Netzwerk zw. OSX 10.2, Linux Fileserver und Drucker

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von llaron, 12.08.2005.

  1. llaron

    llaron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.08.2005
    Hallo Gemeinde,

    ich bin schier am verzweifeln. Wir stellen gerade ein kleines Netzwerk auf, das folgendermaßen aussieht:

    1x osx 10.2
    2x windows XP
    2x Linux Fileserver (Festplatten)

    Ich möchte mit dem Mac auf die Linux Fileserver per smb protocol zuzugreifen. Die Kommunikation zu den PC's funktioniert einwandfrei, aber bei Verbindung auf die Festplatten kommt immer Fehler -5023. Das ist ein Autorisierungsfehler. Wenn ich auf "mit Server verbinden" gehe, sehe ich die beiden Festplatten in der Arbeitsgruppe und kann sie auch auswählen - aber die Verbindung scheitert eben am Fehler 5023. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

    Nun noch eine andere Frage. Ich möchte über das Netzwerk mit dem Mac einen Drucker ansprechen, der an einem der PC's hängt. Wie kann ich den Drucker unter OSX 10.2 einrichten?

    Merci im Voraus,
    Nico
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Zum ersteren, guck mal hier:

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=16207

    Hat anscheinend was mit verschlüsselten Passwörtern zu tun.

    Den Drucker mußt du auch per SMB ansprechen.

    Also Drucker auf dem PC freigeben, dann am einfachsten im PrintCenter mit gedrückter Alt-Taste einen neuen Drucker hinzufügen, Weitere Optionen->Windows Printer via SAMBA, als URI folgendes eingeben:

    smb://USER:pASSWORT@IP_DES_WINDOWS_RECHNERS/DRUCKERFREIGABE

    Druckermodell auswählen, Namen vergeben, fertig.

    Ich hoffe nur, es ist kein Canon!
     
  3. llaron

    llaron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.08.2005
    Super, den Thread lese ich mir mal durch.

    Kannst du mir das mit dem Drucker bitte noch genauer beschreiben.

    - wie komme ich in das Print Center (nur über drucken -> Druckerliste bearbeiten?)

    - weitere Optionen <-- wo?

    - windows printer via Samba gibts bei mir nicht! bzw. wo soll das sein, oder wie bekomme ich das her?

    - smb://USER:pASSWORT@IP_DES_WINDOWS_RECHNERS/DRUCKERFREIGABE <-- woher bekomme ich user + pw ?

    sorry, bin ein absoluter newb was konfigurationen angeht... *gg



    Dank dir schon mal ;-)
    Nico
     
  4. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Dienstprogramme->Print Center

    Du mußt beim Hinzufügen unbedingt die ALT-Taste gedrückt halten, sonst kommen die zus. Optionen nicht!!

    User und Passwort so, wie du es am Windows-Rechner eingestellt hast.

    MfG
    MrFX
     
  5. llaron

    llaron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.08.2005
    ok, das teste ich nochmal.
    bekomme ich die auswahl windows printer via samba nur wenn das netzwerk steht oder auch ohne netzwerk? probiere es garade an meinem mac ohne netzwerk, dort gibt es die option windows printer via samba nicht!

    danke,
    Nico
     
  6. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Hm, das sollte auch erscheinen, wenn du nicht im Netzwerk bist.

    Aber wie gesagt, die Auswahl "Weitere Optionen" erscheint nur bei gedr. ALT-Taste.

    MfG
    MrFX
     

    Anhänge:

    • smb.jpg
      smb.jpg
      Dateigröße:
      60 KB
      Aufrufe:
      13
  7. llaron

    llaron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.08.2005
    es funktioniert! ich musste über den terminal noch etwas aktivieren. eine beschreibung gibt es hier: http://www.zaubermac.de/Index2/netzwerk/X/prints/printnet/printnet.html

    grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen