Netzwerk zwischen osx und xp

J

jawbox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte mit meinen Mac auf einen XP Rechner zugreifen können (Daten hin- un her kopieren). Sind beide an einem Router angeschlossen.

Gibt es da eine leichte Anleitung. Sollte doch nicht so kompliziert sein, oder? Ich komme aber irgendwie nicht zurecht,

Vielen Dank
 
Dein Router vergibt sowohl bei XP als auch bei OSX die IP Adressen - in der Regel sollte das 192.168.0.2 und 192.168.0.3 sein.

Ich hab es dann folgendermassen gemacht:

Mac: Systemeinstellungen - TCP/IP. Dort ins obere Feld DHCP eingeben. Den Rest macht der Assistent. Also einfach Assistent anklicken. Im Assistenten sagst Du dann, dass Du "ein internes Netzwerk" benützt, das sollte es eigentlich gewesen sein. Wenn alles klappt, siehst Du daraufhin in den Systemeinstellungen unter dem DHCP Feld die IP Adresse 192.168.0.1, die Teilnetzmaske mit 255.255.255.0 und den Router mit 192.168.0.1

Versuche, mit Safari, ob der Mac im Netz ist. Wenn das klappt, dann ans Windows:
Systemsteuerung, und dort: "Kleines Firmennetzwerk einrichten" und den Anleitungen folgen. Dann checken, ob der Windows Computer ins Netz kommt.

Jetzt musst Du nur noch beide miteinander Daten austauschen lassen:

Mac: Systemsteuerung/Sharing. Dort gibst Du ein: Windows Sharing und drückst Start.
Windows: Netzwerkumgebung/Microsoft Netzwerk durchsuchen - und der Mac sollte gefunden werden. Dann gibst Du noch einen Ordner in Windows frei (rechter Mausklick)/Freigabe), und diesen sollte dann auch der Mac finden.

Ich hatte leider immer wieder Probleme mit Windows, Abstürze und auch Netzwerkdruckerprobleme, sodass mir das auf Dauer zu mühsam war. Also alle Windows Computer weg und seitdem glücklich bin und nur mehr Macs anwesend.
 
Netzwerk OSX - XP

Soweit hat mein Vorredner ja schon alles gesagt. Wenn Du aber vom Win-Rechner auf den Mac zugreifen möchtest, musst Du vorher noch bei Benutzer festlegen, dass sich Windows-Benutzer anmelden dürfen. Ausserdem unter Sharing die entsprechenden Dienste freigeben.
Gruss
eMac_man
 
...und wenn das Ganze extrem schnell gehen soll, verbindest du die beiden Rechner einfach per FireWire.

Klappt bei mir seit der Neuinstallation von XP auf der Dose am vergangenen Wochenende hervorragend! 2GB in nicht mal einer Minute auf's Powerbook schaufeln ist schon sehr geil! ;)

Vorgehensweise ähnlich wie beim Netzwerkanschluß: IEEE1394 Kabel in Mac und PC stecken. Die IPs musst du hier wohl selbst vergeben, weil ja kein Router im Spiel ist. Am Mac (unter Panther!) den Anschluß EN2 wählen. Dann einen Ordner am PC freigeben. Den PC im OSX per SMB Verbindung suchen, identifizieren - und ab geht die Post!

Grüße
Chewie
 
bis zum einrichten des mac bin ich gekommen.

wie verbinde ich ihn jetzt aber mit dem Windows Rechner.

muss ich einfach apfel K und dann die nummer eingeben?
 
apfel+ k dürfte reichen wenn du die ordner im xp rechner freigegeben hast.
die ip des ziel rechner nicht vergessen ein zu tragen......
 
habe ich gemacht. funktioniert aber nicht. bzw. weiß ich auch nicht genau wie ich ordner freigebe. wenn ich mit der rechten maustaste mir die sache anzeigen lassen. steht da: wenn sie das kästchen markieren wird der ordner gesperrt. Also müsste er eigentlich freigegeben sein, oder?
 
ins internet komme ich übrigends mit beiden schon lange. das hatte ich mal eingestellt am anfang. die verbindung zum router funktioniert also bei beiden.
 
