Netzwerkalaufwerk einrichten!

Elportato

Elportato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
37
Kann mir einer helfen wie ich beim Mac mir ein Netzwerklaufwerk einrichte ohne mich ständig anmelden zu müssen um auf dem Windowsclient zuzugreifen!

Über Hilfe wäre ich dankbar !

Grüße
Elportato
 
Hi, Du willst Du vom Mac auf den Win-rechner-zugreifen, oder?

da kenne ich 2 einfache Möglichkeiten:
1. Du meldest Dich über Finder->gehe zu ->mit Server verbinden… an und lässt ihn sich das kennwort merken. wenn das Volume gemountet wird, erstelle ein Alias davon. Wenn das Kennwort gespeichert ist, kannst Du einfach durch Klicken auf das Alias das Volume mounten.
2. per Applescript mounten:
Code:
 tell application "Finder"
	mount volume "smb://benutzer:passwort@192.168.0.20/Freigabe" 
end tell

(die Nummer mit der tats. IP und Benutzer, Passwort und Freigabe entsprechend ersetzen)

hab grad keinen Windows-PC da zum probieren, aber ich hab das schonmal irgendwie so gemacht…
Grüsse, p-cord
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
supie vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Gruß
Elportato
 
gerne :)

Ich kann meine benötigten Ordner auf dem imac alle mit der zweiten Methode (allerdings mit afp:// statt smb://) vom ibook aus aufrufen; einfach das script als Programm exportieren und ins Dock…sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten