Netzwerk zwischen Linux und Mac?

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Irgendwie bin ich komplett unfähig, mich in Netzwerken zurechtzufinden.

Wir haben hier in der WG ein Netzwerk, teils W-LAN, teils Ethernet. Von meinem Mac aus sehe ich auch die von meinem Mitbewohner freigegebenen Dateien auf seinem Windowsrechner und Server.

Nun wollte ich aber auch gerne zwischen meinem Linux-Desktop und dem Powerbook Dateien verschieben, da leider der DVD-Brenner meines Powerbooks gestorben ist.

Ich habe Suse 10.1. Was muss ich an der Kiste einstellen, damit ich entweder von dort aus den "Öffentlich"-Ordner auf meinem Mac sehen kann, oder andersrum vom Mac aus irgendwelche Ordner auf der Linux-Kiste?

Wenn ihr da ne ganz einfach Anleitung habt, wäre ich echt dankbar, bin definitiv zu doof dafür.
 
naja .... es gibt viele Möglichkeiten Daten zu verschieben ....

Du kannst auf deiner linux Maschine Samba starten und Order freigeben .... das is die linux Version von der Windows Freigabe.

Oder du startest auf dem linux rechner den ftp daemon und logst die mit deinen account daten ein und ladest die daten via ftp rauf.

Oder du startest den tftp server und ladest daten ohne Anmeldung rauf ( sicherheitstechnisch jedoch nicht zu empfehlen )

Oder du packst alle daten in ein tar archif und ladest es direkt via ssh per scp rauf.

Naja ... such dir was aus :) ....

... es gibt so viele Wege .... linux - einfach was feines :)
 
Mir würde ein kurz beschriebener Weg reichen, der schnell und einfach, ohne Installation von Zusatzpaketen u.ä. möglich ist...
 
Ich möchte eine Firma leiten. Ich will das so schnell machen wie möglich. Ich möchte das ich dafür keine Schulbildung oder jegliche andere Qualifikationen benötige.
 
Wow, endlich mal hilfreiche Kommentare...

Ich habe hier die Suche bemüht, ebenso die von SuSe. Dennoch bin ich anscheinend zu doof, einfach einen Ordner freizugeben, um auf diesen dann vom Mac aus zuzugreifen.

Hilft mir dein Kommentar bei diesem Problem auch nur im Entferntesten? Nein.
 
du musst da gar nichts einrichten...
reicht doch, wenn du smb://macnameimnetzwerk machst...
 
Dankeschön dafür - auch wenn ich da nicht wirklich durchsteige.

Mal im Ernst, warum muss man sich da durch Config-Dateien durchkämpfen? Kann man nicht einfach sagen "der und der Ordner sollen freigegeben sein"? Geht doch auch bei anderen Betriebssystemen.
 
Es hat geklappt - ich habe keine Ahnung, wie, aber nun sehe ich den Rechner.
 
Zurück
Oben Unten