Netzwerk zwischen PC und Mac über Router?

K

kuntakinte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Wir haben bei uns im Haushalt 2 Rechner (1x PC und 1x Mac) am Router hängen um gemeinsam ins Internet gehen zu können. Beide haben ein feste Adresse 192.168.1.xxx. Nun ist meine Frage ob man über den Router eine Art Netzwerk miteinander aufbauen kann um gegenseitig Dateien austauschen zu können?
 
Du kannst von OSX aus problemlos auf XP zugreifen, bei uns ist eine ganz ähnliche Konfiguration wie bei Dir. Mit Finder, apfel-k, dann smb://192.168.1.xxx, Du brauchst dann die Arbeitsgruppe und den User unter dem XP läuft und einen freigegebenen Ordner, dann gehts. Umgekehrt musst Du bei OSX WindowsSharing unter Systemsteuerung-Sharing freigeben. Also alles kein grosses Problem. Müsste aber im Forum irgendwo noch genauer beschrieben sein. Mach mal suche.
 
klappt das netzwerk auch mit OSX und windof 98se?
 
Jau, solange es wirklich die Second Edition ist, sollte das gut laufen. Umgekehrt wie NicoDad das oben beschrieben hat, kann man auch genausogut mit einem Rechner unter Win98SE, Me, NT4, 2000, XP, etc. auf den Mac zugreifen, wenn dessen Benutzer dies per Einstellung unter "Sharing" in der Systemeinstellung zulässt. Mehr dazu findet man in der Hilfe vom Mac.
 
hmmm, bei mir klappt es leider nicht von osx auf xp zuzugreifen. sucht und sucht und sucht......
 
Wenn Du Apfel+k gedrückt hast, geht ein Dialog auf. Hier gibst Du die Adresse des XP-Rechners ein, angeführt von smb://, also zum Beispiel "smb://192.168.2.23". Damit das geht, muss der XP-Rechner solche Zugriffe von außen natürlich zulassen, sprich die Firewall müsste mal die Hose herunterlassen ;-)
 
kuntakinte schrieb:
hmmm, bei mir klappt es leider nicht von osx auf xp zuzugreifen. sucht und sucht und sucht......

suchen tut er als schon lange ............
hast Du auf beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe?
Apple hat als Namen "workgroup" meistens voreingestellt. Evtl. auf dem PC auch eingeben. Da ist meist "MSHome" oder so als Standard.

Wenn alle Einstellungen stimmen, hast Du auf beiden Rechnern iTunes?
Bei beiden oeffnen und sharing aktivieren, da finden sie ziemlich schnell zueinander und dann geht auch die Suche im Finder flotter ...


Werner
 
Hat geklappt!!! Danke für den Tip mit der Firewall. Habe Netbios zulassen auf die Adresse des Macs 192.162.1.xxx beschränkt. Ist das ne sichere Lösung?
 
kuntakinte schrieb:
Hat geklappt!!! Danke für den Tip mit der Firewall. Habe Netbios zulassen auf die Adresse des Macs 192.162.1.xxx beschränkt. Ist das ne sichere Lösung?

Oh ja, denn von außerhalb Eueres lokalen Netzes (LAN) kann ja niemand auf NAT-Adressen der Folge 192.168.x.x zugreifen.

Ich denke, man könnte sich sicherlich noch mehr Sicherheitsschranken ausdenken, aber das ist auf jeden Fall genug.
 
Danke noch mal, bin wirklich schwer beeindruckt wie schnell und kompetent alle Probleme gelöst werden. Danke!!!!
 
Zurück
Oben Unten