Hi, bei mir klappte es auch lang nicht, obwohl die Ordner vom XP schon freigegeben waren. Du musst in den Eigenschaften auf Netzwerkeigenschaften-Link gehen, dann klappts. Du erkennst die Freigabe daran, dass der Ordner unten in einer kleinen Hand oder sowas liegt.
Bei mir hatte nur noch gefehtl, im Mac die Windowsfreigabe unter Sharing zu aktivieren.carro
 
bei mir klappt es immer noch nicht. das zeitlimit bei der verbindung verstreicht und dann steht da das keine verbidnung zum windows hergestellt werden konnte. bei windows rechner findet man auch nichts wenn ich nach dem computernamen suchen lasse. bei der ip-adresse erscheint etwas.

gibt es keine schöne schritt für schritt anleitung für solch ein problem?

muss doch zu finden sein: zwei computer (1 macosx, 1 windows xp), gehen schon seit langem über einen router ins dsl-netz. jetzt will ich nur noch meine daten vom Mac auf den windows rechner verschieben können.
 
Mac an PC

Hallo jawbox,

nach Apfel+K, gibst du dann "smb://ip-windows-Rechner", z.B.
smb://192.168.0.3 ein?

Hast du auf dem Win-Rechner eine Firewall (Norton oder so) aktiv?

Gruß
Jochen
 
XP Benutzer

XP lässt keinen Zugriff auf Freigaben zu, wenn der Benutzer nicht auf dem XP Rechner angelegt wurde. Der Gast Account ist standardmäßig deaktiviert. Am leichtesten ist die Verbindung umgekehrt herzustellen, von XP zu OSX. Hat man Windows-Sharing anghakt, erscheint unten der Freigabepfad. Unter XP im Explorer > Extras > Netzlaufwerk verbinden. Dann Verbindung herstellen unter anderem Benutzernamen (oder ähnlich formuliert) anklicken. Benutzernamen und Passwort des Hauptbenutzers oder eines Benutzers unter XP eingeben, OK, und dann den Freigabepfad eintragen, so wie ihn OS X vorgibt.
Dann kann man auf die Verzeichnisse des Hauptbenutzers zugreifen. Spezielle Freigaben sind unter OSX nicht weiter notwendig.

Donald
 
"Wenn Du aber vom Win-Rechner auf den Mac zugreifen möchtest, musst Du vorher noch bei Benutzer festlegen, dass sich Windows-Benutzer anmelden dürfen."

bin ich zu blöd ich seh die Option nicht...kann mich aber erinnern das mal gelesen zu haben.....gibts das in Panther vielleicht nichtmehr? wenn doch bin ich blind es gibt ja wirklich nicht viele Optionen bei Benutzer aber hab alles schon angeklickt
 
Original geschrieben von KönigDerNarren

bin ich zu blöd ich seh die Option nicht...kann mich aber erinnern das mal gelesen zu haben.....gibts das in Panther vielleicht nichtmehr? wenn doch bin ich blind es gibt ja wirklich nicht viele Optionen bei Benutzer aber hab alles schon angeklickt
 
Diesen Punkt findest Du unter Benutzer.
Gruss
emac_man
 
@eMac_man:
Bist du sicher, das es die Option unter 10.3.2 noch gibt ?
Ich habe nämliche die Woche auch an Win98/Mac-Filesharing gebastelt und bin auf dieverse Threads hier gestoßen, wo das gleiche geraten wurde, aber ich aber die Option auch zum verrecken nicht gefunden...

mfg,

g3ler
 
Sorry!

Also wie das unter 10.3 ist kann ich nicht sagen, da ich noch mit 10.2.8 arbeite. Ich vermute mal (hoffentlich richtig), dass dieser Punkt aber auch bei 10.3 noch unter Systemeinstellungen - Benutzer - Eigenschaften (des Benutzers) zu finden ist. Bei 10.2 ist er jedenfalls da.
Gruss
eMac_man
 
Hallo ! Habe auch das Problem, dass ich zwar den Ordner auf Windoof XP freigebe, aber dann bei der Verbindung durch Apfel+K, smb://IP des Windoof PCs dieser Ordner nicht zur Verfügung steht. Allerdings passierte dies erst beim 3. Ordner den ich freigeben wollte - die 2 davor funktionierten. Woran könnte das liegen ? Danke !
 
Zurück
Oben Unten