfgang
     
  3. raid0

    raid0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2003
    LDAP kommt richtig per DHCP!

    Hey Wolfgang!

    Habe in meinem ersten Text nicht darauf hingewiesen, dass der Client die LDAP Informationen über DHCP mitgeteilt bekommt.

    Hier findest Du Screenshots vom Server Admin, Arbeitsgruppen-Manager und dem Dienstprogramm Verzeichnisdienste des Clients. Vielleicht findest Du in meiner Konfiguration ein Problem.

    Ein Indiz dafür, dass der Client Informationen vom Server bekommt ist, dass N U R wenn der Server am Netz hängt der Anmeldebildschirm des Clients "Andere..." anzeigt.

    Vielen Dank für die Hinweise. Aber vielleicht fällt Dir/Euch noch was ein.

    Bye
    Wolfgang
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  4. wolf32

    wolf32 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    97
    Registriert seit:
    22.09.2004
    Hai Namensvetter,
    sieht bei mir exact gleich aus und ich komme auch nur bis zum Anmeldebildschirm mit Andere :rolleyes:

    Zumindest ist es ja schon mal tröstlich das man mit seinen Verständnissproblemen nicht alleine dasteht :)

    Ich werde jedenfalls weiter forschen und vielleicht erbarmt sich ja einer der Profis uns auf die richtige Spur zu bringen

    Gruss aus dem winterlichen Allgäu
    Wolfgang
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  5. raid0

    raid0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2003
    Mit 10.1 Server über NetInfo gab es keine Probleme! Ciao Wolfgang

    Hey!

    Mit 10.1 Server über NetInfo gab es dieses Problem bei mir nicht! Aber mit 10.3 Server über OD. :mad:

    Ciao Wolfgang
     
  6. wolf32

    wolf32 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    97
    Registriert seit:
    22.09.2004
    Hallo raid0,

    ich habs heute ans laufen gebracht :)

    Ändere mal auf dem Client im PRG Verzeichnissdienste bei der LDAPv3 Konfiguration den Eintrag 'vom Server' in 'Open Directory Server'

    - dann gehe auf 'Suche&Pfade' auch hier 'Open Directory Server' eintragen
    - bei Suchbeginn sollte 'cn=users, dc=dein,dc=eintrag,dc=hier' stehen
    - Identifizierung > Spezieller Pfad >/LDAPv3/deinName/IPHier
    - dito für Kontakte

    alle Angaben ohne Gewähr ;)

    Gruss Wolfgang
     
  7. raid0

    raid0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2003
    Klappt nicht! :-(

    Leider klappt das so bei mir nicht. Auch wenn es so klappen sollte, ist es glaube ich der falsche Weg. Wenn man DHCP verwendet, sollten die LDAP Informationen in jedem Fall darüber kommen.

    Ich habe da mal 2 Fragen:

    1. Wenn Du im Finder auf Netzwerk gehst, werden Ordner wie local, ein alias für Server, evtl. noch ein Workgroup Ordner angezeigt. Ein zusätzlicher LDAPOrdner sollte auch noch angezeigt werden. Was befindet sich bei Dir in diesem Ordner?

    2. Kommt bei Dir jetzt ein anderes Anmeldefenster? Von meinem alten System mit NetInfo kenne ich ein Anmeldedialog, in dem man die Benutzer auswählen konnte.

    Ich vermute, dass die DHCP Informationen, was das LDAP anbelangt, nicht richtig sind. Leider weiß ich nicht mehr weiter.

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
  8. raid0

    raid0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2003
    Habe es hinbekommen!

    Es läuft!!!

    Habe den Server im Arbeitsgruppen-Manager nicht zu der Computerliste hinzugefügt. Das war mein Fehler. Jetzt klappt es ohne Probleme.

    @wolf32
    Wenn DNS, LDAP und DHCP sauber konfiguriert ist, dann braucht man im Dienstprogramm Verzeichnisdienste keine Änderung vornehmen.

    TIPP:
    Das Buch von Marcel Bresink "Mac OS X/Mac OS X Server: Heterogene Netzwerke", ohne dieses Buch hätte ich Mac OS X Server N I E ordentlich konfigurieren können!

    http://www.bresink.de/literatur.html
     
  9. toughy

    toughy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2004
    Mac OS X SERVER ldap-Problem Netzwerkaccounts

    Danke für den Buchtip,
    aber selbst mit Buch habe ich noch erhebliche Probleme.

    Ich sitze, so glaube ich, vor genau dem beschriebenen Problem und drehe mich seit Tagen nur im Kreis.

    Ich versuche von einem lokalen Client (MAC OS X 10.3x) mich mit einem Netzwerk-Account auf einem Server (MAC OS X 10.3x) einzulocken.
    Mit DHCP bekommt der Client (wenn ich mich als lokaler User anmelde) eine Netzwerkadresse und kann über DNS auch lokale Netzwerknamen auflösen. Der DNS-Server schein zu funktionieren.

    Beim LDAP liegt glaube ich das Problem. Mir fällt nur nichts mehr ein wie ich das Problem eingrenzen könnte.

    Der Client akzeptiert beim Login keinen Netzwerk-Account und läßt mich nicht den Client hochfahren.

    Vielleicht hat jemand für mich einen guten TiPP.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  10. wolf32

    wolf32 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    97
    Registriert seit:
    22.09.2004
    Hi toughy,

    willkommen im Club ;)

    Glaskugeltip: schau mal nach ob du im Arbeitsgruppenmanager auf Netinfo.local oder LDAPv3 arbeitest (siehe Screenshot).
    Das Detail hat mich jedenfalls erst mal ein paar Tage im Kreis laufen lassen.

    Gruss Wolfgang
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzwerkanmeldung Clients Server Forum Datum
Mavericks Server - Yosemite Clients Probleme Mac OS X Server, Serverdienste 18.03.2015
Mac OS X Server Clients Sperren Mac OS X Server, Serverdienste 26.10.2013
Netzwerkanmeldung nur möglich mit Users Freigabe Mac OS X Server, Serverdienste 25.02.2013
Windows Server als Updatequelle für Mac-Clients Mac OS X Server, Serverdienste 07.05.2012
Lion Server, CalDAV und Outlook 2010 Clients? Mac OS X Server, Serverdienste 04.03.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche