Netzwerk zwischen WinXP und Mac Os X

B

BEVA0815

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe zwar schon etwas länger einen Mac aber ich habe noch nie versucht ein Netzwerk zu errichten. Ich habe schon ziemlich viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und es geschafft das der Mac den Pc findet und ich darauf zugreifen kann. Aber der Pc findet den Mac überhaupt nicht, deshalb meine Frage woran kann das liegen??? Windows-Sharing habe ich an und smb hat auch den selben Arbeitsgruppen namen. Kann es sein das es daran liegt das ich einen Router habe??? :confused:

Meine Daten sind Apple E-Mac G4
Os X 10.3.9
und
Amd Athlon Xp 2800+
Windows Xp +Sp1 +Sp2

Router ist: D-Link DI-604

Thx Beva
 
Wenn du unter "Ausführen" aufm Windows Rechner mal:

\\xxx.xxx.xxx.xxx <- IP Adresse
oder
\\Gerätename (des Macs)

versuchst, findet er dann deinen Mac?

Unter Windows Sharing, hast du dort einen Account aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
also als erstes solltest du mal unter folgender Seite nachschauen und dort die Einstellungen so übernehmen wie beschrieben

desweiteren weise sowohl deinem PC als auch dem Mac eine feste IP, StandardGateway und DNs-Server zu. Ich hatte am Anfang auch Probs vom PC auf den Mac zuzugreifen. Bei mir war der Arbeitsstationsdienst schuld...er sollte unbedingt auf automatisch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise sollten gar keine Einstellungen notwendig sein, versuche einfach mal wie o.g. auf die IP des Mac zuzugreifen. Welche das ist - wenn nicht statisch - kannst Du in den Systemeinstellungen sehen wenn du auf das Windows Sharing klickst. Müsste unten dann sowas wie "andere Rechner im Netzwerk können auf Ihren Rechner über 192.168.x.x zugreifen" stehen.
 
Schau mal bei mac-tv.de - da gabs die tage mal mehrere Workshops zu Macs und Netzwerk
 
danke erstmal für die schnellen antworten, konnte leider nicht früher antworten.
habe immer noch das problem, wenn ich 192.168.0.xxx eingebe sagt windows konnte nicht gefunden werden. meine frage ist jetzt aber, kann es daran liegen das es keine feste ip, sonder eine vom router zugewiesene ip ist.
wenn ja wo stelle ich am mac eine feste ip ein???
 
Na dann probiers ich mal:

Kannst du den Windows Rechner pingen (Netzwerkdienstprogramm)? Das muss gehen sonst brauchst du garnicht weiter probieren. Meist ist eine Firewall schuld wenns nicht geht.

Pingen ok:
Stell beim Windows PC auf einfache Dateifreigabe (das sollte in den Ordnereinstellungen im Extra Menü im Windows Explorer zu finden sein). Dann gib einen Ordner fürs Netzwerk frei. Einfach Rechtsklick drauf und Freigabe wählen. Auf einen kurzen Freigabenamen achten (unter 10 Zeichen) und Schreibzugriff aktivieren.

Dann am Mac im Finder Apfel+k und mit smb://IPdesPCs verbinden. Nun sollte ein Anmeldefenster kommen: Domain und Username unverändert und das Passwort freilassen. Einfach auf OK oder verbinden (kA was da steht). Dann sollte ein Dialog mit einem PullDown Menü kommen in dem du deine Windows freigabe wählen kannst.

Umgekehrt:
Windows-Sharing (Systemeinstellungen / Sharing) aktvieren und dann beim PC im Windows Explorer einen Rechtsklick auf Netzwerk und ein Netzlaufwerk hinzufügen. Den Pfad der in den Sharingeinstellungen des Macs steht eintragen (vermutlich: \\IPdesMacs\User) und auf verbinden klicken. Username und Passwort für deinen Mac eintragen - Fertig.

Mir ist die Mac auf Windows Zugriffsvariante lieber. Denn bei Windows Sharing kann man vom PC auf den komplette Userordner zugreifen und das finde ist zuviel. Da kann man aber mit SharePoints (Freeware) nachhelfen.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten