Netzwerk zw. OSX 10.2, Linux Fileserver und Drucker

L

llaron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich bin schier am verzweifeln. Wir stellen gerade ein kleines Netzwerk auf, das folgendermaßen aussieht:

1x osx 10.2
2x windows XP
2x Linux Fileserver (Festplatten)

Ich möchte mit dem Mac auf die Linux Fileserver per smb protocol zuzugreifen. Die Kommunikation zu den PC's funktioniert einwandfrei, aber bei Verbindung auf die Festplatten kommt immer Fehler -5023. Das ist ein Autorisierungsfehler. Wenn ich auf "mit Server verbinden" gehe, sehe ich die beiden Festplatten in der Arbeitsgruppe und kann sie auch auswählen - aber die Verbindung scheitert eben am Fehler 5023. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Nun noch eine andere Frage. Ich möchte über das Netzwerk mit dem Mac einen Drucker ansprechen, der an einem der PC's hängt. Wie kann ich den Drucker unter OSX 10.2 einrichten?

Merci im Voraus,
Nico
 
Moin!

Zum ersteren, guck mal hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=16207

Hat anscheinend was mit verschlüsselten Passwörtern zu tun.

Den Drucker mußt du auch per SMB ansprechen.

Also Drucker auf dem PC freigeben, dann am einfachsten im PrintCenter mit gedrückter Alt-Taste einen neuen Drucker hinzufügen, Weitere Optionen->Windows Printer via SAMBA, als URI folgendes eingeben:

smb://USER:pASSWORT@IP_DES_WINDOWS_RECHNERS/DRUCKERFREIGABE

Druckermodell auswählen, Namen vergeben, fertig.

Ich hoffe nur, es ist kein Canon!
 
Super, den Thread lese ich mir mal durch.

Kannst du mir das mit dem Drucker bitte noch genauer beschreiben.

- wie komme ich in das Print Center (nur über drucken -> Druckerliste bearbeiten?)

- weitere Optionen <-- wo?

- windows printer via Samba gibts bei mir nicht! bzw. wo soll das sein, oder wie bekomme ich das her?

- smb://USER:pASSWORT@IP_DES_WINDOWS_RECHNERS/DRUCKERFREIGABE <-- woher bekomme ich user + pw ?

sorry, bin ein absoluter newb was konfigurationen angeht... *gg



Dank dir schon mal ;-)
Nico
 
Moin!

Dienstprogramme->Print Center

Du mußt beim Hinzufügen unbedingt die ALT-Taste gedrückt halten, sonst kommen die zus. Optionen nicht!!

User und Passwort so, wie du es am Windows-Rechner eingestellt hast.

MfG
MrFX
 
ok, das teste ich nochmal.
bekomme ich die auswahl windows printer via samba nur wenn das netzwerk steht oder auch ohne netzwerk? probiere es garade an meinem mac ohne netzwerk, dort gibt es die option windows printer via samba nicht!

danke,
Nico
 
Moin!

Hm, das sollte auch erscheinen, wenn du nicht im Netzwerk bist.

Aber wie gesagt, die Auswahl "Weitere Optionen" erscheint nur bei gedr. ALT-Taste.

MfG
MrFX
 

Anhänge

  • smb.jpg
    smb.jpg
    60 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten